05.01.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Gewalt überschattet Wahlen in Bangladesch

Dhaka - Die Parlamentswahl in Bangladesch hat mit tödlicher Gewalt und einer sehr geringen Wahlbeteiligung begonnen. Polizisten erschossen am Sonntag fünf Menschen bei Angriffen auf Wahllokale. Ein Mitarbeiter der Wahlkommission wurde von regierungsfeindlichen Aktivisten getötet. Die Wahl ist allerdings bereits entschieden: Die regierende Awami-Liga steht wegen des Oppositionsboykotts als Sieger fest.

Kerry zu Gesprächen in Jordanien und Saudi-Arabien

Washington - US-Außenminister Kerry weilt am Sonntag zu Gesprächen in Jordanien und Saudi-Arabien. Dabei geht es um die Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis. Kerry hatte sich seit Donnerstag in Israel und den Palästinensergebieten aufgehalten, um den Friedensprozess in Gang zu bringen. Allerdings lehnt Israel US-Vorschläge zur Sicherung des Jordantals im Falle eines Palästinenser-Staates ab.

Toter in Skaterpark in Wien-Meidling gefunden

Wien - In einem Skaterpark beim Wienfluss im Bereich der Längenfeldgasse in Meidling haben Jugendliche am Samstagabend eine Leiche gefunden. Wie die Polizei berichtete, handelte es sich bei dem Toten um einen etwa 40-jährigen Mann, der einen Bruststich aufwies. Die Hintergründe zur Tat sowie die Identität waren vorerst völlig unbekannt. Eine Waffe wurde am Tatort nicht gefunden.

Spaziergänger in Klagenfurt entdeckte toten Fötus

Klagenfurt - In Klagenfurt hat am Samstag ein Fußgänger in der Völkermarkter Vorstadt einen leblosen menschlichen Fötus entdeckt. Laut Polizei fand der Passant, der mit seinem Hund spazieren war, den etwa 35 Zentimeter großen Körper in einem Gebüsch 15 Meter von der Straße entfernt. Der Fötus dürfte im sechsten Schwangerschaftsmonat gewesen sein. Vermutlich wurde er in dem Gebüsch entbunden.

Nach Schneesturm nun arktische Kälte in den USA

New York - Ein eisiger Winter hält weite Teile der USA fest im Griff. Nach den Schneestürmen im Nordosten zum Jahreswechsel kommt jetzt noch arktische Kälte hinzu. In einigen Regionen werden die tiefsten Temperaturen seit zwei Jahrzehnten erwartet. In Chicago werden minus 29, in Pittsburgh minus 24 Grad erwartet. Das Wetter hat auch zu einem Chaos im Luft- und Straßenverkehr geführt.

US-Eisbrecher soll festsitzenden Schiffen helfen

Washington/Sydney/Antarktis - Ein US-Eisbrecher soll den in der Antarktis festsitzenden Schiffen helfen. Die australische Seesicherheitsbehörde sowie Russland und China hätten die USA um Hilfe gebeten, erklärte die US-Regierung am Samstag. Die "Polar Star" werde etwa eine Woche bis zu jener Bucht brauchen, in der der chinesische Eisbrecher "Xue Long" und das russische Forschungsschiff "MV Akademik Shokalskiy" festsitzen.

Polin in Indien vor ihrer Tochter vergewaltigt

Neu-Delhi - In Indien ist laut Polizei eine Polin von einem Taxifahrer vergewaltigt worden, als sie gerade mit ihrer kleinen Tochter auf dem Weg nach Neu Delhi war. Die 33-Jährige wollte mit ihrem zweijährigen Kind von Mathura im Unionsstaat Uttar Pradesh in die indische Hauptstadt reisen. Im Laufe der Fahrt dürfte sie offenbar unter Drogen gesetzt und dann vergewaltigt worden sein, als sie bewusstlos war.

Portugiesische Legende Eusebio gestorben

Lissabon - Die portugiesische Fußball-Legende Eusebio ist tot. Wie die Nachrichtenagentur Lusa berichtete, ist der mehrfache Träger des Goldenen Schuhs, Europacup-Sieger mit Benfica Lissabon und WM-Dritte des Jahres 1966 in der Nacht auf Sonntag im 72. Lebensjahr nach einem Herzstillstand gestorben. Der aus Mosambik stammende Torjäger hatte Mitte der 1960er-Jahre seine große Zeit als Aktiver.

(Schluss) cg/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!