09.10.2012 13:15:05

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Finanztransaktionssteuer kann mit elf EU-Ländern starten

Brüssel - Die Finanztransaktionssteuer kann starten. Zumindest mit einer verstärkten Zusammenarbeit innerhalb der EU. Statt der notwendigen neun EU-Länder sind sogar nun elf dabei, erklärte EU-Steuerkommissar Algirdas Semeta heute. Vier Länder seien zum Schluss dazugekommen, sieben hätten bereits unterschrieben - unter ihnen Österreich, Deutschland und Frankreich. Die dadurch gewonnenen Einnahmen können die Mitgliedsstaaten ausgeben, wie sie wollen, so Smetana. Ein anderer Vorschlag der Kommission sehe aber eine Finanzierung der Eigenmittel des EU-Haushalts vor. (24/81/95/143/196/237/239/256/261/Hintergrund-113 - BILD)

Merkel in Athen eingetroffen

Athen - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel ist zu ihrem ersten Griechenland-Besuch seit Beginn der Euro-Schuldenkrise eingetroffen. Geplant sind Gespräche mit Regierungschef Samaras und Staatspräsident Papoulias geplant. Zudem will Merkel griechische und deutsche Unternehmer treffen. Für den eintägigen Besuch sind in der griechischen Hauptstadt massive Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden. Der Internationale Währungsfonds geht indes davon aus, dass Griechenland sein Ziel der Schuldenreduzierung bis 2017 nicht erreichen wird. (90/154/175/191/229/238 - GRAFIK-1238 - VIDEO)

Regierungsspitze feierte ELGA-Beschluss

Wien - Der Ministerrat hat heute die Regierungsvorlage für die elektronische Gesundheitsakte ELGA beschlossen. Bundeskanzler Faymann erhoffe sich einen wesentlichen Schritt zur Qualitätshebung im Gesundheitswesen, sagte er nach der Regierungssitzung. Vizekanzler Spindelegger strich hervor, dass auf die Bedenken der Ärzte und Datenschützer gehört worden sei. Er gehe davon aus, dass die ELGA von einem Großteil der Österreicher angenommen werde. In der elektronischen Akte sollen alle gesundheitsrelevanten Dokumente der Patienten gespeichert werden. (210 - BILD)

Türkei zog weitere Truppen an syrischer Grenze zusammen

Ankara - Die Türkei verlegt weitere Militäreinheiten an die Grenze zu Syrien. So seien 25 zusätzliche Kampfflugzeuge auf einer Luftwaffenbasis im südostanatolischen Diyarbakir angekommen, berichteten Zeitungen heute unter Berufung auf Militärkreise. In den Grenzprovinzen Hatay und Sanliurfa wurden zudem Panzerverbände näher an die syrische Grenze gebracht. Auch in der Nähe der Grenzstadt Akcakale, wo vergangene Woche fünf Zivilisten beim Beschuss durch eine syrische Granate getötet worden waren, wurden die türkischen Grenztruppen demnach weiter verstärkt. (108/148/181/259/276)

Physik-Nobelpreis 2012 für Quantenphysik-Experimentatoren

Stockholm - Der diesjährige Nobelpreis für Physik geht an die beiden Quantenphysiker Serge Haroche und David Wineland. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften heute bekannt. Die beiden hätten "durch den Nachweis der direkten Beobachtung von einzelnen Quanten-Teilchen ohne sie zu zerstören die Tür zu einer neuen Ära des Experimentierens in der Quantenphysik" aufgestoßen. Die Auszeichnung ist heuer mit 940.000 Euro dotiert, um 20 Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr. (214/272/Hintergrund-77,84 - BILD)

870 Millionen Menschen leiden Hunger

Wien - Weltweit leiden rund 870 Millionen Menschen an Hunger. Das geht aus dem neuen Welthungerbericht hervor. Obwohl es im Kampf gegen chronische Unterernährung größere Fortschritte gegeben habe als bisher angenommen, sei die Zahl noch immer inakzeptabel hoch, teilten die UN-Organisationen FAO, Ifad und WFP heute mit. Sie zeigten sich aber zuversichtlich, dass mit zusätzlichen Anstrengungen eine Annäherung an das UN-Millenniumsziel möglich ist, bis 2015 den Anteil der Hungernden zu halbieren. (153/236)

Frau bei Unfall mit Rehbock schwer verletzt

Perg - Ein Rehbock ist gestern Abend in Luftenberg auf der Pleschinger Landesstraße im Bezirk Perg einem 37-Jährigen vor das Auto gesprungen. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Tier wurde gegen den entgegenkommenden Wagen einer 56-Jährigen geschleudert und durchbrach die Windschutzscheibe. Die Frau erlitt eine Fraktur des Mittelgesichtes im Bereich Stirn, Augenhöhlen, Jochbein, Nase und Oberkiefer und wird operiert, teilte das AKH Linz mit. Die Ärzte gehen davon aus, dass nach dem Eingriff alles nicht sichtbar verheilen kann. (105/156)

Wien - KV-Verhandlungen in Müllerindustrie gestoppt, Bäcker starten 1. Runde (231) Stockholm - Greenpeace-Aktivisten drangen in schwedische AKWs ein (180) Wien - Wiener Polizei jagt Tankstellenräuber in der Donaustadt (205 - BILD) Wien - Mordfall Elisabeth W.: Prozess geht nach eineinhalb Monaten weiter (168 - BILD) Hollabrunn - Holztransporter bei Unfall im Weinviertel umgekippt (190 - BILD) -------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!