09.10.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Metaller erhalten um 3,4 Prozent mehr Lohn

Wien - Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich geeinigt. In der Metallbranche steigen die KV-Mindestlöhne und die Lehrlingsentschädigungen ab 1. Jänner um 3,4 Prozent, die Ist-Löhne um 3,2 Prozent. Zulagen und Aufwandsentschädigungen werden um 3 Prozent erhöht, teilte die Produktionsgewerkschaft Pro-Ge heute mit. Der Kollektivvertrag für das Metallgewerbe gilt den Angaben zufolge für etwa 43.000 Mitgliedsunternehmen mit knapp 190.000 Beschäftigten. (107)

Wetter günstig für Baumgartners Stratos-Sprung

Roswell - Der Extremsportler Felix Baumgartner wird heute in New Mexico seinen Stratosphären-Sprung aus rund 36 Kilometern Höhe absolvieren. Das Fenster für den Start in die Stratosphäre wurde aufgrund der günstigen Wetterlage mit 14.30 bis 17.00 Uhr (MESZ) festgelegt, teilte Red Bull heute mit. Es sollen vier Rekorde gebrochen werden. Der höchste bemannte Ballonflug sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll zudem als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters will der 43-Jährige den längsten freien Fall absolvieren. (Prima vista-641/644/648/10/82/Factbox-21)

Fekter "sehr zuversichtlich" bezüglich Finanztransaktionssteuer

Luxemburg - Bei dem Treffen der EU-Finanzminister in Luxemburg wird heute über die umstrittene Finanztransaktionssteuer beraten. Österreichs Finanzministerin Fekter zeigte sich im Vorfeld "sehr zuversichtlich", dass für die Einführung einer solchen Steuer doch noch die erforderliche Anzahl von mindestens neun Ländern erreicht wird, um mit einer sogenannten "verstärkten Zusammenarbeit" diese Maßnahme auf den Weg zu bringen. Mit der neuen Steuer soll der Finanzsektor an den Kosten der Finanzkrise beteiligt werden. (24/81/95/143/Hintergrund-113)

Athener Regierungsviertel vor Merkels Ankunft gesperrt

Athen - Für den Besuch der deutschen Bundeskanzlerin Merkel gilt in Athen die höchste Alarmstufe. Heute früh sperrte die Polizei das gesamte Regierungsviertel ab. Demonstrationen innerhalb des Regierungsviertels waren gestern verboten worden. Verdächtig aussehende Passanten wurden nach Augenzeugenberichten am Morgen kontrolliert. Merkel reist heute erstmals seit Beginn der Euro-Schuldenkrise nach Griechenland und trifft dort Premier Samaras und Staatspräsident Papoulias. (Prima vista-622/Zusammenfassung-11/90)

Türkei zieht weitere Truppen an syrischer Grenze zusammen

Ankara - Die Türkei verlegt weitere Militäreinheiten an die Grenze zu Syrien. So seien 25 zusätzliche Kampfflugzeuge auf einer Luftwaffenbasis im südostanatolischen Diyarbakir angekommen, berichteten Zeitungen heute unter Berufung auf Militärkreise. In den Grenzprovinzen Hatay und Sanliurfa wurden zudem Panzerverbände näher an die syrische Grenze gebracht. Auch in der Nähe der Grenzstadt Akcakale, wo vergangene Woche fünf Zivilisten beim Beschuss durch eine syrische Granate getötet worden waren, wurden die türkischen Grenztruppen demnach weiter verstärkt. (108/148)

2012 bisher weniger Autos neu zugelassen

Wien - Von Jänner bis September 2012 sind laut Statistik Austria in Österreich 352.135 Kraftfahrzeuge neu zugelassen worden. Das entspricht gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 einem Minus von 1,7 Prozent. Zählt man nur die Pkws, wurden heuer in den ersten drei Quartalen 266.890 neu zugelassen, was einem Rückgang zu 2011 von 2,4 Prozent entspricht. Die Österreicher blieben dabei Fans des Dieselantriebes, denn die Anmeldezahl solcher Autos stieg in den ersten drei Quartalen 2012 um 1,1 Prozent. (104)

Physik-Nobelpreis 2012 wird vergeben

Stockholm - Nachdem gestern der Medizin-Nobelpreis vergeben wurde, wird die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm heute den diesjährigen Gewinner des Nobelpreises für Physik bekanntgegeben. Die Auszeichnung ist heuer mit 940.000 Euro dotiert, um 20 Prozent weniger als noch im vergangenen Jahr. Die Originalurkunden für die Nobelpreise in Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft gestaltet die in Österreich lebende Annika Rücker. (Prima vista-619/Hintergrund-77,84 - BILD)

Indische Zöllner fanden Rekordmenge Heroin in Zementsäcken

Neu-Dehli - Indische Zöllner haben in einem Güterzug aus Pakistan einen der größten Drogenfunde in der Geschichte des Landes gemacht. Die Beamten beschlagnahmten in der Grenzstadt Amritsar etwa 101 Kilogramm Heroin, so der oberste Zollbeamte des Ortes heute. Laut Zeitungsberichten waren die Drogen für den internationalen Markt bestimmt und hätten dort schätzungsweise 74,5 Millionen Euro eingebracht. (75)

Graz - Grazer Fußgänger von Auto erfasst: 20-Jähriger in Lebensgefahr (91) Wien - OGH: Getränkeabfüller müssen auf Flaschen vor Explosionsgefahr warnen (89) Wien - Mit Budget 2013 wird Haushaltsreform vollendet (94) Rom - Berlusconi verzichtet auf Premier-Kandidatur bei Parlamentswahl (98) Madrid - Gerard Mortier dementiert Scala-Ambitionen: "Alles nur Gerüchte" (59) -------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!