28.10.2017 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Entmachtung der katalanischen Regionalregierung amtlich

Barcelona/Madrid - Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat am frühen Samstag offiziell die Amtsgeschäfte des abgesetzten katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont übernommen. Auch die übrigen Mitglieder der nach Unabhängigkeit strebenden Regierung in Barcelona wurden mit der offiziellen Veröffentlichung im Amtsblatt abgesetzt. Der spanische Senat hatte mit der Billigung des nie zuvor angewandten Verfassungsartikels 155 am Vortag den Weg für die Entmachtung und für Neuwahlen am 21. Dezember freigemacht.

Clustersprecher für Verhandlungen festgelegt

Wien - Die Sprecher der fünf Cluster für die Koalitionsverhandlungen stehen fest. Auf ÖVP-Seite befinden sich Namen wie Innenminister Wolfgang Sobotka, der frühere Rechnungshof-Präsident Josef Moser und Generalsekretärin Elisabeth Köstinger. Für die Freiheitlichen werden etwa Harald Stefan, Walter Rosenkranz und Dagmar Belakowitsch ins Rennen geschickt. Auch eine Liste von Experten wurde festgelegt. Diese werden nicht verhandeln, allerdings Input liefern.

FPÖ macht Arbeitsmarkt zum "Knackpunkt" für Koalition

Wien - Die FPÖ hat zu Beginn der Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP einen Schwerpunkt gesetzt: "Der Arbeitsmarkt ist der Knackpunkt für eine Regierungsbeteiligung", sagte Generalsekretär Herbert Kickl im Parteiorgan "Neue Freie Zeitung". Konkret geht es ihm um Reformen bei der Arbeitsmarktöffnung und der "unkontrollierten Einwanderung". Zudem verlangt er eine Aufwertung der Lehre.

Parlamentswahl in Island begonnen

Reykjavik - In Island haben am Samstag die Parlamentswahlen begonnen. Die zweite Wahl innerhalb von zwölf Monaten war nötig geworden, nachdem die Regierung in einem Skandal um einen Sexualverbrecher geplatzt war. Die Mitte-Rechts-Koalition hatte sich keine neun Monate im Amt gehalten. Umfragen zufolge hat Regierungschef Bjarni Benediktsson wenig Chancen, im Amt zu bleiben. Die Wahllokale sind bis Mitternacht MESZ geöffnet.

US-Verteidigungsminister warnt Nordkorea vor Militäreinsatz

Seoul - US-Verteidigungsminister Jim Mattis hat auf seiner Asienreise Nordkorea bei einem Atom-Angriff erneut mit einer "massiven militärischen Antwort" gedroht. "Macht keine Fehler - jeder Angriff auf die Vereinigten Staaten oder unsere Verbündeten wird niedergeschlagen", sagte Mattis am Samstag bei einer Pressekonferenz in Seoul. "Jeder Einsatz nuklearer Waffen wird eine massive militärische Antwort, wirksam und überwältigend, nach sich ziehen."

Mindestens 19 Tote bei Busunglück in Nepal

Kathmandu - Bei einem Busunglück in Nepal sind am Samstag mindestens 19 Menschen ums Leben gekommen. Der überladene Bus kam nach Polizeiangaben etwa 80 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu von der Straße ab und stürzte in den Trishuli-Fluss. Rettungsteams zogen Tote und Verletzte aus dem Wasser. Mindestens 16 Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht. Wie viele Menschen sich im Bus befanden, war zunächst unklar.

Letzter Air-Berlin-Flug am Flughafen Berlin Tegel gelandet

Berlin - Fast 40 Jahre nach dem Start der ersten Air-Berlin-Maschine in Berlin Tegel ist dort der letzte Flieger der insolventen Fluggesellschaft gelandet. Der ausgebuchte Flug AB6210 aus München landete am Freitagabend auf dem Flughafen im Norden Berlins. Der Flughafen Tegel öffnete anlässlich des letzten Fluges der Airline länger die Besucherterrasse, die normalerweise um 20.00 Uhr schließt. Die Aussichtsplattform war randvoll - hunderte Schaulustige wohnten der Landung mit Wehmut bei.

Pkw-Lenkerin starb bei Kollision mit Lkw in Niederösterreich

Gänserndorf/Strasshof - Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag auf der B8 im Bezirk Gänserndorf ereignet. Nach Angaben der NÖ Polizei starb eine Pkw-Lenkerin bei der Kollision mit einem Lkw. Dessen Fahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, und sein Beifahrer wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus Mistelbach gebracht. Die 62-Jährige aus Wien wurde eingeklemmt, sie erlag ihren Verletzungen trotz eingeleiteter Wiederbelebungsversuche noch an der Unfallstelle.

(Schluss) mhi/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!