Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
11.04.2015 13:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Obama und Castro reichten sich beim Amerika-Gipfel die Hand

Panama-Stadt - Neuanfang nach jahrzehntelanger Eiszeit: US-Präsident Obama und der kubanische Staatschef Raul Castro haben einander zum Auftakt des Amerika-Gipfels in Panama demonstrativ begrüßt und die Hand geschüttelt. Nach der im Dezember eingeleiteten bilateralen Annäherung soll es am Samstag ein erstes direktes politisches Gespräch der beiden Politiker geben, dem historische Bedeutung beigemessen wird.

Ausschreitungen vor saudi-arabischer Botschaft in Teheran

Teheran - Bei Protesten vor der saudi-arabischen Botschaft in Teheran ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Hunderte Studenten wollten die Botschaft attackieren und die saudi-arabische Flagge entfernen. Hintergrund der Proteste ist ein Zwischenfall am Flughafen im saudi-arabischen Jeddah bei dem zwei iranische Pilger sexuell belästigt worden sein sollen.

35 Tote nach Rebellenangriff auf Flughafen in Syrien

Damaskus - Bei einem Rebellenangriff auf einen Militärflughafen im Süden Syriens sind laut Aktivisten 35 Menschen getötet worden. Zwanzig Soldaten der Regierungstruppen seien bei der Verteidigung des Luftwaffenstützpunkts von Khalkhalah südlich der Hauptstadt Damaskus getötet worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Zudem seien 15 Rebellenkämpfer gestorben.

20 Bauarbeiter im Südwesten Pakistans erschossen

Quetta - Im Südwesten Pakistans haben Bewaffnete 20 Bauarbeiter erschossen. Die Angreifer waren am Freitagabend in das Lager der Arbeiter in der Unruheprovinz Baluchistan gestürmt. Sie hätten die Arbeiter nach ihrer Herkunft gefragt und sie dann aus nächster Nähe erschossen, teilte die Polizei mit. Die Opfer stammten demnach aus den Provinzen Punjab und Sindh. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand.

Heinisch-Hosek gegen Magermodels und Bildbearbeitung

Wien - Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) unternimmt einen neuen Vorstoß gegen den Magerwahn in der Werbeindustrie. Nach dem Vorbild Frankreichs und Israels kann sie sich etwa ein Verbot von Magermodels oder eine Kennzeichnungspflicht für bearbeitete Werbefotos vorstellen. Sie will hierzu Gespräche mit den Regierungskollegen aufnehmen, kündigte sie gegenüber der APA an.

Mitterlehner sieht bei MwSt. im Tourismus "keinen Spielraum"

Meran/Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat am Samstag dem Wunsch der Touristiker, die Mehrwertsteuer auf Beherbergungen nicht von zehn auf 13 Prozent zu erhöhen, eine Absage erteilt. "Da ist der Spielraum nicht gegeben", meinte der ÖVP-Chef gegenüber der APA. Die Touristiker hatten deswegen am Donnerstag in Innsbruck demonstriert. "Die Politik kann nicht alle Wünsche erfüllen", sagte er.

Lawinenabgang in Tirol - Bis zu vier Personen verschüttet

Innsbruck - Im Tiroler Sellraintal im Bezirk Innsbruck Land ist am Samstagvormittag eine Lawine abgegangen. Nach ersten Informationen sollen bei St. Sigmund in der Schrankogelgruppe bis zu vier Personen verschüttet worden sein. Die Einsatzkräfte seien derzeit auf dem Weg zur Unglücksstelle, hieß es bei der Tiroler Leitstelle.

Steirer im Bezirk Leibnitz in Fischteich ertrunken

St. Andrä-Höch - Ein 45 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Deutschlandsberg ist in der Nacht auf Samstag in Fantsch in St. Andrä-Höch in einen Fischteich gestürzt und ertrunken. Der Mann hatte in einem Lokal gefeiert. Knapp vor Mitternacht verließ er das Lokal, um auf die Toilette zu gehen. Als er nicht zurückkam, suchten die Gäste nach ihm, fanden aber nur die Kappe des Mannes, die auf der Wasseroberfläche trieb.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!