26.02.2017 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Toulouse - Vor der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats zur Eurofighter-Affäre sind am Wochenende weitere Details publik geworden. So berichtete die "Kronen Zeitung" am Sonntag von angeblich überhöhten Rechnungen für Ersatzteile des Jets. So wurden dem Bundesheer für eine Gummidichtung 14.554 Euro verrechnet, für 110 Beilagscheiben 123.757 Euro. Erst nach Kritik der internen Revision des Verteidigungsministeriums wurde der Preis auf 127 bzw. 49,28 Euro reduziert.
FPÖ-Chef Strache setzt auf direkte Demokratie
Wien - Die FPÖ will im Fall einer Regierungsbeteiligung stärker auf direkte Demokratie setzen. Die FPÖ-Forderung nach einem Ausbau direktdemokratischer Elemente soll deshalb beim kommenden Parteitag in Klagenfurt am 4. März durch einen entsprechenden Leitantrag untermauert werden, wie FPÖ-Chef Heinz Christian Strache im APA-Interview erklärte.
Hungerkrise in Somalia spitzt sich weiter zu
Mogadischu - Angesichts einer anhaltenden Dürre warnen Hilfsorganisationen immer eindringlicher vor einer Hungersnot in Somalia. Die Warnzeichen seien überdeutlich, sagte die Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit von Save the Children Deutschland, Martina Dase, am Sonntag. In dem Land am Horn von Afrika sind nach Angaben der Vereinten Nationen 6,2 Millionen Menschen - mehr als die Hälfte der Bevölkerung - auf humanitäre Hilfe angewiesen.
Erneut Ermittlungen wegen Kindesmisshandlung in OÖ
Linz - Nach dem Tod eines Babys in Linz, das von seinen Eltern misshandelt worden sein soll, ermitteln die Behörden nun in einem weiteren Fall von mutmaßlicher Kindesmisshandlung. Mitte Jänner ist ein drei Wochen altes Baby mit schweren Verletzungen ins Linzer Uniklinikum gebracht worden, bestätigte die Linzer Staatsanwaltschaft. Beide Oberarme und der rechte Oberschenkelknochen des Buben waren gebrochen. Außerdem bestand der Verdacht auf eine Hirnverletzung. Gegen die Eltern wird ermittelt.
Einbrecher ermordeten zwei Personen in Bayern
München - Bei einem Gewaltverbrechen in Bayern sind ein Mann und eine Frau getötet worden, eine weitere Frau erlitt schwerste Verletzungen. Sie sind offenbar Opfer von Einbrechern geworden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Eine Streife fand die beiden Toten und die Verletzte am späten Samstagabend in einem Einfamilienhaus in Königsdorf. Die Überlebende wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Zwillinge in Indien in Waschmaschine ertrunken
Neu-Delhi - In Indien sind dreijährige Zwillingsbuben in einer Waschmaschine ertrunken. Ihre Mutter hatte die Kinder nach Angaben der Polizei vom Sonntag für wenige Minuten allein gelassen, um Waschmittel zu kaufen. Zuvor hatte sie die Toplader-Waschmaschine der Familie mit Wasser gefüllt und offen stehen gelassen. Als sie zurückkehrte, waren die Kinder verschwunden, später fand man sie in der Waschmaschine. Bei dem Vorfall handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Unglück.
Auto erfasste in London Menschengruppe
London - In London ist ein Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren. Fünf Menschen wurden am Sonntag verletzt in Krankenhäuser gebracht. Der Vorfall ereignete sich Sonntagfrüh im Südosten der britischen Hauptstadt. Der Wagen sei zunächst gegen eine Wand geprallt und dann mit den Passanten zusammengestoßen, teilte die Polizei mit. Der Fahrer wurde festgenommen, die Straßen in der Umgebung wurden abgesperrt. Über die Hintergründe ist nichts bekannt.
Husslein-Arco in Vorstand der Privatstiftung Leopold berufen
Wien - Die Leopold Museum-Privatstiftung hat ein neues Vorstandsmitglied: Die ehemalige Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco wurde vom Finanzministerium in den Vorstand berufen, berichtet "Der Standard" online. Wie Elisabeth Leopold der Zeitung bestätigte, folgt Husslein-Arco auf Wolfgang Nolz, der nach knapp 17 Jahren aus dem Vorstand ausscheidet.
(Schluss) pin/cg
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!