16.07.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) plant für die nächste Regierungsperiode eine Senkung der Steuern und Abgaben auf Arbeit von über fünf Milliarden Euro. Gegenfinanzieren will Kern die Entlastung bei Löhnen und Einkommen durch Umschichtungen im Steuersystem sowie durch Einsparungen in der Verwaltung. Den Eindruck, dass seine Partei bei Themen wie Migration und Sicherheit deutlich nach rechts gerückt ist, weist er zurück. "Das sehe ich nicht so. Wir sind immer eine Kraft der politischen Mitte gewesen", sagte Kern im APA-Interview.
Strache fordert sofortige Sicherung der Brenner-Grenze
Wien/Brenner - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wirft der SPÖ-ÖVP-Regierung schwere Versäumnisse in der Flüchtlings- und Asylpolitik sowie ein völliges Scheitern der Integrationspolitik vor. "Die Brenner-Grenze muss sofort gesichert, kontrolliert und geschützt werden", forderte Strache via Facebook. Schon jetzt kämen täglich Hunderte illegale Migranten mit Zügen über die Grenzen. Tirols LH Günther Platter (ÖVP) unterstrich indes, dass das Grenzmanagement am Brenner im Falle eines plötzlichen Ansturms innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu installieren sei.
Landau-Appell: "Nicht alles Porzellan zerschlagen"
Wien - Caritas-Präsident Michael Landau appelliert an die wahlwerbenden Parteien, im laufenden Wahlkampf mehr auf sachliche Gelassenheit und weniger auf Emotionalisierung und Populismus zu setzen. "Die Emotionen sind mit dem Wahltag nicht vorbei. Man sollte nicht alles Porzellan zerschlagen, weil man sonst nach der Wahl nur mehr Scherben hat", sagte Landau in der ORF-"Pressestunde". Von der nächsten Bundesregierung wünscht sich der Caritas-Präsident einen "Pakt für den sozialen Zusammenhalt".
Erdogan kündigt unnachgiebiges Vorgehen gegen Putschisten an
Ankara - Ein Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ein unnachgiebiges Vorgehen gegen die Putschisten und deren Hintermänner angekündigt. "Sowohl die elenden Putschisten als auch jene, die sie auf uns gehetzt haben, werden von nun an keine Ruhe mehr finden", sagte Erdogan bei einer Ansprache Sonntagfrüh vor dem Parlament in Ankara. Zudem schaltete er sich mit einer politischen Botschaft in die Handys seiner Landsleute ein.
Obdachloser auf Wiener Donauinsel erstochen
Wien - Ein Obdachloser ist in der Nacht auf Sonntag auf der Wiener Donauinsel niedergestochen worden. Zeugen verständigten die Einsatzkräfte. Der Mann, ein 29-jähriger Slowake, starb im Krankenhaus. Bei einer umfangreichen Suchaktion mit Polizeihunden und Hubschrauber wurde der Tatverdächtige gefunden. Der 49-jährige Pole ist in Haft. "Er verweigert jede Aussage", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.
Vier Tote durch Überflutungen im Westen Indiens
Ahmedabat - Durch heftigen Monsunregen im Westen Indiens sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben wurden sechs Menschen noch vermisst. Die Todesopfer wurden in der Region Gujarat von den Fluten mitgerissen. Rettungskräfte brachten 2.000 Menschen in Sicherheit, in mehr als 120 Dörfern fiel der Strom aus. Der Verkehr wurde auf Schienen und Straßen unterbrochen.
52-Jähriger in Stubaier Alpen tödlich verunglückt
Neustift im Stubaital - Ein 52-jähriger deutscher Alpinist hat am Samstag bei einem Absturz in den Stubaier Alpen tödliche Verletzungen erlitten. Der Mann ging beim Abstieg vom Habicht (3.277 Meter) als Letzter einer fünfköpfigen Gruppe, als er etwa 70 Meter abstürzte. Zwar wurde der Mann noch lebend geborgen, beim Transport ins Tal aber verstarb er, wie die Polizei mitteilte.
Museum in San Francisco schickt Kunst per SMS aufs Handy
San Francisco - Eine Kunstidee vom San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) ist zum Handy-Hit geworden. Wer mit dem Smartphone in den USA eine SMS an 572-51 schickt, der erhält das Foto eines Kunstwerks aus der Museumssammlung zurück. In der vergangenen Woche habe das Programm bereits mehr als zwei Millionen SMS-Kunst-Botschaften rausgeschickt, sagte SFMOMA-Mitarbeiter Keir Winesmith der "New York Times".
(Schluss) rst/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!