19.11.2016 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Hofer will Ungarn, Tschechien oder Serbien als Verbündete

Wien - FPÖ-Kandidat Norbert Hofer sucht für den Fall, dass er am 4. Dezember zum Bundespräsidenten gewählt wird, Verbündete in Osteuropa. In einem Interview mit der schwedischen Tageszeitung "Dagens Nyheter", das dem Nachrichtenmagazin "profil" vorlag, nannte Hofer explizit "Ungarn, die Tschechische Republik, Rumänien, Serbien, Slowenien, Kroatien, also Länder mit einer ähnlichen Kultur."

Waffenruhe im Jemen in Kraft getreten

Riad/Sanaa - Im Jemen hat die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition laut einem Medienbericht am Samstag eine 48-stündige Waffenruhe in ihrem Kampf gegen die Houthi-Rebellen begonnen. Die Feuerpause könne verlängert werden, wenn sich auch die Aufständischen daran hielten, meldete die amtliche Saudische Presse Agentur (SPA). Zudem müssten sie Hilfslieferungen in die belagerten Gebiete lassen.

Trump-Vize Mike Pence bei Broadway-Besuch ausgebuht

Washington/New York - Der designierte US-Vizepräsident Mike Pence hat bei seinem Besuch des Broadway-Musicals "Hamilton" am Freitagabend (Ortszeit) lautstarke Buhrufe vom Publikum erhalten. Wie US-Medien berichten, musste die Vorstellung wegen anhaltender Rufe verspätet beginnen und mehrfach unterbrochen werden. Nach der Vorstellung trat das Ensemble vor den Vorhang und wandte sich direkt an den kontroversen Besucher.

Papst kreierte 17 Kardinäle in Rom

Rom/Vatikanstadt - Vor zahlreichen kirchlichen Würdenträgern und Gläubigen hat am Samstag in Rom eine feierliche Messe zur Kreierung von 17 neuen Kardinälen begonnen. Eine feierliche Prozession mit den Würdenträgern zog in den Petersdom ein. Unter den neuen Kardinälen sind fünf Europäer, vier Nordamerikaner, zwei Südamerikaner, drei Afrikaner, zwei Asiaten und ein Ozeanier.

Gedenkveranstaltung für Roma und Sinti im Burgenland

Lackenbach - In Lackenbach im Burgenland ist am Samstag der während der NS-Herrschaft verschleppten und ermordeten Roma und Sinti gedacht worden. "Es ist unsere Verantwortung, daran zu erinnern, welches Unrecht unter dem NS-Regime in Österreich geschehen ist und es ist unsere Aufgabe zu mahnen, dass so etwas niemals wieder geschehen darf", sagte Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ).

Vier Tote bei Absturz von Rettungsflugzeug in den USA

Reno (Nevada) - Ein Rettungsflugzeug ist im US-Staat Nevada auf einen Parkplatz gestürzt. Dabei kamen alle vier Menschen an Bord ums Leben, wie die Lokalzeitung "Elko Daily Free Press" unter Berufung auf die Behörden des Ortes meldete. Bei dem Flugzeug habe es sich um eine Maschine des Typs Piper PA-31 der Luftambulanz American Medflight gehandelt. Dem Bericht zufolge gab es mehrere Explosionen, Menschen am Boden kamen aber nicht zu Schaden.

Eltern von im Burgenland ertrunkenen Buben werden angeklagt

Mattersburg/Eisenstadt - Nach dem Tod ihres siebenjährigen Sohnes im Juni im Bezirk Mattersburg werden die Eltern wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung durch Verletzung der Aufsichtspflicht angeklagt. Der Bub war daheim im Pool ertrunken. Umfangreiche Ermittlungen hätten ergeben, dass er noch nicht ausreichend schwimmen konnte, sagte der Staatsanwalt dem "Kurier". Der Strafrahmen beträgt bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe.

Wiener Straßenbahnfahrer erlitt unterwegs Herzinfarkt

Wien - Ein Wiener Straßenbahnfahrer hat am Freitagabend in einer Garnitur der Linie 46 einen Herzinfarkt erlitten. Eine Krankenschwester in der "Bim" wurde durch eine automatisch erfolgte abrupte Bremsung auf die kritische Situation aufmerksam, lief nach vorn, schlug mit einem Notfallhammer die Scheibe der Fahrerkabine ein, damit sich die Tür öffnen ließ, und barg den Mann mit Hilfe weiterer Passagiere.

(Schluss) rst/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!