Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.06.2017 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Felipe und Lunacek zur neuen Grünen-Doppelspitze gewählt

Linz/Wien - Ingrid Felipe ist die neue Bundessprecherin der Grünen. Beim Bundeskongress in Linz erhielt sie am Sonntag 93,7 Prozent der Delegiertenstimmen. Die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek wurde mit 96,5 Prozent der Delegiertenstimmen zur Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl gewählt. Felipe positionierte die Grünen einmal mehr als Alternative zu einer FPÖ-Regierungsbeteiligung im Bund. Lunacek zeigte sich "überzeugt davon, dass wir diese Wahl am 15. Oktober gewinnen können".

Kurz für strengere Richtlinien bei Islam-Kindergärten

Wien - ÖVP-Chef und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) will bei der Stadt Wien weiter Druck gegen islamische Kindergärten machen. In einem Forderungskatalog schlägt Kurz strengere Voraussetzungen für die Bewilligung, Deutsch als Bildungssprache und häufigere Kontrollen vor. Die Aussage, "es soll keine islamischen Kindergärten geben", hatte Kurz diese Woche von den anderen Parteien viel Kritik eingebracht. Der zuständige Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) befand, "Politik soll Probleme lösen und nicht erfinden".

Mehr als 120 Tote bei Explosion von Tanklaster in Pakistan

Islamabad - In Pakistan sind bei der Explosion eines Öl-Tanklasters mindestens 123 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 80 weitere Personen seien verletzt worden, teilten Rettungskräfte am Sonntag mit. Das Unglück ereignete sich in der Stadt Bahawalpur im Osten des Landes. Der Tanker sei umgekippt als er zu einer scharfen Kurve ansetzte. Danach strömten Menschen zum Unfallort, um auslaufendes Benzin aufzufangen, als der Laster Feuer fing und explodierte. Jemand habe offenbar versucht, eine Zigarette anzuzünden, hieß es weiter.

Wenig Interesse an Parlamentswahl in Albanien

Tirana - Die Parlamentswahl in Albanien, die nach schweren innen- und außenpolitischen Krisen klare politische Verhältnisse bringen soll, ist am Sonntag nur auf geringes Interesse gestoßen. Bis 10.00 Uhr hätten nur 12 Prozent der rund 3,5 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, berichtete die staatliche Wahlkommission. Den regierenden Sozialisten unter Edi Rama werden in den Umfragen bessere Chancen als den oppositionellen Demokraten mit ihrem Parteichef Lulzim Basha eingeräumt.

Zuversichtlicher Assad besucht zu Ramadan-Feiern Landesinnere

Hama - In der syrischen Führung wächst offenbar die Zuversicht, in dem seit sechs Jahren anhaltenden Bürgerkrieg die Oberhand zu gewinnen. Präsident Bashar al-Assad wagte sich am Sonntag so weit aus Damaskus wie seit langem nicht mehr. In einer Moschee in Hama betete er anlässlich des Feiertages zum Ende des Fastenmonats Ramadan. Am Samstag entließ die Regierung 672 Gefangene aus der Haft, um nach ihrer Darstellung den Versöhnungsprozess im Land zu fördern. In der Rebellenprovinz Idlib wurden Beobachtern zufolge bei der Explosion einer Autobombe zehn Menschen getötet.

Erdogan erlitt Schwächeanfall beim Gebet

Istanbul - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat beim Gebet zum Fest "Eid al-Fitr" einen Schwächeanfall erlitten. Laut türkischen Medienberichten kollabierte er nach Angaben von Kathpress am Sonntag früh in einer Moschee in Istanbul und musste auf eine Trage gelegt werden. Er erholte sich jedoch rasch wieder. Anschließend sagte Erdogan, der Schwächeanfall sei auf Blutdruckprobleme in Zusammenhang mit seiner Diabetes-Erkrankung zurückzuführen. Mit dem mehrtägigen "Eid al-Fitr" endet der muslimische Fastenmonat Ramadan.

Treibstoffpreise dürften heuer zu Ferienstart nicht anziehen

Wien - Die Sommerferien stehen vor der Tür. Der gelernte Autofahrer ist sich dann üblicherweise steigender Benzin- und Dieselpreise sicher. Doch die übliche Verteuerung des Sprits fällt heuer vielerorts aus. "An der Tankstelle sollte es zumindest nicht teurer werden, wenn nicht sogar billiger", sagte Alexander Pögl von der internationalen Energieagentur im ORF-Radio. Verbraucher in Westeuropa profitieren derzeit von Preisrückgängen bei Benzin und anderen Ölprodukten.

41-Jähriger überrollte im Vollrausch mit Auto Jugendlichen

Ried im Innkreis - Ein 17-Jähriger ist Sonntagfrüh am Rande einer Sonnwendfeier von einem stark betrunkenen Fahrer in Eitzing (Bezirk Ried im Innkreis) mit dem Auto überrollt worden. Der Bursch war hinter dem Wagen in einer Wiese eingeschlafen. Dessen Besitzer torkelte später mit 2,38 Promille zum Auto und fuhr zurück. Festbesucher hoben den 2,1 Tonnen schweren Wagen an, um den Burschen zu retten, so die Polizei. Der Jugendliche wurde in das Krankenhaus nach Ried gebracht.

(Schluss) hhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!