26.12.2012 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Kairo - Die umstrittene ägyptische Verfassung ist nach offiziellen Angaben mit 63,8 Prozent angenommen worden. Allerdings lag die Beteiligung an dem Referendum bei nur 32,9 Prozent, wie die Wahlkommission am Dienstagabend in Kairo bekanntgab. Mit einer derart niedrigen Wahlbeteiligung hatten die Muslimbrüder nicht gerechnet. Die Opposition kündigte an, ihren Kampf gegen die Verfassung fortzusetzen.
Obama bricht Weihnachtsurlaub ab
Washington - Nach einem unfreiwillig verkürzten Weihnachtsurlaub will US-Präsident Obama in den letzten Tagen des Jahres den langwierigen Haushaltskonflik beilegen. Der Präsident wird am Donnerstag rechtzeitig zu neuen Verhandlungen des Kongresses in Washington zurückerwartet. Nach den gescheiterten Verhandlungen mit den Republikanern setzt Obama auf eine kleine Lösung mit höheren Abgaben für reiche US-Bürger.
Zahl der Kältetoten in Russland auf 128 gestiegen
Moskau - Wegen des anhaltenden Frosts in weiten Teilen Russlands ist die Zahl der Kältetoten auf mindestens 128 gestiegen. Mehr als 900 Menschen würden derzeit mit Erfrierungen in Kliniken versorgt, meldete die Agentur Interfax. Allein seit Dienstag seien zwei Menschen gestorben sowie 40 Kälteopfer in Spitäler gebracht worden. In Moskau näherten sich unterdessen die Temperaturen dem Plusbereich.
Chef der syrischen Militärpolizei desertiert
Damaskus - In Syrien ist erneut ein hochrangiger Beamter des Regimes von Assad zu den Rebellen übergelaufen. Der Nachrichtensender Al-Arabiya strahlte am Dienstag eine Videobotschaft aus, in der der Chef der Militärpolizei, Generalmajor Abdulaziz Al-Shalal erklärte, desertiert zu sein. Die Armee sei von ihrer Mission, das Volk zu schützen, abgekommen und zu einer mordenden Bande geworden, sagte er.
Shinzo Abe wieder japanischer Ministerpräsident
Tokio - Japan hat den siebten Regierungswechsel in sechs Jahren vollzogen. Nach seinem klaren Sieg bei der Unterhauswahl vor zehn Tagen ist Shinzo Abe von der Liberaldemokratischen Partei (LDP) erneut zum Premier gewählt worden. Am Mittwoch stimmte das Parlament für den 58-Jährigen. 2007 war der rechtskonservative Abe nach einem Jahr voller Skandale in seinem Kabinett als Premier zurückgetreten.
49-jähriger Grazer starb an Kopfverletzungen
Graz - Der am Christtag in Graz vor seiner Wohnung in einer Blutlache tot aufgefundene 49-jährige Kroate dürfte an den Folgen von mehreren Stürzen gestorben sein. Dies teilte die Polizei am Stefanitag nach Vorliegen des Obduktionsergebnisses mit. Ein Gewaltverbrechen, das zuerst nicht ausgeschlossen werden konnte, dürfte nicht vorliegen. Ob der Mann alkoholisiert gewesen war, muss noch geklärt werden.
Unbekannter tötete Hasen und Meerschweinchen
Innsbruck - Auf Hasen und Meerschweinchen hat es ein noch unbekannter Täter in Telfs im Bezirk Innsbruck-Land abgesehen. Ziel war der Hasenstall im Garten eines Einfamilienhauses, berichtete die Polizei. In der Nacht zum Montag wurde einem Hasen der Kopf abgetrennt, der Kadaver wurde zurück in den Garten geworfen. In der Nacht zum Christtag wurden drei weitere Hasen und ein Meerschweinchen getötet.
Ein Drittel der Österreicher hat Neujahrsvorsätze
Linz/Wien - Bleigießen, Silvesterfeuerwerk, Neujahrskonzert und - für mehr als ein Drittel der Österreicher - auch gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel. Vor allem Frauen, Höhergebildete und Personen aus Wien nehmen den markanten Zeitpunkt zum Anlass, etwas in ihrem Leben ändern zu wollen. Für 63 Prozent der Befragten eines aktuellen IMAS-Reports bleibt hingegen auch im neuen Jahr alles beim Alten.
(Schluss) pn/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!