25.12.2012 11:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Vatikanstadt/Bethlehem - Papst Benedikt XVI. hat mit Tausenden Gläubigen die Christmette im Petersdom zelebriert. In der festlich geschmückten Basilika rief das Oberhaupt der katholischen Kirche die Menschen zur Abkehr von Materialismus und Ich-Bezogenheit auf. Am Weihnachtstag verkündet der Papst zu Mittag seine traditionelle Weihnachtsbotschaft und erteilt den Segen "Urbi et Orbi" - der Stadt und dem Erdkreis.
6,8 Millionen Euro Spenden für "Licht ins Dunkel"
Wien - Rund 6,8 Millionen Euro haben die Österreicher bei der insgesamt 40. Aktion von "Licht ins Dunkel" und der 35. Fernsehsendung am Heiligen Abend im ORF gespendet. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres um mehr als 560.000 Euro übertroffen, wie der ORF mitteilte. Ein besonders großzügiger Anruf kam aus Kärnten: Heidi Horten meldete sich telefonisch und spendete 500.000 Euro.
E-Card-Funktionen werden erweitert
Wien - Die Funktionen der E-Card sollen erweitert werden. Wie der Hauptverband der Sozialversicherungsträger am Dienstag berichtete, sollen künftig vom Arzt über die Karte bei der Gebietskrankenkasse z.B. Magnetresonanz-Untersuchungen, Computer-Tomographien, Laboruntersuchungen und physikalische Therapien beantragt werden können. In einem weiteren Schritt könnten noch Kuren folgen.
Israel billigt weiteres Siedlungsprojekt
Jerusalem/Ramallah - Allen internationalen Protesten zum Trotz setzt Israel seine Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten fort. Wie die NGO Peace Now berichtete, genehmigte das Innenministerium den Bau von 1.200 Wohnungen im annektierten Ostteil von Jerusalem. Bereits in der vergangenen Woche hatten die Behörden den Bau von tausenden Wohnungen in Siedlungen von Ost-Jerusalem sowie im Westjordanland genehmigt.
Assads Regierungssprecher in die USA geflohen
Damaskus/Washington - Der frühere syrische Regierungssprecher Jihad Makdissi hat sich vor rund einem Monat in die USA abgesetzt und kooperiert offenbar mit den US-Behörden. Das berichtete die britische Zeitung "Guardian" am Dienstag. Makdissi soll im Gegenzug für sein Bleiberecht in den USA umfangreiche Informationen über das Machtgeflecht und die internen Abläufe im Regime von Präsident Assad preisgegeben haben.
Angeblich zwei Vermisste nach Autounfall in Wien
Wien - Bei einem schweren Verkehrsunfall in der Nacht auf den Christtag ist ein Wiener mit seinem Auto in den Liesingbach in Favoriten gestürzt. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach liegend im Bach. Der 21-jährige verletzte Fahrer wurde laut Rettung geborgen, er gab jedoch an, dass sich noch zwei weitere Personen in seinem Auto befunden haben sollen. Eine Suche blieb erfolglos.
Zwei Tote nach Notlandung in Burma
Rangun - Bei der Notlandung eines Passagierflugzeugs im Osten Burmas mit mehreren ausländischen Touristen an Bord sind zwei Menschen ums Leben gekommen und elf weitere verletzt worden. Die Maschine vom Typ Fokker-100 ist laut der Fluggesellschaft Air Bagan etwa drei Kilometer vom Flughafen Heho entfernt notgelandet. Unter den Verletzten seien vier Ausländer. 65 Passagiere waren an Bord.
Bisher 123 Kälte-Tote in Russland
Moskau - Die schweren Dezemberfröste in Russland haben bisher mindestens 123 Menschen das Leben gekostet. Mehr als 1.700 Kälteopfer hätten medizinische Versorgung benötigt. Etwa 880 Menschen befinden sich noch in Kliniken. Kritiker bemängeln, dass bei teilweise weit unter minus 30 Grad vor allem für Obdachlose kaum Notunterkünfte bereitstehen.
(Schluss) mor/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!