30.09.2012 13:14:40

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flugzeugabsturz in Tirol kostete sechs Menschenleben

Innsbruck - Der Absturz einer zweimotorigen Cessna oberhalb von Ellbögen im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land hat heute in der Früh sechs Menschenleben gekostet. Zwei Insassen überlebten das Unglück. Insgesamt waren acht Personen an Bord der Maschine, die nach Valencia unterwegs war. Der Pilot aus Zell am See, der in Innsbruck die aus dem Zillertal stammenden Passagiere an Bord nahm, wurde ebenfalls getötet. Kurz nachdem ein Augenzeuge den Absturz beobachtete, kam den Helfern eine leicht verletzte Person entgegen. Ein Schwerverletzter lag in einem steilen Waldstück, während die sechs Toten sich noch im brennenden Wrack befanden, das neben einem Forstweg abgestürzt war. (Zusammenfassung-134/Hintergrund-71/ - BILD - GRAFIK-1196)

Kärntens LH Dörfler fühlt sich zu Unrecht "in den Dreck" gezogen

Wien - Der Kärntner Landeshauptmann Dörfler hat sich heute in der ORF-"Pressestunde" in den diversen Korruptionsaffären als "völlig unschuldig" bezeichnet und die SPÖ für die Ermittlungen gegen ihn verantwortlich gemacht. Er bekräftigte, dass in Kärnten am 3. März 2013 gewählt werde. Nemand in Kärnten wolle Neuwahlen, argumentierte Dörfler. Außerdem werde die Landesregierung gegen den Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM Klage einbringen. Er verteidigte die "Sonderanstalt" Saualm, die Kritik des Rechnungshofes ließ er nicht gelten. (135)

Verteidigungsministerium verreißt Bundesheer-Modell der ÖVP

Wien - Die ÖVP will die Wehrpflicht beibehalten und durch einen "Österreichdienst" reformieren. Dieser "Österreichdienst" soll aus drei Säulen bestehen: aus einem Wehrdienst und einem Katastrophendienst von jeweils fünf Monaten plus einem Monat Milizübungen sowie dem Zivildienst mit neun Monaten. Offiziell präsentiert wurde dieses Modell bisher nicht. Das Verteidigungsministerium hat ihn im Auftrag von Minister Darabos dennoch beurteilt und für untauglich befunden. Die ÖVP indes verweist im neuen "profil" darauf, dass es sich um "kein fertiges Konzept" handle. (28/29/Hintergrund-31/139 - GRAFIK-1195)

Vatileaks: Jurist und Kardinal rechnet mit Begnadigung des Butlers

Rom - Der Jurist und Kardinal Velasio De Paolis, Mitglied des vatikanischen Kassationsgerichts, ist überzeugt, dass Benedikt XVI. seinen Ex-Kammerdiener Paolo Gabriele begnadigen wird, sollte dieser am Ende des Prozesses wegen des Vorwurfs des schweren Diebstahls von Akten des Papstes verurteilt werden. Bei einem vollständigen Geständnis, einer "ehrlichen Reue" und der absoluten Sicherheit, dass das Verbrechen nicht wieder verübt werden könne, hätten die Päpste Verurteilte stets begnadigt, sagte De Paolis der Tageszeitung "La Repubblica". Er ist überzeugt, dass der Kammerdiener allein gehandelt habe. (80)

Weiter heftige Kämpfe im syrischen Aleppo

Aleppo - Bei den Gefechten um die syrische Wirtschaftsmetropole Aleppo hat die Armee nach Angaben von Regierungsgegnern heute mehrere Stadtteile beschossen. In der Nacht lieferten sich Rebellen und Soldaten in der Provinz Aleppo heftige Kämpfe, hauptsächlich am Militärflughafen al-Nairab, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Mindestens drei Menschen - zwei Zivilisten und ein Aufständischer - seien getötet worden. (86)

Burmesischer Präsident würde Suu Kyi als Nachfolgerin akzeptieren

Rangun - Der burmesische Staatschef Thein kann sich die Oppositionsführerin und frühere politische Gefangene Suu Kyi als seine Nachfolgerin vorstellen. Das hänge vom Volk ab, wenn das Volk Suu Kyi akzeptiere, würde auch er sie akzeptieren müssen, sagte der ehemalige General. "Wir arbeiten jetzt ein Jahr zusammen, es gibt zwischen uns keine Probleme", fügte er hinzu. Allerdings stehe es nicht in seiner Macht, alleine die Verfassung zu ändern. Hier seien das Parlament und das Volk gefragt. (61)

Istanbul - Gaddafi versteckte Goldschatz in der Wüste (116) Kairo - Ägyptischer Minister schockiert mit plumper Anmache im TV (143) Wien - Stronach wird Thema in Schweizer Steuerdebatte (111) Wien - Mann starb in Wien-Hernals - Fremdverschulden ausgeschlossen (142 - BILD) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!