Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.12.2014 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

US-Sanktionen gegen von Russland annektierte Krim

Kiew - Kurz nachdem sich Hoffnungen auf Friedensgespräche in der Ukraine-Krise noch an diesem Wochenende zerschlagen hatten, hat US-Präsident Barack Obama Sanktionen gegen die von Russland annektierte Krim angeordnet. Die EU hatte zuvor die Strafmaßnahmen gegen die Schwarzmeerhalbinsel verschärft. "Die Maßnahmen zielen darauf, den politischen Prozess zu stören", erklärte das Außenministerium in Moskau.

Israel flog wieder Angriff auf Gaza-Streifen

Gaza - Erstmals seit Ende des Gaza-Kriegs vor vier Monaten hat Israels Luftwaffe wieder einen Angriff auf den Gaza-Streifen geflogen. Armeesprecher Peter Lerner teilte am Samstagmorgen mit, die israelische Armee habe als Reaktion auf Raketenbeschuss eine "Terroreinrichtung" der radikalislamischen Hamas beschossen. Die Hamas rechnet mit weiteren Angriffen auf den Küstenstreifen.

Tragödie in Australien: Mutter unter Mordverdacht

Cairns - Bei dem Familiendrama mit acht toten Kindern in Australien steht die Mutter der sieben Jüngsten unter Mordverdacht. Die Frau sei festgenommen worden und stehe im Krankenhaus unter polizeilicher Aufsicht, teilte die Polizei am Samstag mit. Die acht toten Kinder wurden identifiziert: Es handelt sich nach Polizeiangaben um vier Mädchen sowie vier Buben. Das älteste Mädchen war eine Nichte der Frau.

Justiz verhinderte Treffen von Papst mit Häftling

Vatikanstadt/Rom - Eine geplante Begegnung von Papst Franziskus mit einem zu lebenslanger Haft verurteilten Strafgefangenen ist offenbar am Widerstand der italienischen Justiz gescheitert. Der im norditalienischen Padua Inhaftierte sollte am Samstag im Vatikan an einer Audienz des Papstes für die katholische Gemeinschaft Johannes XXIII. teilnehmen. Franziskus forderte im Oktober, die lebenslange Haft abzuschaffen.

Häftling beging in Justizanstalt Josefstadt Suizid

Wien - Ein 19-jähriger Untersuchungshäftling hat im November in einer Einzelzelle der Justizanstalt Wien-Josefstadt Suizid begangen. Eine entsprechende Vorausmeldung des Nachrichtenmagazins "profil" am Samstag bestätigte Strafvollzugsdirektor Peter Prechtl der APA. Der "psychiatrisch auffällige" Mann hatte sich mit einem Gürtel stranguliert. Es war heuer bereits der neunte Suizid in einem Gefängnis.

Waffe im Fluggepäck in Wien-Schwechat entdeckt

Wien - Am Flughafen Wien-Schwechat wurden am Freitag zwei Personen kurz vor ihrem Abflug nach Istanbul aus der Maschine geholt und verhaftet. In ihrem eingecheckten Koffer war bei einer zweiten Kontrolle eine Maschinenpistole und Munition gefunden worden. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte der APA am Samstag einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

Bewaffnete überfielen Lokal in Wien-Brigittenau

Wien - Vier mit Pistolen bewaffnete und maskierte Täter haben in der Nacht auf Samstag ein Lokal in der Pasettistraße in Wien-Brigittenau überfallen. Sie raubten Gäste und Personal aus und sperrten sie in einen Raum ein. Die Feuerwehr musste ausrücken, um die insgesamt zwölf Oper zu befreien. Sie alle blieben unverletzt, berichtete die Polizei. Die Fahndung nach den Tätern verlief bisher negativ.

Wiens Einkaufszentren mit Samstag bisher zufrieden

Wien - Die Wiener Einkaufszentren sind mit dem Weihnachtsgeschäft bisher zufrieden. Im Gespräch mit der APA beklagte die Lugner-City zwar die warmen Temperaturen, insgesamt zeigten sich die meisten aber zuversichtlich, das Niveau des Vorjahres zu erreichen. Hohe Erwartungen haben die Shoppingtempel für den heutigen Einkaufssamstag sowie traditionell für den Tag vor Weihnachten, den 23. Dezember.

(Schluss) str/rop

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!