01.05.2015 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Die SPÖ hat am heutigen 1. Mai die traditionelle Kundgebung am Wiener Rathausplatz zum Anlass genommen, sich auf den Wien-Wahlkampf einzustimmen. Die Spitzen der Sozialdemokratie zeigten sich höchst zuversichtlich, dass es auch am 11. Oktober - dem Tag des Urnengangs - Anlass zum Feiern geben werde. Laut Wiener Landespartei nahmen mehr als 100.000 Menschen an dem Aufmarsch teil.
ÖVP will "Bewegung" bei Reformen
Wien/Schwechat - Die ÖVP hat am 1. Mai den Flughafen Wien Schwechat besucht und dabei auf Reformen gedrängt. "Während andere marschieren und dabei auf der Stelle treten, widmen wir uns der Zukunft", meinte Parteiobmann Reinhold Mitterlehner in Richtung Koalitionspartner SPÖ. In die "Vergangenheit" gerichtete Vorschläge wie Arbeitszeitverkürzung oder eine sechste Urlaubswoche für alle lehnte Mitterlehner ab.
NEOS feierten "Fest der Talente"
Wien - Die NEOS haben am 1. Mai ein "Fest der Talente" gefeiert. Fans der Oppositionspartei samt Kinder fanden sich in der Parteiakademie NEOS Lab ein, um gemeinsam den "Tag der Bildung"zu begehen, wie ihn NEOS-Obmann Matthias Strolz ausgerufen hatte. Dementsprechend wurde abermals die Forderung nach autonomen Schulen laut, Wahlkampftöne gab es von der Wiener Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger.
Festnahmen bei Protesten zum 1. Mai in Istanbul
Istanbul - Hunderte Menschen haben am Freitag in Istanbul gegen das Verbot von Mai-Kundgebungen auf dem symbolträchtigen Taksim-Platz protestiert. Die Aktivisten folgten einem Aufruf türkischer Gewerkschaften und Oppositionsparteien. Trotz eines massiven Polizeiaufgebots gelang es einigen Regierungsgegnern auf den abgeriegelten Taksim-Platz vorzudringen. Mehrere Menschen wurden festgenommen.
Houthi griffen erstmals saudi-arabischen Boden an
Sanaa - Die schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen haben nach Angaben aus Riad erstmals saudi-arabisches Territorium angegriffen. Saudi-arabische Bodentruppen hätten den Angriff auf Beobachtungsposten an der südlichen Grenze nahe der Stadt Najran abgewehrt, teilte das Außenministerium in der saudi-arabischen Hauptstadt laut der amtlichen Nachrichtenagentur SPA am späten Donnerstagabend mit.
BND sollte für NSA auch Behörden in Österreich abhören
Berlin - Der US-Geheimdienst NSA hat nach einem Zeitungsbericht versucht, über die Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) auch österreichische Behörden auszuspionieren. Der BND habe bei der Kommunikationsüberwachung in seiner Abhörstation im bayerischen Bad Aibling im US-Auftrag etwa nach den Suchbegriffen "gov", "diplo" und "Bundesamt" gesucht, berichtet die "Bild am Sonntag".
Nach Erdbeben in Nepal bereits 6.200 Tote geborgen
Kathmandu - In Nepal steigt die Zahl der Toten auch sechs Tage nach dem verheerenden Beben unvermindert rasch an: Am 1. Mai meldeten die Behörden, über 6.200 Leichen seien geborgen worden. Am Vortag waren es noch 5.500. "Die Leichenhallen sind überfüllt und wir haben Anweisungen erhalten, die sterblichen Überreste sofort nach ihrer Bergung einzuäschern", sagte Raman Lal, ein indischer Militärangehöriger.
Chilenischer Vulkan Calbuco brach erneut aus
Santiago de Chile - Zum dritten Mal in kurzer Zeit ist am Donnerstag der Vulkan Calbuco im Süden Chiles ausgebrochen. Der Vulkan spie laut Behörden eine kilometerhohe Aschewolke in die Luft, wütete aber nicht mehr so stark wie noch wenige Tage zuvor. Die Behörden mahnten dennoch zur Vorsicht und ordneten erneut die Evakuierung der Gegend in einem Umkreis von 20 Kilometern um den Vulkan an.
Erdbeben der Stärke 7,1 erschütterte Papua-Neuguinea
Port Moresby - Ein Erdbeben der Stärke 7,1 hat am Freitag den Inselstaat Papua-Neuguinea erschüttert. Das Beben habe sich rund 130 Kilometer südwestlich der Stadt Rabaul in einer Tiefe von 61 Kilometern ereignet, teilte die US-Erdbebenwarte USGS mit. Eine Tsunami-Warnung wurde wieder aufgehoben. Rabaul auf der Insel Neubritannien liegt in der Nähe des aktiven Vulkans Tavurvur.
(Schluss) mhh/ik

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!