Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.01.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Ermittlungen nach Festnahme eines Terrorverdächtigen in Wien

Wien - Der am Freitagabend in Wien wegen Terrorverdachts festgenommene knapp 18-Jährige war den Behörden als Kleinkrimineller bekannt. Er hat sich nach Erkenntnissen der Ermittler zuletzt in einem radikalen albanisch-islamistischen Milieu bewegt, informierte das Innenministerium am Samstag. Bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmtes Material werde derzeit ausgewertet. Die Festnahme am Freitag um 18.00 Uhr sei aus der Observation heraus in der Quellenstraße in Favoriten in unmittelbarer Nähe der Wohnadresse des Verdächtigen erfolgt.

16 Tote bei Busunglück in Italien

Verona - Ein Schulurlaub in den französischen Alpen ist für eine Gruppe ungarischer Schüler und ihre Begleiter zum Verhängnis geworden. Bei einem schweren Busunfall auf der Autobahn A4 nahe der norditalienischen Stadt Verona sind kurz nach Mitternacht 16 Personen ums Leben gekommen, 39 weitere wurden verletzt und in Krankenhäuser der Gegend gebracht. Der Bus, der aus Frankreich auf dem Rückweg nach Ungarn war, prallte gegen den Pfeiler einer Brücke und brannte aus.

Signale von möglichen Überlebenden in verschüttetem Hotel

Farindola - Neben den zehn Überlebenden, die aus den Trümmern des von einer Lawine verschütteten Hotels Rigopiano geborgen werden konnten, gab es am Samstag angeblich weitere Lebenszeichen von Verschütteten. "Es gibt Signale, die wir gerade prüfen", sagte ein Retter. Die Rettungseinheiten versuchten, die Mobiltelefone der Vermissten zu lokalisieren. Wieviele weitere Menschen sich noch unter den Schneemassen und Trümmern befanden, war unklar. Medien berichteten von rund 20 Vermissten. Fünf Leichen wurden bisher geborgen.

"Spiegel": Türkei kämpft mit Islamistengruppe in Syrien

Hamburg - Der deutschen Regierung liegen nach Angaben des Magazins "Der Spiegel" Informationen vor, wonach die türkische Armee bei ihrer Offensive in Syrien zusammen mit der Islamistengruppe Ahrar al-Scham kämpft. Diese gelte als Terrororganisation und in Deutschland sei die Mitgliedschaft in der Gruppe strafbar, schreibt das Magazin in seiner jüngsten Ausgabe. "Der Spiegel" beruft sich dabei auf eine als geheim eingestufte Antwort der deutschen Regierung auf eine Anfrage des Linken-Abgeordneten Jan van Aken.

Mindestens 21 Tote bei Bombenexplosion in Pakistan

Islamabad - Bei einem Bombenanschlag auf einem Markt in Parachinar im Nordwesten Pakistans sind mindestens 21 Menschen getötet worden. Mehr als 50 weitere Menschen wurden bei der Explosion am frühen Samstag verletzt, 15 von ihnen schwer, wie die Behörden mitteilten. Die Bombe soll in einer Karre versteckt gewesen sein, mit der in der Regel Gemüse auf den Markt gebracht wird. In der Stadt gibt es erhebliche Spannungen zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen.

Putin will Trump erst in den kommenden Monaten treffen

Washington/Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Treffen mit seinem neuen Kollegen in den USA, Donald Trump, grundsätzlich bereit erklärt. Die Vorbereitungen würden aber einige Zeit in Anspruch nehmen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Deshalb werde das Treffen "nicht in den kommenden Wochen" stattfinden. Nach Einschätzung der US-Geheimdienste hatte Putin Hackangriffe auf Demokraten während des US-Präsidentschaftswahlkampfes angeordnet. Ziel soll gewesen sein, Trumps Siegchancen zu erhöhen.

Volksbegehren gegen TTIP, CETA und TiSA startet am Montag

St. Pölten/Wien - 39.742 der über 40.000 Unterstützungserklärungen für die Einleitung des am Montag startenden Volksbegehrens "Gegen TTIP, CETA und TiSA" wurden vom Innenministerium anerkannt. Das Volksbegehren gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA sowie gegen das Dienstleistungsabkommen TiSA liegt bis 30. Jänner in den österreichischen Gemeinden zur Eintragung auf. Die Unterstützungserklärungen werden den 100.000 Unterschriften angerechnet, die für eine Behandlung im Parlament erforderlich sind.

Obersteirer rastete aus und biss Lokalgast in den Hals

Bruck an der Mur - Ein 20-jähriger Steirer ist in der Nacht auf Samstag in einem Lokal in Bruck an der Mur ausgerastet und hat einen 26-jährigen Lokalgast in den Hals gebissen. Der 20-Jährige war zuvor mit dem Kellner in einen Wortwechsel geraten, da ihm dieser keinen weiteren Alkohol ausschenken wollte. Einer einschreitenden Polizeibeamtin trat er mit dem Fuß ins Gesicht. Der Mann wurde festgenommen, der Lokalgast wurde ins LKH Bruck eingeliefert.

(Schluss) str/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!