18.11.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Israel setzte Luftangriffe auf Gazastreifen fort

Gaza/Tel Aviv - Im Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas haben sich die Hoffnungen auf eine baldige Waffenruhe zunächst zerschlagen. In der Nacht auf Sonntag bombardierte Israel aus der Luft und auch vom Mittelmeer aus Ziele im Gazastreifen. Vier palästinensische Kinder sollen umgekommen sein. Insgesamt starben seit Beginn der israelischen Operation knapp 50 Palästinenser und drei Israelis.

Israel feuerte auf Kampfverbände in Syrien

Jerusalem/Damaskus - Die israelische Armee hat syrische Soldaten im Grenzgebiet beschossen und dabei offenbar einige getötet. Darauf deuten Berichte arabischer Medien hin. Zu dem Zwischenfall kam es am Samstag. Israelische Soldaten waren auf den Golan-Höhen von Syrien aus beschossen worden. Israel reagierte mit Artilleriebeschuss. Es war der dritte derartige Zwischenfall an der Grenze zwischen Israel und Syrien.

SPÖ positiv zu Pendlerpauschale-Ideen der ÖVP

Wien - Positive Signale zum Reformvorschlag der ÖVP für das Pendlerpauschale kommen von der SPÖ. Finanzstaatssekretär Schieder begrüßt insbesondere die Bereitschaft zur Einbeziehung von Teilzeitkräften. Zur Gegenfinanzierung kann sich Schieder Maßnahmen über die Streichung des Pendlerpauschale bei Dienstwagen hinaus vorstellen. Zudem will Schieder einen "ökologischen Aspekt" in die Reform aufnehmen.

ASEAN verabschiedet Menschenrechtserklärung

Phnom Penh - Die südostasiatische Staatengemeinschaft ASEAN hat am Sonntag eine umstrittene Menschenrechtserklärung verabschiedet. Diese erlaubt offenbar Einschränkungen der Menschenrechte zugunsten der nationalen Sicherheit. Für Menschenrechtsorganisationen sind die schlimmsten Befürchtungen eingetroffen. Zu den zehn ASEAN-Staaten gehören u.a. Burma, Vietnam und Kambodscha - Länder mit vielen Politgefangenen.

Frankreichs Konservative wählen neue Führung

Paris - Frankreichs Konservative wählen am Sonntag ihren neuen Chef. Die rund 300.000 Mitglieder der bürgerlich-rechten Union für eine Volksbewegung UMP haben die Wahl zwischen Ex-Premier Fillon und dem langjährigen Fraktionsführer Cope. Der 58-jährige Fillon und der zehn Jahre jüngere Cope liefern sich seit Wochen einen erbitterten Lagerkampf. Bei der Wahl geht es um die Nachfolge Nicolas Sarkozys.

Proteste gegen "Lügenpolitik" in Estland

Tallinn - In der estnischen Hauptstadt Tallinn haben am Samstag mehrere Tausend Menschen für eine ehrliche Politik demonstriert. Die basisdemokratische Bewegung "Aitab valelikust poliitikast" (Schluss mit der Lügenpolitik) richtete ihren Protest in erster Linie gegen die Reformpartei von Ministerpräsident Ansip. Diese war im Sommer wegen zwielichtiger Parteienfinanzierung in die Defensive geraten.

Sechs Tote bei Unfall in Baden-Württemberg

Offenburg - Bei einem Unfall auf der deutschen Autobahn A5 sind am Sonntag in der Früh in Baden-Württemberg sechs Menschen ums Leben gekommen. Ob ein Geisterfahrer schuld war, ist der Polizei zufolge noch nicht geklärt. Vier Fahrzeuge waren in das Unglück auf der A5 Richtung Lahr verwickelt, wie die Polizei Offenburg berichtet. Die Autobahn wurde in Richtung Süden komplett gesperrt.

(Schluss) cg/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!