11.06.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Identitäre marschieren - Linke demonstrieren

Wien - In Wien gehen am Samstag wieder die rechtsextremen Identitären auf die Straße. Da es auch mehrere Gegendemonstrationen von linker Seite geben soll, ist ein Aufeinandertreffen der Gruppierungen nicht ausgeschlossen. Am Vormittag startete jeweils ein Marsch der "Offensive gegen Rechts" sowie einer des "NoFascism-Bündnis". Die "Identitären" versammelten sich inzwischen im Märzpark. Insgesamt wurden zwei Gegen-Demos und elf Standkundgebungen angemeldet.

Volltext der BP-Wahlanfechtung online

Wien - Die FPÖ hat den Volltext ihrer Anfechtung der Bundespräsidenten-Stichwahl online gestellt. Namen von Personen und Bezirken habe man allerdings geschwärzt, um die Anonymität der als Zeugen beantragten Mitglieder der einzelnen Wahlbehörden zu wahren, so die Partei am Samstag. Kern der Anfechtung sind Vorwürfe über angebliche Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Briefwahlstimmen durch 94 der 117 Bezirkswahlbehörden.

Hassparolen auf Auto von Caritas-Generalsekretär

Wien - Das Auto des Wiener Caritas-Generalsekretärs Klaus Schwertner ist in der Nacht auf Samstag mit rassistischen Hassparolen beklebt worden. Auf dem Caritas-Fahrzeug wurden Aufkleber mit einschlägigen Parolen gegen "Bevölkerungsaustausch" und "Rape-fugees" angebracht. Schwertner bezeichnete die Aktion als "erbärmlich".

Queen nimmt traditionelle Truppenparade in London ab

London - In London hat Samstagmittag eine farbenprächtige Truppenparade zu Ehren von Königin Elizabeth II. begonnen. Die 90-jährige Queen fuhr - grün gewandet - in einer offenen Kutsche vom Buckingham-Palast zum großen Exerzierplatz Horse Guards Parade. An ihrer Seite saß Ehemann Prinz Philip (95) mit Gardeuniform. Tausende Menschen jubelten dem Paar zu, als es über die Prachtstraße The Mall zur Parade "Trooping the Colour" fuhren. Weit über 1.000 Soldaten nehmen an dem Spektakel teil.

31 Tote bei Luftangriffen auf IS-Positionen in Syrien

Damaskus - In Syrien sind bei Luftangriffen 31 Mitglieder der Extremisten-Organisation Islamischer Staat (IS) getötet worden. Dies meldete die türkische Agentur Dogan am Samstag. Laut Dogan feuerte die türkische Armee Artilleriegeschütze auf 33 Ziele im Norden Syriens, um Waffensysteme des IS außer Gefecht zu setzen. Die Aufständischen wollten offenbar Ziele an der türkischen Grenze bombardieren. Bei einem Doppelanschlag südlich der Hauptstadt Damaskus kamen indes mehrere Menschen ums Leben.

Lange Nacht der Kirchen mit Feuerwehreinsatz im Stephansdom

Wien - Die "Lange Nacht der Kirchen" hat einen Einsatz der Wiener Berufsfeuerwehr notwendig gemacht: Es galt, einen Besucher nach einem Kollaps im Südturm des Stephansdoms zu bergen. Der 29-Jährige wurde dazu 70 Meter abgeseilt. Der Besucher war am späten Freitagabend beim Aufstieg zur Türmerstube kollabiert. Da er nicht mehr in der Lage war, den Südturm aus eigener Kraft zu verlassen, wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr geholt, die den geschwächten Kirchenbesucher innerhalb des Turms unter schwierigen Bedingungen 70 Meter abseilte.

Vater überfuhr Dreijährigen mit Rasenmäher - Fuß abgetrennt

Augsburg - Bei einem tragischen Unfall mit einem Rasenmäher ist einem drei Jahre alten Kind im Landkreis Augsburg in Bayern der rechte Fuß abgetrennt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatte der 44 Jahre alte Vater beim Zurückstoßen mit einem Aufsitzrasenmäher seinen Sohn übersehen. Der Dreijährige stürzte und geriet mit den Beinen ins Mähwerk, das rotierende Messer trennte seinen Fuß ab. Der Bub wurde nach dem Unfall am Freitag mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach München geflogen.

"Solar Impulse" in New York gelandet

New York - Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist auf seinem Weg rund um die Welt in New York gelandet. Von der Ankunft um 4.00 Uhr (Ortszeit) berichtete "Solar Impulse" über den Kurznachrichtendienst Twitter. Zuvor waren die Piloten Bertrand Piccard und Andre Borschberg über die Freiheitsstatue geflogen. Von New York aus soll es später weiter über den Atlantik nach Europa gehen.

(Schluss) mf/cg/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!