17.08.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Mursi-Anhänger verließen belagerte Moschee

Kairo - Islamistische Demonstranten haben nach stundenlangen Verhandlungen am Samstag in der Früh eine Moschee in Kairo geräumt, die von der Polizei und Hunderten von Zivilisten umstellt worden war. Zahlreiche Demonstranten widersetzten sich allerdings der Aufforderung der Polizei, die Al-Fath-Moschee zu räumen. Es hielten sich noch rund 700 Menschen im Inneren auf, sagten Augenzeugen.

Österreich gibt Reisewarnung für Ägypten heraus

Unterach/Wien/Kairo - Das österreichische Außenministerium hat am Freitag eine Reisewarnung für ganz Ägypten herausgegeben. Dies erfolge "aufgrund der Eskalation der letzten Tage mit so vielen Toten", so Außenminister Spindelegger. Die Reisewarnung gelte jedoch nur für geplante Reisen, Urlauber, die sich bereits im Land befänden, könnten ihre Reise fortsetzten. Die AUA bietet nun kostenloses Stornieren und Umbuchen an.

Schwarzenberg-Kritik an Außenminister Spindelegger

Wien/Prag - Der frühere tschechische Außenminister Schwarzenberg hat seinen österreichischen Ex-Amtskollegen Spindelegger kritisiert. Der Vizekanzler und Außenminister lasse sich bei EU-Räten oft vertreten und agiere bei Anwesenheit dort "zurückhaltend". "Ich glaube, dass Spindelegger an Außen- und Europapolitik nicht wirklich interessiert ist", sagte Schwarzenberg im Gespräch mit dem Magazin "profil".

Tote und Vermisste bei Fährunglück auf Philippinen

Manila - Nach einem schweren Fährunglück vor den Philippinen werden deutlich mehr Menschen vermisst als zunächst angenommen. Nach 200 Passagieren und Besatzungsmitgliedern werde noch gesucht, teilte die Küstenwache am Samstag mit. Unklar ist, wie viele Menschen an Bord der Fähre waren. Die Küstenwache sprach von 870, der Schiffseigner von 841. Die Zahl der Todesopfer wurde zuletzt mit 35 angegeben.

Erneut Großbrand im steirischen Bad Aussee

Bad Aussee - In Bad Aussee hat es in der Nacht auf Samstag erneut gebrannt. Die Feuerwehr musste kurz nach 01.00 Uhr zum zweiten Großbrand innerhalb von drei Tagen ausrücken. Ein Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Strassen stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte mittlerweile "Brand-Aus" gegeben. Es finden aber noch Nachlöscharbeiten statt. Verletzt wurde niemand.

Werner Herzog in Locarno für Lebenswerk geehrt

Locarno/Berlin - Der deutsche Star-Regisseur Werner Herzog hat beim 66. Internationalen Filmfestival Locarno einen Goldenen Leoparden ehrenhalber für sein Lebenswerk erhalten. Der seit Spielfilmen wie "Nosferatu - Phantom der Nacht" (1979) und "Fitzcarraldo" (1982) sowie durch seine Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Klaus Kinski (1926-1991) weltbekannte Künstler freute sich sichtlich über die Auszeichnung.

UNO-Truppe im Kongo befreite 82 Kindersoldaten

Addis Abeba/Kinshasa - Die UNO-Friedenstruppe in der Demokratischen Republik Kongo (MONUSCO) hat seit dem vergangenen Wochenende 82 Kinder aus den Händen von bewaffneten Milizen befreit. Einige von ihnen waren erst acht Jahre alt und wurden von der Rebellengruppe Mai Mai Bakata Katanga als Kindersoldaten missbraucht. Unter den Befreiten sind nach UNO-Angaben auch 13 Mädchen.

Angebliche Hexe in Nepal zu Tode geprügelt

Kathmandu - Eine Gruppe von Dorfbewohnern hat in Nepal eine Frau zu Tode geprügelt, weil sie das Opfer der Hexerei verdächtigt hatten. Die 45-jährige Frau wurde beschuldigt, die Tochter eines Nachbarn verhext zu haben, berichtete die Zeitung "The Himalayan Times" am Samstag. Die Polizei nahm drei Frauen in Zusammenhang mit dem Verbrechen fest. Die Männer des Dorfes hatten sich alle aus dem Staub gemacht.

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!