12.10.2012 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Friedensnobelpreis geht an Europäische Union

Oslo - Der Friedensnobelpreis 2012 geht an die Europäische Union. Das teilte das Nobelkomitee des norwegischen Parlaments in Oslo mit. Der mit umgerechnet 930.000 Euro dotierte Preis gilt als prestigeträchtigste Auszeichnung der Welt. (155 - GRAFIK 1253)

Österreichs Wirtschaft stagniert

Wien - Österreichs Wirtschaft hat ab der Jahresmitte deutlich an Dynamik verloren. Die Oesterreichische Nationalbank erwartet für das zweite Halbjahr 2012 eine Stagnation der heimischen Wirtschaftsentwicklung. Im Unterschied zu anderen Euroraumländern zeichnet sich für Österreich jedoch kein Abgleiten in eine Rezession ab. Wachstumsimpulse aus der Industrie und dem Export fehlten, begründen die Notenbanker die Rücknahme ihrer bisherigen Prognosen. (139 - GRAFIK 1256)

30 Millionen Arbeitslose mehr als vor Finanzkrise

Tokio - Rund um den Globus sind nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation derzeit gut 30 Millionen Menschen mehr arbeitslos als vor der weltweiten Finanzkrise. Ein Drittel der insgesamt mehr als 200 Millionen Arbeitslosen weltweit sei unter 25 Jahre alt, hieß es von der ILO. 40 Millionen Frauen und Männer ohne Job haben zudem aufgehört, nach einer Arbeit zu suchen. 900 Millionen Beschäftigte und ihre Familien leben unter der Armutsgrenze. (109)

Christoph Hagen wechselt vom BZÖ zu Stronach

Wien - Das Rätsel um den nächsten Wechsel vom BZÖ ins Team Stronach ist geklärt. Der Vorarlberger Christoph Hagen hat in der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" bestätigt, dass er vom orangen Bündnis in die neue Bewegung des austro-kanadischen Magna-Gründers wechselt. Gleichzeitig kündigte Hagen an, dass es noch weitere Neuzugänge aus dem BZÖ beim "Team Stronach" geben dürfte. Das BZÖ schloss den Politiker heute aus der Partei aus. (88 - BILD - VIDEO - GRAFIK)

Erschlagene Frau in NÖ identifiziert

Tulln - Der Kriminalfall um eine am Montag in einem Donau-Altarm bei Tulln entdeckte Frauenleiche ist geklärt. Die Tote wurde als 37-jährige Polin identifiziert und als Tatverdächtiger ein 36-jähriger Landsmann festgenommen, teilte das Landeskriminalamt NÖ mit. Der Erntehelfer gab zunächst an, dass seine Freundin in die Heimat gereist sei, in der Folge gestand er aber ein, sie am Sonntag mit einem Hammer erschlagen zu haben. Das Motiv dürfte darin liegen, dass die Frau nicht bereit gewesen war, mit dem 36-Jährigen eine Beziehung einzugehen. (Zusammenfassung-153)

Zug rammte Auto - Lenker konnte sich retten

Graz - Ein 18-jähriger Grazer ist in der Nacht nördlich der steirischen Landeshauptstadt mit seinem Auto auf die Bahngleise der Südbahnstrecke geraten. Als er einen Güterzug herannahen sah, rettete er sich aus dem Fahrzeug, das Sekunden später von der Lok erfasst und rund einen Kilometer mitgeschleift wurde. Das Auto mit Totalschaden wurde von der Feuerwehr von den Gleisen gezogen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. (110)

Wien - Österreicher pessimistischer für Wirtschaftsentwicklung (120 - GRAFIK 1254) Wien - Nationalfeiertag - Darabos verlegt Kranzniederlegung (99 - BILD) Linz - Leichnam nach tödlichem Tieftauch-Experiment aus Traunsee geborgen (69 - BILD) Zell am See - Pinzgauer bedrohte in Zell am See Passanten und Polizisten mit Gewehr (114) Eisenstadt - Prostituierte ging im Burgenland mit Waffe zur Arbeit - Anzeige (101) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) pat/mor/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!