14.08.2016 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Bern - Nach dem Angriff in einem Zug im St. Galler Rheintal in der Schweiz ist ein Opfer seinen schweren Verletzungen erlegen. Die 34-jährige Frau starb am Sonntag, wie die Polizei mitteilte. Ein junger Mann hatte am Samstag Passagiere in einem fahrenden Zug angegriffen und sechs davon verletzt. Der 27-jährige Schweizer zündete einen Waggon an und ging mit einem Messer auf Passagiere los. Auch der Angreifer wurde schwer verletzt, er schwebt in Lebensgefahr. Das Motiv ist unklar.
Russland flog Luftangriffe gegen IS im Osten Syriens
Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Die russische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben am Sonntag mit Langstreckenbombern Angriffe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Osten Syriens geflogen. Die Ziele lagen nahe der Stadt Deir ez-Zor wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte. Die Stadt wird von syrischen Regierungstruppen gehalten, während der IS das Gebiet ringsum kontrolliert. Bei Angriffen in der umkämpften syrischen Stadt Aleppo und ihrer Umgebung sind indes am Samstag mehr als 50 Zivilisten getötet worden.
Türkei bestellt österreichischen Geschäftsträger ein
Istanbul/Wien - Eine weitere Facette der derzeitigen diplomatischen Missstimmung zwischen der Türkei und Österreich eröffnete sich am Samstagabend: Der österreichische Geschäftsträger in Ankara wurde ins Außenministerium zitiert - wegen eines "anstößigen" Berichtes über die Türkei, wie ein Ministeriumssprecher erklärte. Grund sind demnach Fotos auf sozialen Netzwerken, die einen elektronischen News-Ticker am Flughafen Wien-Schwechat mit der Schlagzeile "Türkei erlaubt Sex mit Kindern unter 15 Jahren" zeigten.
Mindestens 30 Tote bei Rebellenangriff im Ost-Kongo
Beni - Bei einem Rebellenangriff im Osten des Kongos sind mindestens 30 Menschen getötet worden. Bewaffnete Kämpfer der aus Uganda stammenden islamistischen Rebellengruppe ADF griffen am Samstagabend Orte am Südrand der Stadt Beni an, wie Augenzeugen am Sonntag berichteten. Ein Militärsprecher warnte, dass die Opferzahl noch steigen könnte.
Seltener öffentlicher Auftritt Fidel Castros zu 90er-Feier
Havanna - An seinem 90. Geburtstag hat sich der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro erstmals seit vier Monaten wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der frühere Präsident des kommunistischen Karibik-Staats kam am Samstag gemeinsam mit seinem Bruder und Nachfolger Raul Castro sowie dem venezolanischen Staatschef Nicolas Maduro zu einer Kultur-Gala ins Karl-Marx-Theater in Havanna. Die rund 5.000 Gäste skandierten "Fidel, Fidel".
Japan entwickelt wegen Insel-Streits mit China neue Rakete
Tokio - Wegen des anhaltenden Insel-Streits mit China will Japan laut einem Zeitungsbericht eine neue Rakete entwickeln. Die Land-See-Rakete solle eine Reichweite von 300 Kilometern haben, berichtete die japanische Zeitung "Yomiuri Shimbun" am Sonntag. Die Rakete soll demnach ab dem Jahr 2023 stationiert werden, etwa auf der Insel Miyako in der Präfektur Okinawa. Damit könnte die neue Rakete die umstrittenen unbewohnten Senkaku-Inseln erreichen, die auch von China beansprucht werden.
US-Krawalle nach Tod eines Verdächtigen bei Polizeieinsatz
Milwaukee (Wisconsin) - Nach dem Tod eines bewaffneten Mannes bei einem Polizeieinsatz sind in der US-Großstadt Milwaukee Krawalle ausgebrochen. Etwa 200 wütende Demonstranten versammelten sich in der Nacht auf Sonntag, manche von ihnen bewarfen Polizisten mit Steinen. Die Lokalzeitung "Sentinel" berichtete, die Randalierer hätten auch Geschäfte, darunter eine Bank, in Brand gesetzt. Auch eine Tankstelle ging in Flammen auf.
Zwei Mädchen in OÖ von Hochstand gestürzt und verletzt
Rohrbach - Zwei Mädchen im Alter von sieben und acht Jahren sind am Samstag in Schwarzenberg am Böhmerwald (Bezirk Rohrbach) von der Holzleiter eines Hochstandes gestürzt. Die Ältere rutschte offenbar aus und riss im Fallen die Jüngere mit. Die Siebenjährige dürfte schwerere Verletzungen erlitten haben, sie wurde von einem Polizeihubschrauber mithilfe eines Bergeseils geborgen. Die Achtjährige erlitt leichte Verletzungen. Sie konnte noch selbstständig zu einem Parkplatz absteigen.
(Schluss) jw/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!