09.12.2012 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Kairo - Nach tagelangen Massenprotesten gegen die Ausweitung seiner Befugnisse hat Ägyptens Präsident Mursi teilweise eingelenkt. Der Staatschef setzte am Samstagabend das Dekret über seine Sondervollmachten außer Kraft. Der zweiten zentralen Forderung der Opposition, das Referendum über den Verfassungsentwurf zu verschieben, kam er nicht nach. Das Referendum soll wie geplant am 15. Dezember stattfinden.
Monti überraschte mit Rücktrittsankündigung
Rom - Italiens Ministerpräsident Monti will unmittelbar nach Verabschiedung des Haushaltsgesetzes für das kommende Jahr abtreten. Er halte es "nicht für möglich", sein Amt weiter auszuüben, hieß es nach einer Unterredung mit Präsident Napolitano. Sein Schritt gilt als Protest gegen die Berlusconi-Partei "Volk der Freiheit", die der Expertenregierung unter Monti zuletzt die Unterstützung versagt hatte.
Drei Tote bei US-Drohnenangriff in Pakistan
Islamabad - Bei einem erneuten US-Drohnenangriff im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan sind am Sonntag mindestens drei Aufständische getötet worden. Unter ihnen soll auch ein Helfer eines zuletzt getöteten Al-Kaida-Anführers sein. Vier Raketen hätten eine Lehmhütte in der Nähe der Stadt Miranshah im Stammesgebiet Nord-Waziristan getroffen, sagte ein Geheimdienstmitarbeiter.
Hugo Chavez erneut an Krebs erkrankt
Caracas - Venezuelas Präsident Chavez hat wieder Krebs. Chavez gab den Rückfall am Samstag, wenige Tage nach einer Untersuchung in Kuba, bekannt. Die Ärzte hätten "einige frische, bösartige Zellen" entdeckt, sagte der Staatschef im Radio und im Fernsehen. Er werde sich erneut operieren lassen und dazu am Sonntag nach Kuba reisen. Chavez war erst am Freitag von Havanna in seine Heimat zurückgekehrt.
Nachbar barg 82-Jährige aus brennender Wohnung
Großpetersdorf - Eine 82 Jahre alte Frau ist am Samstag in Großpetersdorf im Burgenland im letzten Moment aus ihrer brennenden Küche gerettet worden. Ein Nachbar hatte um 13.45 Uhr Rauch bemerkt. Da das Haus versperrt war, holte er eine Leiter, stieg hinauf und zog die Pensionistin ins Freie. Die Frau erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.
Russischer Satellit verfehlte geplante Umlaufbahn
Moskau/Astana - Nach dem Start vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan hat ein russischer Nachrichtensatellit seine geplante Erdumlaufbahn im ersten Anlauf verfehlt. Der Satellit Jamal-402 habe sich vier Minuten zu früh von der Oberstufe getrennt, hieß es. Die Flugleitzentrale in Moskau versucht nun, den 4,5 Tonnen schweren Himmelskörper doch noch in die richtige Position zu bringen.
Parlamentswahl in Rumänien hat begonnen
Bukarest - In Rumänien hat am Sonntag die Parlamentswahl begonnen. Mehr als 18,2 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, darüber abzustimmen, ob sie den regierenden Sozialisten und Liberalen von Ministerpräsident Ponta weiter vertrauen, oder den Bürgerlichen eine Chance geben. Die Wahllokale schließen um 20.00 Uhr MEZ. Unmittelbar danach soll es Prognosen auf der Grundlage von Wählerbefragungen geben.
(Schluss) pin/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!