Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.10.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flüchtlingsroute verlagert sich nach Südösterreich

Spielfeld/Sentilj/Bad Radkersburg/Graz - Nachdem Ungarn in der Nacht auf Samstag seine Grenze zu Kroatien für Flüchtlinge dicht gemacht hat, suchen die Menschen über Slowenien einen neuen Weg in Richtung Österreich und Deutschland. Am Sonntag kamen erstmals keine Schutzsuchenden mehr über Ungarn nach Nickelsdorf. Im steirischen Spielfeld steigen indessen die Ankunftszahlen beträchtlich, auf der slowenischen Seite warteten Hunderte auf die Weiterreise.

Entscheidung über ÖVP-Präsidentenkandidat "demnächst"

Wien - Die ÖVP will für die Präsidentenwahl "jedenfalls" einen eigenen Kandidaten aufstellen. Die Entscheidung darüber wird "demnächst" fallen, wie VP-Chef Reinhold Mitterlehner am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" sagte. Bei der anstehenden Regierungsbildung in Oberösterreich spricht aus Mitterlehners Sicht einiges für Schwarz-Blau. Bei der Registrierkassenpflicht will man der Wirtschaft entgegenkommen.

Deutsche Kanzlerin Merkel in Istanbul eingetroffen

Istanbul/Berlin - Erstmals seit mehr als zweieinhalb Jahren ist die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Besuch in der Türkei eingetroffen. Die CDU-Vorsitzende will in Istanbul wegen der Flüchtlingskrise in Europa mit Regierungschef Ahmet Davutoglu und mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Gespräche führen. Ein Treffen mit Oppositionsvertretern ist im Besuchsprogramm nicht vorgesehen.

Zuwachs für Rechtsparteien in der Schweiz erwartet

Zürich - In der Schweiz haben am Sonntag Parlamentswahlen begonnen. Die rund fünf Millionen stimmberechtigten Eidgenossen waren aufgerufen, 200 Abgeordnete des Nationalrats - der großen Kammer des Parlaments - sowie 45 Vertreter der Kantone im Ständerat zu wählen. Laut Umfragen dürfte die nationalkonservative Schweizerische Volkspartei (SVP) wieder klar stärkste politische Kraft werden.

Erste Etappe der Parlamentswahl in Ägypten hat begonnen

Kairo - In Ägypten hat am Sonntag die Wahl des neuen Parlaments begonnen, die sich bis Anfang Dezember hinzieht. Die Wahllokale öffneten in 14 der 27 Provinzen. Die Wahl war nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi vor mehr als zwei Jahren immer wieder verschoben worden. Mehr als 55 Millionen Wahlberechtigte sind zu der Wahl der 596 Abgeordneten aufgerufen, es stehen mehr als 5.000 Kandidaten zur Wahl.

Vier Tote bei Taifun "Koppu" auf den Philippinen

Manila - Bei dem Taifun "Koppu" auf den Philippinen sind nach Behördenangaben mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei Opfer seien ertrunken, ein weiterer Mensch kam demnach durch einen Stromschlag ums Leben, ein anderer sei von einem umstürzenden Baum erschlagen worden. "Koppu" war am Sonntag über die philippinische Küste hereingebrochen und hatte Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst.

18-Jährige tötet in Deutschland frühere 17-jährige Freundin

Senden - Eine 18-Jährige hat in Senden bei Münster nach einem Streit ihre 17 Jahre alte frühere Freundin getötet. Sie habe am Samstag laut Polizei zunächst mehrfach mit einem Küchenmesser zugestochen und das schwer verletzte Mädchen dann auf einer Kellertreppe getreten und gewürgt. Als Motiv vermuteten die Ermittler, dass die Frau die Abwendung der Freundin nicht überwunden hatte.

Autofahrer kollidierte in Tirol mit einem Hirsch

Imst - Ein 22-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag im Ortsgebiet von Imst bei einem Wildunfall schwer verletzt worden. Der Tiroler hatte einem Hirsch auf der Fahrbahn nicht mehr ausweichen können, rammte ihn und krachte mit seinem Auto durch einen Gartenzaun und in einen Baum, bestätigte die Polizei Imst einen Bericht des ORF Tirol. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle.

(Schluss) hhi/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!