10.03.2013 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Caracas - In Venezuela wird am 14. April ein neuer Präsident gewählt. Die Wahlkommission gab den Termin am Samstagabend bekannt. Nach dem Tod von Staatschef Chavez am vergangenen Dienstag hatte sich bereits Übergangspräsident Maduro für umgehende Wahlen ausgesprochen. Der 50-jährige Chavez-Vertraute setzt mit einem baldigen Votum darauf, die Trauer der Venezolaner in Wählerstimmen ummünzen zu können.
Kräutler: Zeit reif für nicht-europäischen Papst
Vatikanstadt/Brasilia/Wien - Aus Sicht des aus Vorarlberg stammenden Bischofs der brasilianischen Amazonas-Diözese Xingu, Erwin Kräutler, ist die Zeit "sicher reif für einen Papst aus einem nicht-europäischen Land". Wenn das künftige Oberhaupt der Katholischen Kirche aus Afrika, Asien, Ozeanien oder Amerika käme, könnte dies ein "wirkliches Zeichen für eine weltumspannende" Kirche sein, betonte Kräutler gegenüber der APA.
FPÖ-Präsidium tagt am Sonntag in Wien
Wien/Klagenfurt - Das FPÖ-Präsidium trifft Sonntagnachmittag zu einer Sitzung in der Bundesparteizentrale zusammen. Vorrangige Themen seien die Ergebnisse der Landtagswahlen in Kärnten und Niederösterreich, hieß es. Zum Präsidium zählen neben Parteichef Strache und dessen Stellvertretern die beiden Generalsekretäre sowie die Landesobleute. Der neue geschäftsführende FPK-Obmann Christian Ragger wird nicht erwartet.
Kärntner missbrauchte zahlreiche Jugendliche
Klagenfurt - Ein 34-jähriger Klagenfurter ist am Samstagabend wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen festgenommen worden. Laut Polizei hat der Mann Minderjährigen bei Jugendveranstaltungen Geld für sexuelle Handlungen sowie das Herstellen von einschlägigen Videos und Fotos geboten. Der Mann hatte Jugendevents im ganzen Land organisiert, dabei soll er zahlreiche Missbrauchsdelikte begangen haben.
Mindestens sieben Tote bei Großbrand bei Stuttgart
Stuttgart - Mindestens sieben Menschen sind bei einem Feuer in Backnang nahe Stuttgart ums Leben gekommen. Darunter seien vermutlich zwei Kinder, teilte die Polizei mit. Der Großbrand war in der Nacht auf Sonntag in einem Gebäudekomplex mit mehreren Wohnungen ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei den Toten um eine Familie handeln. Drei Menschen kamen verletzt in Krankenhäuser.
Anti-Atom-Demonstrationen in Japan
Tokio/Berlin/Paris - Vor dem zweiten Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima haben in Japan am Wochenende Zehntausende Menschen für einen Ausstieg aus der Kernenergie demonstriert. Im Hibiya-Park in Tokio gab es am Sonntag Konzerte. Wissenschaftler, Geschäftsleute und Freiwillige hielten Reden, anschließend zog der Protestzug durch den Regierungsbezirk. Ähnliche Demonstrationen gab es in anderen Landesteilen.
Suu Kyi erneut zur Parteivorsitzenden gewählt
Rangun - Die burmesische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Sonntag wieder an die Spitze ihrer Partei NLD gewählt worden. Die 120 Mitglieder des Zentralkomitees stimmten laut Parteikreisen einstimmig für die Friedensnobelpreisträgerin. Die Wahl fand am letzten Tag des dreitägigen Parteitages statt, bei dem es um die inhaltliche und personelle Positionierung für die Parlamentswahl 2015 ging.
Hirscher bereits Slalom-Weltcup-Sieger
Kranjska Gora - Marcel Hirscher steht vorzeitig als Gewinner der Slalom-Wertung des alpinen Ski-Weltcups fest. Der 24-jährige Weltmeister aus Salzburg hat die kleine Kristallkugel bereits sicher, weil sein einzig verbliebener Konkurrent, der Deutsche Felix Neureuther, am Sonntagvormittag im Slalom in Kranjska Gora ausgeschieden ist. Nach dem ersten Lauf führt der Franzose Alexis Pinturault, Hirscher ist Achter.
(Schluss) cg/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!