03.10.2012 13:15:15

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Anklage gegen Ex-Telekom-Vorstände Sundt, Fischer, Colombo

Wien - Wegen Verdachts auf Untreue hat die Staatsanwaltschaft Wien heute gegen die früheren Telekom-Vorstände Heinz Sundt, Rudolf Fischer und Stefano Colombo Anklage erhoben. Angeklagt werden auch der Broker Johann Wanovits und ein weiterer ehemaliger Mitarbeiter der Telekom Austria AG, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Wanovits soll im Februar 2004 im Auftrag der Angeklagten Aktien der Telekom Austria AG lediglich zu dem Zweck gekauft haben, um einen Anstieg des Kurses herbeizuführen. Dadurch kam es zur Ausschüttung einer Provision von insgesamt rund 9 Mio. Euro an etwa 100 Führungskräfte. (166)

Sektionschefin sagte heute im U-Ausschuss aus

Wien - Der parlamentarische Korruptions-U-Ausschuss beleuchtet heute vor allem die Vergabe von Staatsbürgerschaften wegen außerordentlicher Verdienste. Besonders umstritten war beispielsweise die Vergabe von Staatsbürgerschaften an zwei russische Investoren. Bernadette Gierlinger, Sektionschefin im Wirtschaftsministerium, sagte dazu aus, dass die Vergabe solcher Staatsbürgerschaften streng nach Gesetz geprüft werde. Es hätte keine einzige Einflussnahme gegeben und es sei auch kein Druck ausgeübt worden. (Prima vista-656/80/84/107/168/254/261 - BILD)

Strache sieht reinen ÖVP-Skandal in Martinz-Urteil

Wien - Als "sehr hart, aber gerecht" kommentiert FPÖ-Chef Strache das Urteil u.a. gegen Ex-Landes-VP-Chef Martinz im Birnbacher-Prozess. Er stellte die Causa heute als einen "Skandal, der eindeutig die ÖVP in Kärnten betrifft" dar. Strache trat außerdem an, um den verstorbenen Kärntner LH Haider zu verteidigen. Der Steuerberater Birnbacher habe in dem Verfahren versucht, sich mit seinen Aussagen über ein "System Haider" abzuputzen und andere hineinzuziehen, um selbst so gut wie möglich aus der Sache herauszukommen. (224)

Österreicher hinterziehen immer mehr Umsatzsteuer

Wien - Durch dubiose Export-Import-Geschäfte, Scheinrechnungen, das nicht Offenlegen von Umsätzen und Vorsteuerausfälle infolge von Insolvenzen entgehen dem österreichischen Staat zusehends mehr Einnahmen. Heuer fehlen dadurch im Budget voraussichtlich 2,3 Mrd. Euro, errechnete Wirtschaftsprofessor Friedrich Schneider. Dies sei ein Zuwachs von rund 5 Prozent gegenüber 2011 und entspräche immerhin fast zehn Prozent der Umsatzsteuereinnahmen in Höhe von 24,1 Mrd. Euro, die das Finanzministerium für 2012 veranschlagt hat. (246)

Bischöfe bekräftigten Haltung gegenüber Reformern

Wien - Österreichs Bischöfe haben ihre Haltung zu Reformbewegungen wie etwa der Pfarrer-Initiative bekräftigt. In einem Hirtenwort zum "Jahr des Glaubens", das Kardinal Schönborn heute vorstellte, spricht sich das Episkopat abermals für den Zölibat und gegen das Frauenpriestertum aus. Zudem wird in dem Schreiben erneut vor einer Kirchenspaltung gewarnt. Dennoch sei man in den diözesanen Gremien mit der Pfarrer-Initiative weiterhin im Gespräch, so Schönborn. (242/281 - BILD)

40 Tote bei Autobombenanschlag in Aleppo

Damaskus - In der syrischen Stadt Aleppo sind heute 40 Menschen ums Leben gekommen, als kurz hintereinander vier Autobomben explodierten. 90 Menschen seien verletzt worden, so die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter weiter. Das staatliche Fernsehen zeigte Bilder von Leichen und zerstörten Gebäuden. Aktivisten meldeten, unter den Toten seien zahlreiche Angehörige der Regierungstruppen. Auch aus Militärkreisen hieß es, mehrere Soldaten seien getötet worden. (148/184/211)

Wrack nach Schiffsunglück in Hongkong an Strand geschleppt

Hongkong - Nach dem schwersten Schiffsunglück in Hongkong seit mehr als 40 Jahren haben die Ermittlungen zur Unglücksursache begonnen. Experten untersuchten heute das an den Strand geschleppte Wrack des gesunkenen Vergnügungsboots. Bei dem Zusammenstoß am Montag waren mindestens 38 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 100 weitere verletzt worden. Der chinesische Regierungschef Leung Chun Ying kündigte eine Untersuchung des Unglücks an und rief eine dreitägige Staatstrauer ab morgen aus. (227)

St.Pölten - FPNÖ fordert "Familienscheck" für mehr soziale Sicherheit(174) Prag - Tschechisches AKW Dukovany verstößt gegen EU-Deklaration - Zeitung (196) Wien - Streit zwischen Lenkern in Wien - 52-Jähriger erlitt Schädelbruch (187) Wien - Betrunkene Frau stach mit Messer auf Lebensgefährten in Wien ein (197) Wien - Das große Fressen im Nationalpark Donau-Auen (225 - BILD) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/hel/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!