Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
03.01.2016 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Heftige Proteste gegen Hinrichtung von Schiiten-Führer

Riad/Teheran/Washington - Die Hinrichtung eines prominenten schiitischen Geistlichen in Saudi-Arabien hat heftige Proteste ausgelöst. In der iranischen Hauptstadt Teheran stürmten aufgebrachte Demonstranten die saudi-arabische Botschaft. Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, warnte das Königreich vor der "Rache Gottes". Der iranische Präsident Hassan Rohani verurteilte den Angriff auf die Botschaft.

Trotz Wintereinbruchs Tausende Flüchtlinge auf Balkanroute

Zagreb/Klagenfurt - Auch der Wintereinbruch mit bis zu 20 Zentimetern Schnee in Serbien und Kroatien hat Tausende Flüchtlinge auf der Balkanroute nicht von ihrem Weg in Richtung Österreich und Deutschland abgehalten. Allein bis Sonntagmorgen seien rund 2.800 neue Schutzsuchende in Kroatien angekommen, teilte das dortige Innenministerium mit. Am Vortag seien es knapp 1.900, am 1. Jänner etwa 3.000 gewesen. In Kärnten kamen am Samstag insgesamt 3.220 Schutzsuchende an.

SPÖ gegen Debatte um Obergrenzen bei Flüchtlingen

Wien - Die Flüchtlingsdebatte sorgt für frostige Stimmung zwischen SPÖ und ÖVP: Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) kritisierte die von der ÖVP geführte Obergrenzen-Debatte am Sonntag als "realitätsfern" und forderte eine "geschlossene Vorgangsweise". Auch Wiens SP-Bürgermeister Häupl forderte ein gemeinsames Vorgehen. VP-Außenminister Sebastian Kurz warf er "Intrigantentum" vor.

Erneut Feuergefecht auf indischem Luftwaffenstützpunkt

Pathankot - Auf einem indischen Luftwaffenstützpunkt in Pathankot ist am Sonntag erneut ein Feuergefecht ausgebrochen. Auf dem Militärflughafen nahe der pakistanischen Grenze, der am Samstag Ziel eines mutmaßlich islamistischen Angriffs war, seien weitere "Terroristen" unterwegs, sagte Pathankots Polizeichef. Auf dem Stützpunkt würden bis zu zwei "Terroristen" vermutet, die in Abständen Schüsse abfeuerten.

Besitzer lag tot in brennendem Haus im Bezirk Zwettl

Zwettl - In einem brennenden Wohnhaus in Kottes-Purk (Bezirk Zwettl) haben Feuerwehrleute in der Nacht auf Samstag den Hausbesitzer tot aufgefunden, wie der "Kurier" berichtet. Die Polizei Zwettl bestätigte gegenüber der APA, dass in dem Fall Ermittlungen aufgenommen worden seien. Zur Brandursache und den genauen Todesumständen gab es bis Sonntagvormittag noch keine Informationen.

Andi Goldberger wird Vater

Innsbruck/Wien - Der ehemalige Skisprung-Star Andi Goldberger und seine Frau Astrid erwarten ihr erstes Kind. Das hat der 43-Jährige am Sonntag am Rande der Vierschanzentournee in Innsbruck in einem Ö3-Interview bekannt gegeben. Und er hat auch gleich verraten, dass es "ein kleiner Goldi" wird, "ein Bub, ein Lauser, so wie ich". Bei der Geburt - Termin ist der 30. Jänner - will Goldberger auf jeden Fall dabei sein, auch wenn er schon ziemlich nervös ist, wie er im Ö3-Interview zugibt.

(Schluss) ik/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!