14.01.2017 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

SPÖ rechnet mit einer Mrd. Euro für "Beschäftigungsgarantie"

Wien - Die SPÖ geht davon aus, dass die von Kanzler Christian Kern (SPÖ) geforderte "Beschäftigungsgarantie" für ältere Langzeitarbeitslose eine Mrd. Euro kosten würde. Betroffen wären rund 40.000 über 50-Jährige, die Jobs in Pflege, Betreuung oder einer Gemeinde erhalten sollen. Teuerste Einzelmaßnahme in Kerns 8,5 Mrd. Euro-Paket "Plan A" wäre aber die Senkung der Lohnnebenkosten um drei Mrd. Euro. Die Hälfte davon würde durch eine Wertschöpfungsabgabe gegenfinanziert.

Wiener SPÖ: Häupl lässt sich nicht in die Karten schauen

Wien - Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hält sich weiter bedeckt, wie die von ihm angekündigte Regierungsbildung aussehen wird. In der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" hoffte er, dass der Prozess bis zu den Gremien kommenden Freitag und Samstag abgeschlossen werden könne. Wenn nicht, werde man eben weiter diskutieren. Abgeschlossen sein müsse das Ganze aber bis zum Parteitag Ende April.

Verdächtige nach Innsbrucker Banküberfall festgenommen

Innsbruck - Nach dem Überfall auf eine Bank im Innsbrucker Stadtteil Hötting sind am Freitag zwei Verdächtige in Arlay im französischen Departement Jura festgenommen worden. Die beiden Italiener im Alter von 48 und 42 Jahren waren bereits am Mittwoch während der Sofortfahndung überprüft worden. Zu diesem Zeitpunkt war der Polizei allerdings das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges noch nicht bekannt. In Zusammenarbeit mit den Behörden in Bozen gelang es, die Verdächtigten zu identifizieren.

Weiterhin Impf-Lücken bei österreichischer Bevölkerung

Wien - In Österreich gibt es noch immer Lücken beim Impfschutz der Bevölkerung. Dies trifft besonders auf Masern, Keuchhusten und saisonale Influenza zu, geht aus dem "Impfplan Österreich 2017" hervor, der am Samstag beim Österreichischen Impftag präsentiert worden ist. Ärzte und Eltern werden bezüglich der Veranlassung der empfohlenen Immunisierungen in die Pflicht genommen.

Ex-BAWAG-Chef Elsner mit Wiederaufnahmeantrag gescheitert

Wien - Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner ist mit seinem Antrag auf Wiederaufnahme seines Strafverfahrens gescheitert. Das Landesgericht für Strafsachen Wien habe Elsners im Februar 2015 eingebrachten Antrag auf Wiederaufnahme des Strafverfahrens mit Beschluss vom 15. Dezember 2016 abgewiesen, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil". Elsner war 2008 wegen Untreue zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Abbas vom Papst im Vatikan empfangen

Vatikanstadt/Jerusalem - Vor der Nahost-Friedenskonferenz in Paris hat Papst Franziskus am Samstag Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas im Vatikan empfangen. Das Gespräch sei in einem besonders freundschaftlichen Klima erfolgt. "Der Papst liebt das palästinensische Volk und den Frieden", sagte Abbas nach dem privaten Gespräch mit dem Kirchenoberhaupt. Der Anlass für den Besuch ist laut Botschaftsangaben die Einweihung der palästinensischen Vertretung beim Heiligen Stuhl.

Viele griechische Haushalte weiter ohne Wasser

Athen - Nach den starken Schneefällen und eisigen Temperaturen der vergangenen Woche haben viele griechische Haushalte immer noch kein fließendes Wasser. Vor allem die Hafenstadt Thessaloniki und die Stadt Volos in Mittelgriechenland seien betroffen. Die rund 150.000 Bewohner von Volos haben demnach bereits seit drei Tagen kein fließendes Wasser mehr. Ursache sind die vielen Wasserleitungen, die bei den außergewöhnlich niedrigen Temperaturen zufroren und platzten. In Frankreich sind nach dem Sturmtief "Egon" Zehntausende Haushalte ohne Strom.

KTM-Pilot Walkner als erster Österreicher auf Dakar-Podest

Buenos Aires - KTM-Werksfahrer Matthias Walkner hat am Samstag seinen großen Traum realisiert. Der 30-jährige Salzburger beendete die Extrem-Rallye Dakar in Südamerika nach Rang vier auf der Schlussetappe nach Buenos Aires auf dem zweiten Gesamtrang und fixierte damit den ersten Podestplatz eines Österreichers. Der Sieg ging an seinen Teamkollegen Sam Sunderland. Für KTM war es der 16. Dakar-Triumph en suite. In der Autowertung gewann Stephane Peterhansel bereits zum 13. Mal.

(Schluss) mhi/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!