Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
23.02.2014 13:06:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Parlament in Kiew wählte Übergangspräsidenten

Kiew - Das ukrainische Parlament hat seinen neuen Chef Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten bestimmt. Die Abgeordneten votierten am Sonntag dafür, die Vollmachten des Staatsoberhaupts vorübergehend auf den Parlamentschef zu übertragen. Regulär soll der neue Staatspräsident am 25. Mai gewählt werden. Turtschinow ist ein Vertrauter der am Samstag freigekommenen Ex-Ministerpräsidentin Timoschenko.

Italiens Premier unterzieht sich Vertrauensvotum

Rom - Der neue italienische Premier Matteo Renzi wird nach seinem Amtsantritt an der Spitze einer jungen und schlanken Regierung mit ersten Hürden konfrontiert. Der jüngste Regierungschef in Italiens Geschichte unterzieht sich am Montag und Dienstag dem Vertrauensvotum im Parlament. Dabei wird er prüfen, ob sein Kabinett über eine tragfähige Mehrheit verfügt.

15 Tote in Syrien bei Anschlag auf Lazarett

Damaskus - Bei einem Bombenanschlag auf ein syrisches Feldlazarett nahe der türkischen Grenze sind mindestens 15 Menschen getötet worden. 65 weitere Menschen sollen verletzt sein, so Aktivisten aus der Region. Die Einrichtung in dem von Rebellen kontrollierten Ort Atmeh (Provinz Idlib) sei am Sonntag gezielt attackiert worden. Die meisten Opfer seien Ärzte, Pfleger und Patienten des Feldlazaretts gewesen.

Gottesdienst des Papstes mit neuen Kardinälen

Rom/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntag am letzten Tag des viertägigen Konsistoriums gemeinsam mit den neuen Kardinälen im Petersdom einen Dankgottesdienst gefeiert. Franziskus hatte am Samstag im Vatikan 19 neue Kardinäle kreiert. Es handelt sich um das erste Konsistorium des argentinischen Papstes. In seiner Predigt rief er die Kardinäle auf, ihr Leben der Heiligkeit zu widmen.

Hypo: Schieder für harten Kurs gegenüber Bayern

Wien/Klagenfurt - Scharfe Worte findet SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder in der Schuldfrage rund um die Hypo Alpe Adria. Schuld seien die FPÖ Kärnten sowie der Freistaat Bayern. Gegenüber den Bayern fordert Schieder einen schärferen Kurs. "Schönen Gruß nach München: Wer eine Bank so in den Dreck fährt wie die Bayern die Hypo Alpe Adria, der muss auch die Folgen dafür tragen", wird Schieder in der "TT" zitiert.

Kunstdieb in Graz mit versteckter Beute ertappt

Graz - Die Grazer Polizei hat am Samstag einen mutmaßlichen Kunstdieb beim Abholen seiner versteckten Beute ertappt. Der 45-jährige Ungar war Freitagabend in eine Wohnung eingestiegen und hatte mehrere Kunstwerke und Vasen mitgehen lassen. Einen Engel aus Holz lagerte er auf einem Nachbargrundstück unter einem Busch. Als er diesen Stunden später abholen wollte, klickten die Handschellen.

ÖFB-Team in EM-Quali u.a. gegen Russland, Schweden

Nizza - Österreichs Fußball-Nationalteam bekommt es in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich unter anderem mit Russland und Schweden zu tun. Dies ergab die Auslosung am Sonntag in Nizza. Weitere Gegner der ÖFB-Auswahl in Gruppe G sind Montenegro, Moldawien und Liechtenstein. Das erste Spiel steigt am 7., 8. oder 9. September, der genaue Spielplan wird im Laufe des Nachmittags festgelegt.

(Schluss) jw/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!