10.08.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Bagdad - Die jihadistische Gruppe Islamischer Staat (IS) gerät wegen der US-Luftschläge im Nordirak zunehmend unter Druck. Die USA flogen am Wochenende zunächst vier neue Luftangriffe auf die Jihadisten. Während Frankreichs Außenminister Laurent Fabius und UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zu einer raschen Regierungsbildung in Bagdad auffordern, werden die Hilfsgüterflüge ins Sinjar-Gebirge fortgesetzt.
Israel will Gaza-Offensive fortsetzen
Gaza/Tel Aviv - Israel will die Offensive im Gazastreifen bis zum Erreichen seiner Ziele fortsetzen. "Das wird Zeit beanspruchen", so Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. "Israel wird keine Verhandlungen unter Feuer führen", bekräftigte er am Sonntag. Nach neuen Raketenangriffen aus dem Gazastreifen am Freitag hatte Israel seine Delegation aus Kairo abgezogen, wo Verhandlungen über eine Waffenruhe liefen.
Türken wählen erstmals direkt ihren Präsidenten
Ankara - In der Türkei hat die Präsidentenwahl begonnen. Die Wahllokale öffneten am Sonntag um 08.00 Uhr Ortszeit (07.00 Uhr MESZ). Es ist das erste Mal, dass die Türken ihr Staatsoberhaupt direkt wählen. Favorit ist Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Der 60-jährige Chef der islamisch-konservativen AKP kann Umfragen zufolge bereits im ersten Wahlgang auf eine absolute Mehrheit hoffen.
Tote bei Anschlag auf NATO-Konvoi in Kabul
Kabul - Bei einem Selbstmordanschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens vier Zivilisten getötet worden. Ziel des Anschlags mit einer Autobombe sei ein Konvoi der von der NATO geführten internationalen Schutztruppe ISAF gewesen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Unter den Todesopfern waren zwei Kinder, 35 Menschen wurden verletzt. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zu der Tat.
Minister Stöger drängt auf rauchfreie Lokale
Wien - Gesundheitsminister Alois Stöger drängt auf rauchfreie Lokale. Im APA-Interview bedauerte er, dass es "leider" noch immer keine parlamentarische Mehrheit dafür gebe. Eine solche wäre nur mit der ÖVP möglich, macht der Gesundheitsminister neuerlich Druck auf den Koalitionspartner. Stöger ist aber zuversichtlich, noch in dieser Legislaturperiode die Rauchfreiheit in Gaststätten umsetzen zu können.
Fast 40 Tote bei Flugzeugabsturz in Teheran
Teheran - Beim Absturz eines Passagierflugzeugs im Iran sind nach Medienberichten am Sonntag fast 40 Menschen ums Leben gekommen. Wie der staatliche Fernsehsender IRIB am Sonntag berichtete, kamen 37 Menschen ums Leben, elf wurden verletzt. Zwischenzeitlich war in Medienberichten von mindestens 48 Toten die Rede gewesen.
Erste Todesopfer durch Taifun "Halong" in Japan
Tokio - Taifun "Halong" ist in Japan auf Land getroffen und hat mindestens zwei Menschen das Leben gekostet. Eine Frau wurde tot aus einem reißenden Strom in der Stadt Takamatsu auf der südwestlichen Insel Shikoku geborgen. In Zentraljapan starb ein Mann, als er von einem Fluss mitgerissen wurde, wie die Nachrichtenagentur Kyodo am Sonntag berichtete. Dutzende Menschen wurden verletzt.
Fast 205.000 Strom- und Gaskunden haben gewechselt
Wien - In der ersten Jahreshälfte 2014 haben 204.500 Strom- und Gaskunden in Österreich ihre Anbieter gewechselt, um 155 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013. "Der Wettbewerb ist intensiver geworden, es gibt mehr Bewegung am Strom- und Gasmarkt", betonten das Wirtschaftsministerium und die Regulierungsbehörde E-Control am Sonntag in einer gemeinsamen Aussendung.
(Schluss) mas/jw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!