23.08.2014 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Finanzminister Michael Spindelegger schlägt nach seiner Warnung vor dem "Kaputtsparen" des Bundesheeres massive Kritik der Kommandanten entgegen. Hochrangige Offiziere äußerten ihren Unmut. Auch Bundespräsident Heinz Fischer schaltete sich ein und nahm die Militärführung in Schutz. Den Grund für die "schmerzlichen Sparmaßnahmen" beim Heer sieht Fischer in den "aktuellen Budgetzahlen".
Mikl-Leitner sucht Ermittler für Jihadisten-Causa
Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will beim Verfassungsschutz 20 zusätzliche Spezialisten für Ermittlungen gegen mutmaßliche Jihadisten einstellen. Die Auswahl soll ab September beginnen, so Mikl-Leitner am Samstag zur APA. Die Ermittlungen zu den "Schleuserrouten" europäischer Jihadisten nach Syrien und in den Irak will Mikl-Leitner gemeinsam mit Europol und Interpol vorantreiben.
Russischer Hilfskonvoi kehrt aus Luhansk zurück
Kiew - Der umstrittene russische Konvoi hat seine Hilfsgüter laut Behörden in der Separatistenhochburg Luhansk abgeladen und ist nach Russland zurückgekehrt. "Die ersten Lastwagen haben die Grenze überquert", sagte ein Grenzschutzsprecher im Gebiet Rostow am Samstag. Prorussische Separatisten berichteten indes von heftigen Kämpfen in Donezk. Mindestens drei Zivilisten seien getötet worden, hieß es.
Fünf Palästinenser bei Luftangriff in Gaza getötet
Gaza - Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erneut mit Luftangriffen auf palästinensischen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen reagiert. Dabei kamen am Samstag offenbar mindestens fünf Menschen ums Leben. Hamas-Chef Khaled Mashaal hat unterdessen eingeräumt, dass Hamas-Mitglieder an der Entführung und Ermordung dreier israelischer Jugendlicher Mitte Juni beteiligt waren.
Rund 300 IS-Kämpfer bei Luftangriffen getötet
Damaskus - Bei heftigen Gefechten um einen Militärflughafen im Osten Syriens sind in den vergangenen drei Tagen mehr als 300 Kämpfer der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) getötet oder verletzt worden. Die Terrorgruppe versucht seit Tagen, das Gelände einzunehmen, die letzte Bastion des Regimes von Präsident Assad in der ostsyrischen Provinz Al-Raqqa.
Helfer in Hiroshima suchen nach Überlebenden
Hiroshima - Nach einer wetterbedingten Unterbrechung haben Tausende Helfer in Hiroshima die Suche nach Überlebenden der Erdrutsche wieder aufgenommen. Laut Medienberichten unterstützten über 3.000 Rettungskräfte und Freiwillige die Suche und die Aufräumarbeiten. Bei den durch heftigen Regen ausgelösten Erdrutschen am Mittwoch waren 42 Menschen ums Leben gekommen, 43 weitere wurden am Samstag noch vermisst.
Acht Verletzte bei Baustellenunfall im Waldviertel
Heidenreichstein - Auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Heidenreichstein im Waldviertel hat sich Samstagvormittag ein schwerer Unfall ereignet. Laut 144 Notruf NÖ stürzte ein Aufzug für Baumaterialien um. Dabei wurden drei Personen schwer und fünf leicht verletzt. Im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber und mehrere Rettungsfahrzeuge. Den Einsatzkräften zufolge dürfte das Haus einsturzgefährdet sein.
Volkstheater startet Spendenkampagne für Sanierung
Wien - Augenlose Gesichter prangen derzeit auf einem haushohen Plakat am Wiener Volkstheater und auf dessen Homepage. Mit dem Slogan "Auch wenn Sie es nicht sehen wollen, keine Renovierung, kein Theater. Das Volkstheater verfällt" wird um Spenden für eine Generalsanierung des desolaten Hauses geworben. Sonst drohe der Entzug der Betriebsgenehmigung. Für eine Generalsanierung werden 35 Mio. Euro benötigt.
(Schluss) cg/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!