26.04.2014 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Bei einer heftigen Explosion an der Adresse Mariahilfer Straße 182 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Samstag ein viergeschoßiges Haus teilweise eingestürzt. Laut den Einsatzkräften wurden zehn Personen aus dem Gebäude gerettet, fünf davon seien verletzt worden. Feuerwehrleute und Suchhunde suchten zu Mittag nach möglichen weiteren Opfern. Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar.
OSZE-Beobachter in der Ukraine festgesetzt
Kiew/Moskau - Die prorussischen Milizen im ukrainischen Slawjansk haben den verschleppten OSZE-Beobachtern vorgeworfen, "Spione der NATO" zu sein. Die Leute der OSZE würden nicht freigelassen, sie würden "nur gegen unsere eigenen Gefangenen getauscht", hieß es von Seiten der Milizen am Samstag. Die G7-Staaten sowie die EU kündigten indessen weitere Sanktionen gegen Russland an.
Faymann will Nationalisten "Paroli bieten"
Wien - Ein Monat vor der EU-Wahl hat Bundeskanzler Werner Faymann alles daran gelegt, die Wiener Genossen beim SPÖ-Landesparteitag für die heiße Phase des Wahlkampfs einzupeitschen. Der Parteichef wetterte gegen Neoliberale und Nationalisten, denen die Roten Paroli bieten müssten. Im Hinblick auf die Sparpläne im Bildungsressort stellte er sich am Samstag erneut hinter Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek.
Betrunkener erstach anderen Gast in Wiener Lokal
Wien - Ein schwer betrunkener 71-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag einen anderen Gast in einem Lokal in Wien-Meidling erstochen. Der Attacke war laut Polizei kein Streit vorausgegangen: Der Senior war im Vollrausch vom Sessel gefallen. Als eine Kellnerin und das spätere Opfer Erich H. (42) ihm auf halfen, habe der Mann zugestochen. Der 71-Jährige flüchtete, wurde aber kurz darauf festgenommen.
Rom von Pilgern aus aller Welt bestürmt
Rom/Vatikanstadt - Rom wird von Pilgern aus aller Welt bestürmt, die zur Heiligsprechung von Johannes Paul II. und von Johannes XXIII. angereist sind. Schon am frühen Samstag strömten Gläubige mit Fahnen und Plakaten mit Fotos der beiden Päpste in Richtung Vatikan. Seit Samstagfrüh sind die umliegenden Straßen und Plätze um den Vatikan eine riesige Fußgängerzone. Erwartet werden bis zu eine Million Menschen.
Weitere Crewmitglieder nach Fährunglück verhaftet
Seoul - Allen 15 leitenden Besatzungsmitgliedern der gesunkenen südkoreanischen Fähre "Sewol" droht nach Medienberichten eine Anklage wegen Fahrlässigkeit. Die Staatsanwaltschaft habe gegen vier weitere Crewmitglieder Haftbefehle beantragt, berichtete der Rundfunksender KBS. Die Fähre war am 16. April vor der Südwestküste Südkoreas gekentert. 187 Tote wurden geborgen, 115 Menschen werden noch vermisst.
Hofer löste "yesss!"-Vertriebsvertrag mit Telekom
Wien/Sattledt - Die Telekom Austria verliert offenbar einen ihrer wichtigsten Vertriebspartner. Laut Nachrichtenmagazin "profil" kündigte die Handelskette Hofer bereits im Dezember 2013 den Vertrag zum Exklusivvertrieb von Produkten des Mobilfunkanbieters "yesss!". Die Vertragsauflösung soll zum Jahresende in Kraft treten. Möglicherweise startet Hofer ab 2015 ein eigenes Mobilfunkprojekt.
(Schluss) ik/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!