20.04.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Boston (Massachusetts) - Nach einem Großeinsatz der Polizei ist der mutmaßliche zweite Bombenleger von Boston festgenommen worden. Der 19-jährige Dzhokhar A. Zarnajew wurde am Freitagabend auf einem Boot im Garten eines Hauses im Bostoner Vorort Watertown gestellt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. US-Präsident Obama kündigte eine lückenlose Aufklärung der Hintergründe des Anschlags an.
Chaotischer fünfter Präsidentenwahlgang in Italien
Rom - Chaotisch hat in Rom am Samstag der fünfte Urnengang für die Wahl des 12. italienischen Staatspräsidenten begonnen. Die Mitte-links-Kraft "Demokratische Partei" kündigte an, dass ihre Parlamentarier leere Stimmzettel abgeben werden, um mangels eines mehrheitsfähigen Kandidaten mehr Zeit für Sondierungen zu haben. Damit wird voraussichtlich auch der fünfte Wahlgang ergebnislos enden.
Mindestens 71 Tote nach Erdbeben in China
Peking/Washington - Bei einem Erdbeben im Südwesten Chinas sind am Samstag mindestens 71 Menschen ums Leben gekommen. Nahezu stündlich wurden weitere Tote gemeldet. Hunderte sollen verletzt sein, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt Ya'an in der Provinz Sichuan. Chinas Erdbebenwarte bezifferte die Stärke mit 7,0. Anschließend soll es mehrere Nachbeben gegeben haben.
Verletzte nach Angriffen bei Regionalwahl im Irak
Bagdad - Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen haben Extremisten im Irak mehrere Wahllokale attackiert. In der südlich von Bagdad gelegenen Ortschaft Al-Haswa wurden während der Regionalwahl am Samstag nach TV-Informationen drei Menschen durch einen Sprengsatz vor einem Wahllokal verletzt. In Al-Musayib feuerten Unbekannte Granaten auf ein Wahllokal. Ein Zivilist erlitt Verletzungen.
Letzte Mobilisierungsversuche für Volksbegehren
Wien - Angesichts bisher schwacher Unterstützung haben die Initiatoren der Volksbegehren "Demokratie jetzt!" und "gegen Kirchenprivilegien" am Samstag letzte Mobilisierungsversuche gestartet. Die Frist endet am Montag, die Eintragungslokale sind auch am Wochenende offen. Für eine Behandlung im Nationalrat werden jeweils 100.000 Unterschriften benötigt.
Kurzfristige Winterrückkehr in Vorarlberg
Bregenz - Der April wird seinem Ruf als launenhafter Gesell einmal mehr gerecht: Im nördlichen Vorarlberg wurden die Bewohner Samstag früh von einer weißen Landschaft überrascht. Leichte Schneefälle wurden bis in die Tal-Lagen verzeichnet, die Landeshauptstadt Bregenz war "angezuckert". Bis Mittag sollte der zurückgekehrte Winter jedoch bereits wieder Geschichte sein.
Kinder auf Zebrastreifen im Bezirk Melk angefahren
Melk - Auf einem Zebrastreifen in Kilb im Bezirk Melk sind Samstag früh zwei Kinder von einem Auto angefahren und niedergestoßen worden. Ein acht Jahre altes Mädchen wurde dabei schwer verletzt, teilte "144 - Notruf NÖ" auf Anfrage mit. Das andere Opfer kam glimpflicher davon. Beide Kinder wurden ins Landesklinikum St. Pölten transportiert. Auch die Pkw-Lenkerin musste ärztlich behandelt werden.
Taxler in Graz vom eigenen Wagen überrollt
Graz - Ein 59-jähriger Taxilenker ist am Freitag in Graz von seinem eigenen Fahrzeug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann hatte den Kofferraum des Autos bei laufendem Motor beladen wollen, als sich der Wagen rückwärts in Bewegung setzte. Der Lenker wollte ihn noch aufhalten und stemmte sich gegen den Pkw, kam dann aber zu Sturz und wurde überrollt, teilte die Polizei am Samstag mit.
(Schluss) ral/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!