08.02.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
St. Pölten - In St. Pölten haben in der Früh die Trauerfeierlichkeiten für Kurt Krenn begonnen. Der Leichnam des emeritierten "streitbaren Bischofs", der am 25. Jänner im Alter von 77 Jahren gestorben ist, war ab 8.00 Uhr im Dom aufgebahrt. Das von Krenns Nachfolger Klaus Küng zelebrierte Requiem beginnt in diesen Minuten.
Weltstrafgericht ermittelt in Zentralafrika
Den Haag - Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Vorermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen in der Zentralafrikanischen Republik eingeleitet. Die Situation der Zivilbevölkerung in dem Land habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert, sagte Chefanklägerin Fatou Bensouda am Freitag. Bei ihr seien viele Berichte über Fälle extremer Brutalität eingegangen, darunter Tötungen und Folter.
Demonstranten fordern Revolution in Bosnien
Sarajevo - Nach den schweren Ausschreitungen in Bosnien-Herzegowina haben die Demonstranten am Samstag eine "politische Revolution" gefordert. Beispielsweise sollen die Einkommen aller Politiker an den niedrigen Durchschnittslöhnen im Land ausgerichtet werden. Zehntausende Menschen waren aus Protest gegen die Regierung auf die Straße gegangen. In Sarajevo und Tuzla gingen Regierungsgebäude in Flammen auf.
Mehrheit gegen Sterbehilfe in der Verfassung
Wien - Knapp zwei Drittel der Österreicher sehen keine Notwendigkeit, ein Verbot der Sterbehilfe in der Verfassung zu verankern. Das geht aus einer Umfrage für das Nachrichtenmagazin "profil" hervor. Die Koalitionsparteien verwiesen bereits auf anstehende Gespräche. ÖVP-Verfassungssprecher Gerstl kann sich laut "Wiener Zeitung" eine Volksbefragung oder -abstimmung in dieser Frage vorstellen.
Mindestens 18 Tote bei Busunglück in Argentinien
Buenos Aires - Bei einem Busunglück in Argentinien sind am Freitag mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus kollidierte nach Angaben der Behörden auf einer Autobahn in der Provinz Mendoza im Westen des Landes frontal mit einem Lkw, der auf der Gegenfahrbahn fuhr. 15 Menschen wurden verletzt. Unter den Toten waren auch die beiden Fahrer des Busses. Beide Fahrzeuge gingen nach dem Unfall in Flammen auf.
44-Jähriger starb bei Unfall in der Oststeiermark
Graz - Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Samstagfrüh in der Oststeiermark gekommen. Ein Pkw-Lenker fuhr aus unbekannter Ursache frontal gegen einen entgegenkommenden Taxibus. Dabei erlitt der 44-Jährige so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle starb, teilte die Polizei mit. Der 26-jährige Lenker des Taxibusses kam mit einem Schock davon.
Erste Goldene in Sotschi an Slopestyler Kotsenburg
Sotschi - Die erste Medaillenentscheidung bei den Olympischen Winterspiele in Sotschi ist gefallen. Der US-Amerikaner Sage Kotsenburg hat sich den Sieg im Herren-Slopestyle geholt. Er gewann vor Staale Sandbech aus Norwegen und dem Kanadier Mark McMorris.
(Schluss) pin/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!