+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
20.07.2013 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Mindestens drei Tote bei Protesten in Ägypten

Kairo - Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern und Gegnern des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi sind nach Medienberichten mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Landesweit waren am Freitag Zehntausende auf die Straßen gegangen. Die tödlichen Krawalle ereigneten sich am Abend in der Stadt Mansoura im Nildelta, wie die staatliche Zeitung "Al-Ahram" in ihrer Onlineausgabe berichtete.

Dank Gesprächen neue Hoffnung auf Nahost-Frieden

Jerusalem/Ramallah - Die angekündigte Wiederaufnahme der Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern weckt neue Hoffnungen auf eine Friedenslösung im Nahen Osten. UNO-Generalsekretär Ban lobte die Vermittlung von US-Außenminister Kerry und appellierte an die Konfliktparteien, Führungsstärke, Mut und Verantwortung zu beweisen, um diese Anstrengungen in Richtung einer Zwei-Staaten-Lösung fortzuführen.

Proteste gegen Trayvon-Martin-Urteil in den USA

Washington - Eine Woche nach dem Prozess um den getöteten schwarzen Teenager Trayvon Martin wollen Bürgerrechtler im ganzen Land auf die Straße gehen, um gegen den Mord-Freispruch für den Todesschützen George Zimmerman zu protestieren. Unterdessen meldete sich auch Präsident Obama sehr emotional zu Wort. "Das hätte ich vor 35 Jahren sein können", sagte Obama.

Kremlgegner Nawalny wie ein Volksheld empfangen

Moskau - Wie einen Volkshelden haben Hunderte Anhänger den Kremlkritiker Alexej Nawalny nach seiner vorläufigen Freilassung bei der Rückkehr nach Moskau gefeiert. Mit lautem Jubel, Sprechchören und Blumensträußen begrüßte die Menge den 37-jährigen Anwalt nach der Ankunft aus der Stadt Kirow. Nawalny bestätigte, dass er bei der Moskauer Bürgermeisterwahl am 8. September antreten werde.

Elternteilzeit soll ausgeweitet werden

Wien - Der Anspruch auf Elternteilzeit soll auf Mitarbeiter in kleinen Betrieben ab zehn Beschäftigten ausgeweitet werden. Das schlug Sozialminister Hundstorfer im Ö1-"Morgenjournal" vor. Derzeit besteht der Anspruch auf Elternteilzeit nur in Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern. Auch Unternehmen will Hundstorfer entgegenkommen, indem die Anspruchsdauer verkürzt wird.

Wien seit heuer zweitgrößte deutschsprachige Stadt

Wien - Mit 1,741.246 Einwohner (Stand 1. Jänner 2013) hat Wien die deutsche Hansemetropole Hamburg um rund 7.000 Einwohner überholt und ist somit die zweitgrößte deutschsprachige Stadt. Darauf machte die PID-Rathauskorrespondenz am Samstag aufmerksam. Noch mehr Einwohner als die Bundeshauptstadt habe nur noch Berlin mit einer Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen.

71-Jährige in See im Bezirk Linz-Land ertrunken

Hörsching/Traun - Eine 71-Jährige ist Freitagabend im Rudelsdorfersee in Hörsching in Oberösterreich ertrunken. Die Frau aus dem nahegelegenen Traun war mit ihrem Lebensgefährten schwimmen gegangen. Gegen 19.30 Uhr konnte er sie nicht mehr finden und alarmierte die Rettung, die eine große Suchaktion startete. Rund eine halbe Stunde später wurde die Vermisste leblos im Wasser treibend gefunden.

Autofahrer tötete langsamen Fußgänger in Russland

Moskau - Weil er langsam über die Straße ging, ist ein 77-jähriger Mann in Russland von einem wütenden Autofahrer erschlagen worden. Der 59 Jahre alte Beschuldigte habe dem Mann mehrmals fest ins Gesicht geschlagen, teilte die Polizei in der Stadt Nowosibirsk mit. Der Pensionist erlag noch an Ort und Stelle seinen Verletzungen. Die Behörden leiteten Ermittlungen wegen Körperverletzung mit Todesfolge ein.

Schindlers Liste bei Ebay angeboten

Washington - Eine angeblich originale Liste mit Namen von jüdischen Mitarbeitern des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler aus dem Jahr 1945 wird beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten. Das 14-seitige Dokument, in dem 801 jüdische Häftlinge aufgeführt sind, wurde am Freitag mit einem Startpreis von drei Millionen Dollar auf der Plattform eingestellt. Als Standort des angebotenen Artikels wird Israel genannt.

(Schluss) hhi/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!