Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
18.09.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

US-Koalition flog versehentlich Angriff auf syrische Truppen

New York/Damaskus - Ein offenbar versehentlicher Luftangriff der US-geführten Koalition auf die syrische Armee hat das Verhältnis zwischen Washington und Moskau vor eine neue Zerreißprobe gestellt. Bei dem Angriff im Osten des Landes wurden am Samstag laut "Syrischer Beobachtungsstelle für Menschenrechte" rund 90 Menschen getötet. In einer Erklärung von Pentagon-Sprecher Peter Cook heißt es, die Piloten seien davon ausgegangen, dass sie Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat angriffen.

29 Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag in New York

New York - Bei einem mutmaßlichen Anschlag in Manhattan sind am Samstagabend 29 Menschen verletzt worden, davon einer schwer. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagte, die Explosion im belebten Stadtteil Chelsea sei vermutlich "absichtlich" ausgelöst worden, Hinweise auf einen "terroristischen" Hintergrund lägen aber derzeit nicht vor. Bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in St. Cloud im Staat Minnesota wurden mindestens acht Menschen verletzt. Der mutmaßliche Angreifer wurde erschossen.

Fünf Jahre nach Skandalwahl: Russland wählt wieder Parlament

Moskau - Fünf Jahre nach einer äußerst umstrittenen Parlamentswahl ist in Russland am Sonntag erneut die oberste Volksvertretung gewählt worden. Dabei war die Beteiligung nach ersten Angaben aus den östlichen Landesteilen niedriger als bei der Wahl von 2011. Erneut wurden Vorwürfe versuchter Fälschung laut. Bei der Wahl inmitten einer wirtschaftlichen Rezession will die Kremlpartei Geeintes Russland ihre Macht sichern.

Drozda hofft auf Verbesserung des Koalitionsklimas

Wien - Kanzleramtsminister Thomas Drozda (SPÖ) hofft auf eine Verbesserung des Koalitionsklimas. Die vergangenen Wochen seien sehr unerfreulich gewesen, es habe keinen befriedigenden Außenauftritt von SPÖ und ÖVP gegeben, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Für die schwarze Aufregung über die europapolitischen Positionierungen von Kanzler Christian Kern zeigte Drozda kein Verständnis. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir im nächsten Jahr Wahlen haben werden", betonte er.

13 Mrd. Dollar Spenden für Kampf gegen tödliche Krankheiten

Montreal - Im globalen Kampf gegen die tödlichen Krankheiten Malaria, Tuberkulose und Aids stehen für die kommenden drei Jahre weitere 12,9 Milliarden Dollar (11,6 Mrd Euro) zur Verfügung. Diese Summe kam beim Treffen der Geberländer des Globalen Fonds zur Bekämpfung der drei Krankheiten am Samstag im kanadischen Montreal zusammen. Bis 2019 sollen acht Millionen Menschenleben gerettet werden.

Jugendliche stürzten mit Auto in Kanal - zwei Tote

Münster - Zwei 14 und 15 Jahre alte Buben sind bei einer nächtlichen Autofahrt ohne Führerschein ertrunken - sie waren in Ibbenbüren bei Münster in den Dortmund-Ems-Kanal gestürzt. Ein 17-Jähriger, der mit im Wagen saß, habe sich befreien können, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Er wurde stationär im Krankenhaus behandelt. Wer von ihnen in der Nacht auf Sonntag am Steuer saß und woher sie das Auto hatten, sei unklar.

Betrunkener Linzer Autofahrer rammte Fußgängerin

Linz - Ein betrunkener Autofahrer hat Samstagabend in Linz eine Fußgängerin auf einem Schutzweg gerammt und ist danach geflüchtet. Ein Zeuge verfolgte ihn mit seinem Wagen. An einer Kreuzung konnte er angehalten werden, indem mehrere Fahrer ihre Autos quer stellten. Der Alkotest ergab laut Polizei 1,92 Promille. Dem 55-jährigen Lenker wurde der Führerschein abgenommen. Das 61-jährige Unfallopfer wurde in das AKH Linz gebracht.

Kontowechsel für Bankkunden wird leichter

Wien - Für Bankkunden wird ein Kontowechsel zu einem anderen Institut leichter. Künftig muss die bisherige Bank auf Wunsch sämtliche Informationen betreffend Überweisungen, Daueraufträge und Lastschriften an den neuen Kontoanbieter übermitteln. Das sehen gesetzliche Bestimmungen vor, die am Sonntag in Kraft treten und mit denen der Wettbewerb unter den Banken angekurbelt werden soll.

(Schluss) rst/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!