01.10.2012 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Die Wirtschaftskrise macht sich weiterhin am heimischen Arbeitsmarkt bemerkbar. Im September stieg die Arbeitslosenzahl um 5 Prozent auf 229.025 Personen an. Das sind um 10.818 Menschen mehr als vor einem Jahr, teilte das Sozialministerium mit. Außerdem befanden sich 65.897 Personen in Schulungen. Somit waren im September 294.922 Menschen ohne Job. Hart getroffen hat es erneut die Leiharbeiter, Männer und älteren Menschen. Allerdings gab es auch um rund 50.000 Beschäftigte mehr als im September 2011. (77/81/130 - GRAFIK 1198 bis 12.00 Uhr)
Finaltag in Causa Birnbacher begann vor fast leeren Rängen
Klagenfurt - Unter großem Medieninteresse, aber praktisch ohne Kiebitze hat heute der vermutlich letzte Tag im Untreue-Prozess gegen Ex-ÖVP-Chef Martinz, den Steuerberater Birnbacher und die Vorstände der Kärntner Landesholding, Megymorez und Xander, am Landesgericht Klagenfurt begonnen. Die Fotografen und Kameraleute konzentrierten sich in erster Linie auf Birnbacher und Martinz. Der Ex-Politiker, der im letzten Moment im Gerichtssaal erschien, ließ es mit stoischer Miene über sich ergehen. (Prima vista-320/79 - BILD - VIDEO)
"Mischkonsum" häufigste Todesursache bei Drogentoten
Wien - Im vergangenen Jahr sind in Österreich durch Obduktion belegt 177 Menschen an Suchtgift-Überdosierungen gestorben. Zusätzlich gab es wahrscheinlich 24 "suchtgiftbezogene" Todesfälle, bei denen keine Obduktion durchgeführt wurde. Damit ist die Zahl der Drogentoten im Vergleich zu 2010 in etwa gleichgeblieben. Dies geht aus dem aktuellen diesbezüglichen Bericht des Gesundheitsministeriums hervor. Weiterhin am tödlichsten ist der Mischkonsum verschiedener Suchtgifte. Hier sind Opiate plus Medikamente und Alkohol die größte Gefahr. (70 - GRAFIK 1197 bis 13.00 Uhr)
Pussy-Riot-Anhörung in Moskau vertagt
Moskau - Ein Moskauer Gericht hat das Berufungsverfahren gegen drei Frauen der Polit-Punkband Pussy Riot überraschend auf den 10. Oktober vertagt. Die Richterin gab einem Antrag einer der inhaftierten Künstlerinnen statt, ihren Anwalt auszutauschen. Ihre Position stimme nicht mit der ihrer Verteidiger überein, sagte Jekaterina Samuzewitsch heute im Gerichtssaal. Das Gericht muss entscheiden, ob die Verurteilung der Musikerinnen zu je zwei Jahren Haft nach einer Aktion gegen Präsident Putin in einer Kirche rechtmäßig ist. (Prima vista-323/40/46/129)
"Troika" startet Kontrollen und trifft sich mit Samaras
Athen - Nach einer gut einwöchigen Pause setzt die Geldgeber-"Troika" ihre Kontrollen in Griechenland fort. Die Experten der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds wollten sich heute zunächst mit Finanzminister Stournaras treffen. Am späten Nachmittag ist eine Zusammenkunft mit Regierungschef Samaras geplant, wie dessen Büro mitteilte. Wann der Abschlussbericht der Finanzkontrolleure vorliegen wird, ist weiter unklar. Im Büro des Ministerpräsidenten gab es angesichts dieser vermeintlich letzten und entscheidenden Kontrolle bis in den frühen Morgen Treffen mit zahlreichen Ministern. (Prima vista-324/3/88)
Parlamentswahl in Georgien haben begonnen
Tiflis - In der Südkaukasusrepublik Georgien hat heute früh nach einem extrem aufgeheizten Wahlkampf die Abstimmung über ein neues Parlament begonnen. Wahlberechtigt sind rund 3,6 Millionen Georgier. Die Wahllokale öffneten um 8.00 Uhr Ortszeit. Bei der Abstimmung will der Milliardär und Oppositionsführer Iwanischwili das Machtmonopol von Präsident Saakaschwili brechen. Geprägt wurde der Wahlkampf von einem Folterskandal in georgischen Gefängnissen. (Prima vista-322/20 - VIDEO)
Brand in Wohnhaus in Waidhofen a.d. Ybbs forderte ein Todesopfer
Waidhofen/Ybbs - Ein Brand in einem Wohnhaus in Waidhofen a.d. Ybbs hat gestern Abend ein Todesopfer gefordert. Ein 50 Jahre alter Mann starb nach Angaben der Polizei im Keller des Objektes. Das Landeskriminalamt ermittelt hinsichtlich der Ursache des Feuers. Eine Nachbarin hatte die Einsatzkräfte verständigt. Bei der Bekämpfung der Flammen fanden die Helfer den Hausbesitzer regungslos in einem Gang im Keller auf. Ein Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. (138)
Linz - Nachbar eines oö. Tierheimes soll Enten erschossen haben (85) Enzesfeld-Lindabrunn - Einbrüche in Volksschule im Bezirk Baden geklärt (93) Wien - Spanische Hofreitschule: Wenn Lipizzaner auf Dienstreise gehen (128 - BILD) Miranshah - Opferzahl nach US-Drohnenangriff in Pakistan auf drei gestiegen (62/95) Prag - Tschechischer Staatspräsident wird am 11. und 12. Jänner 2013 gewählt (124) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) jmo/sws/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!