02.07.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Mehr als 20 Tote bei Anschlag in Damaskus

Damaskus - Bei einem Selbstmordanschlag in Damaskus sind mindestens 21 Menschen getötet worden. Wegen mehrerer Schwerverletzter könne die Zahl noch weiter steigen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag. Sicherheitskräfte sollen in der Früh drei mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge verfolgt haben. Zwei der Wagen konnten gestoppt und gezielt gesprengt werden. Als sich die Beamten dem dritten Fahrzeug näherten, zündete ein Selbstmordattentäter die Bombe.

ÖVP-Vize Glatz-Kremsner kritisiert Sozialpartner-Ergebnis

Wien - Bettina Glatz-Kremsner, neue Stellvertreterin von ÖVP-Parteichef Sebastian Kurz, kritisiert das Sozialpartner-Verhandlungsergebnis zu Mindestlohn und Arbeitszeitflexibilisierung. Die Unternehmerseite hätte ihre Verantwortung beim 1.500 Euro-Mindestlohn wahrgenommen. Dass die Flexibilisierung nach monatelangen Gesprächen nicht gelungen ist, sei bedauerlich. Ein Ministeramt strebt die Managerin nicht an, sagte sie im APA-Interview.

700 zusätzliche Polizisten in Niederösterreich

St. Pölten - Niederösterreich erhält 700 zusätzliche Polizisten bis 2020, zudem sollen 450 Pensionierungen zur Gänze nachbesetzt werden. Außerdem ist geplant, 200 Arbeitsplätze des Innenministeriums bis 2020 von Wien nach NÖ zu verlagern. Das wurde in einem "Sicherheitspakt" vereinbart, den Innenminister Wolfgang Sobotka und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) in St. Pölten unterzeichnet haben. Mit dem "umfassenden Personalpaket" reagiere man auf zunehmende Herausforderungen, hieß es.

Regierungstruppen eroberten Spital nahe Altstadt von Mosul

Mosul (Mossul) - Die irakischen Regierungstruppen haben ein Krankenhaus nahe der Altstadt von Mosul erobert und die Kämpfer der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" damit weiter zurückgedrängt. Nach Angaben eines Generals haben die Soldaten auch das gesamte umliegende Stadtviertel Al-Shifaa zurückerobert. Die Truppen rücken demnach von nun drei Seiten auf die Altstadt und die wenigen noch von den IS-Kämpfern kontrollierten Gebiete vor.

37-jähriger Afghane verletzte in OÖ seine Frau schwer

Freistadt - Ein 37-jähriger Afghane hat am Samstag in einer Asylunterkunft im Bezirk Freistadt seine Frau mit einem Messer attackiert. Die 29-Jährige erlitt mehrere schwere Schnittwunden im Kopfbereich. Der Afghane hatte auch einen Benzinkanister bei sich und drohte seiner Ehefrau, die gesamte Familie auszulöschen. Gegen den Mann bestand ein aufrechtes Betretungsverbot. Er ließ sich von den Polizisten widerstandslos festnehmen.

Polizei erwischte Bankomat-Knacker in Kärnten

Spittal/Drau - Die Polizei hat am Samstag vier mutmaßliche Bankomat-Einbrecher festgenommen. Die Männer sollen in der Nacht einen Geldautomaten in Seeboden aufgebrochen haben und mit den Geldkassetten geflüchtet sein. Kurz danach gerieten sie in Mallnitz in eine Verkehrskontrolle, es gelang ihnen aber zunächst die Flucht. Im Lauf des Samstags klickten für alle die Handschellen.

Großeinsatz für Feuerwehren bei Waldbrand in NÖ

Kleinzell - Ein Waldbrand im Gemeindegebiet von Kleinzell im Bezirk Lilienfeld hat Samstagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Nach Angaben der Feuerwehr kämpften an die 120 Feuerwehrleute und zwei Hubschrauber gegen das Feuer, das sich über eine Fläche von rund zwei Hektar ausgebreitet hatte. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des steilen Geländes schwierig. Inzwischen konnte "Brand aus" gemeldet werden.

(Schluss) pin/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!