07.04.2013 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Berlin - Luxemburg ist bereit, sein Bankgeheimnis zu lockern. Sein Land wolle eine verstärkte Zusammenarbeit mit den ausländischen Steuerbehörden, sagte Finanzminister Frieden in einem Interview. Österreich und Luxemburg sind bis dato die einzigen EU-Staaten, die die Erteilung eines Verhandlungsmandats an die EU-Kommission über eine Reform der Zinsbesteuerungsrichtlinie blockieren.
USA verschieben wegen Nordkorea Raketentest
Pjöngjang/Washington/EU-weit - Angesichts der Spannungen mit Nordkorea haben die USA einen in Kalifornien geplanten Raketentest verschoben. Der für die kommende Woche angesetzte Test einer Interkontinentalrakete wird auf kommenden Monat verschoben. Dadurch will man mögliche Missverständnisse verhindern. Unterdessen forderte auch China die nordkoreanische Führung auf, die Sicherheit seiner Diplomaten voll zu gewährleisten.
Staat zahlte 330 Mio. Euro weniger zu Pensionen
Wien - Der Staat hat 2012 um knapp 330 Millionen Euro weniger für die Pensionen ausgegeben, als im Budgetvoranschlag angenommen worden waren. Der Präsident des Seniorenrates und ÖVP-Seniorenbundobmann, Andreas Khol, forderte daher am Sonntag gegenüber der APA, den Alarmismus bezüglich der Pensionskosten einzustellen. Außerdem hätten die Senioren 2011 rund neun Milliarden Euro an Steuern geleistet.
Gewerkschaft fordert mehr Geld für Lehrer
Wien - Die Hoffnung von Unterrichtsministerin Schmied, dass die jüngst vorgelegte Reform der Lehrerausbildung auch die Verhandlungen zum neuen Dienstrecht mit der Gewerkschaft erleichtern werde, scheint sich nicht zu bewahrheiten. Der Chefverhandler der Lehrergewerkschaft, Paul Kimberger, fordert nämlich, dass die längere Ausbildung der Pflichtschullehrer sich auch deutlich auf das Gehalt auswirkt.
Auftakt zu Präsidentenwahlen in Montenegro
Podgorica - Rund 500.000 Montenegriner sind am Sonntag aufgerufen, ihren Präsidenten zu wählen. Als Favorit gilt Amtsinhaber Filip Vujanovic, dem Meinungsumfragen einen klaren Sieg vorhersagen. Erstmals gibt es mit Miodrag Lekic nur einen einzigen Gegenkandidaten der Opposition. Die knapp 1.170 Wahllokale sind bis 20.00 Uhr geöffnet.
Ermittlungen gegen Brasiliens Ex-Präsidenten Lula
Brasilia - In einem der größten Korruptionsskandale in der Geschichte Brasiliens wird nun auch gegen Ex-Präsident Inacio Lula da Silva ermittelt. Lula soll in seiner ersten Amtszeit eine Schmiergeldzahlung von Portugal Telecom mit ausgehandelt haben. Konkret ging es nach Angaben des wegen seiner Verwicklung in den Skandal verurteilten Geschäftsmannes um die Zahlung von 5,4 Mio. Euro an Lulas Arbeiterpartei.
Mann aus Mostviertel mit Bauchstich im Krankenhaus
Amstetten - Mit einem Bauchstich ist Samstagnachmittag ein Mann aus Ybbsitz im Bezirk Amstetten ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der laut Polizei stark alkoholisierte 53-Jährige hatte telefonisch angezeigt, dass ihm die Verletzung von einem Unbekannten zugefügt worden sei, während er in seiner Wohnung geschlafen habe. Er gab an, die Verletzung erst bemerkt zu haben als er auf die Toilette gegangen sei.
Mehr als 100.000 Elektro-Fahrräder in Österreich
Wien - Der Elektro-Fahrradboom in Österreich hält weiter an. Im Vorjahr war bereits jedes zehnte neu gekaufte Fahrrad ein Elektro-Fahrrad, so der Verkehrsclub Österreich. Demnach gibt es hierzulande mehr als 100.000 Elektro-Fahrräder. Rund 45.000 E-Bikes wurden in Österreich 2012 verkauft. In den vergangenen fünf Jahren hat sich laut VCÖ die Zahl der Verkäufe sogenannter Pedelecs verfünffacht.
(Schluss) mhh/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!