30.09.2012 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Vermutlich sechs Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in Tirol

Innsbruck - Beim Absturz eines Kleinflugzeuges oberhalb von Ellbögen im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land sind heute in der Früh vermutlich mehrere Insassen getötet worden. Nach Informationen des Roten Kreuzes und der Polizei gab es zwei Überlebende. Eine Person sei leicht, eine weitere schwer verletzt, hieß es. Insgesamt hätten sich acht Personen in der zweimotorigen Cessna befunden. Beim Absturz im Bereich des südlichen Mühltales sei die Maschine in Brand geraten. Das zweimotorige Flugzeug sei in Innsbruck gestartet und war in Richtung Süden unterwegs. (Zusammenfassung-100/Hintergrund-71/ - BILD - GRAFIK-1196 bis 12.00 Uhr)

Verteidigungsministerium verreißt Bundesheer-Modell der ÖVP

Wien - Die ÖVP will die Wehrpflicht beibehalten und durch einen "Österreichdienst" reformieren. Dieser "Österreichdienst" soll aus drei Säulen bestehen: aus einem Wehrdienst und einem Katastrophendienst von jeweils fünf Monaten plus einem Monat Milizübungen sowie dem Zivildienst mit neun Monaten. Offiziell präsentiert wurde dieses Modell bisher nicht. Das Verteidigungsministerium hat ihn im Auftrag von Minister Darabos dennoch beurteilt und für untauglich befunden. Die ÖVP indes verweist im neuen "profil" darauf, dass es sich um "kein fertiges Konzept" handle. (28/29/Hintergrund-30/31 - GRAFIK-1195 bis 12.00 Uhr)

Opposition kritisiert U-Ausschuss zu Staatsbürgerschaften

Wien - Der parlamentarische Korruptions-Untersuchungsausschuss beschäftigt sich kommende Woche neben der Inseratenaffäre auch mit den Vorgängen im Zusammenhang mit Staatsbürgerschaftsverleihungen. Die Opposition kritisiert, dass zu diesem Beweisthema lediglich vier Sektionsleiter geladen sind. Der Grüne Fraktionsführer Pilz sprach gegenüber der APA von einer "Verspottung des Parlaments". Dafür müssen in der Inseratenaffäre mit SPÖ-Staatssekretär Ostermayer und Landwirtschaftsminister Berlakovich erstmals aktive Regierungsmitglieder aussagen. (32/33)

Ärztekammer will Arbeitsmediziner zur Burn-out-Vorsorge einsetzen

Wien - Die österreichische Ärztekammer will zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen, insbesondere von Burn-out, gezielt Arbeitsmediziner einsetzen. Die Stresssituationen im betrieblichen Umfeld werden immer häufiger, die Zahl von Invaliditätspensionen und Dauerkrankenständen erhöhen sich von Jahr zu Jahr. Durch rechtzeitige arbeitsmedizinische Interventionen könnte man diesem Problem wirksam begegnen, sagte ÖÄK-Präsident Artur Wechselberger. (32)

Erneut Massenproteste gegen Sparpolitik in Portugal und Spanien

Lissabon - In Portugal und Spanien dauern die Massenproteste gegen die Sparpolitik der Regierungen an. Allein in Lissabon beteiligten sich gestern Abend nach Medienberichten Zehntausende Portugiesen an einer vom Gewerkschaftsdachverband CGTP organisierten Demonstration. In der spanischen Hauptstadt Madrid versammelten sich nach Polizeiangaben rund 4.500 Menschen zu einer nicht genehmigten Kundgebung. In beiden Städten blieben die Proteste weitgehend friedlich. (Nachtmeldung-9/13)

Mindestens 17 Tote bei Anschlagsserie im Irak

Bagdad - Bei einer Serie von Bombenanschlägen im Irak sind heute 17 Menschen ums Leben gekommen. Die folgenschwersten Explosionen ereigneten sich in Taji, rund 20 Kilometer nördlich von Bagdad, wo drei Bomben in geparkten Autos zeitgleich in die Luft gingen. Dabei kamen acht Menschen ums Leben, 22 weitere wurden verletzt. Die Anschläge richteten sich hauptsächlich gegen Polizeistationen. (64)

Vierjähriger Bub nach Verkehrsunfall auf S31 gestorben

Eisenstadt - Ein vierjähriger Bub ist nach einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der S31 im Mittelburgenland gestorben. Er erlag gestern Abend im Krankenhaus Wiener Neustadt den bei dem Unfall am Nachmittag erlittenen schweren inneren Verletzungen, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland mit. Bei dem Frontalzusammenstoß bei der Ausfahrt Weppersdorf-Kobersdorf im Bezirk Oberpullendorf waren insgesamt sechs Personen verletzt worden. Neben dem Vierjährigen hatte noch ein weiteres Kind schwere Verletzungen erlitten. (26)

Rangun - Burmesischer Präsident würde Suu Kyi als Nachfolgerin akzeptieren (61) Rom - Vatileaks: Jurist und Kardinal rechnet mit Begnadigung des Butlers (80) Aleppo - Weiter heftige Kämpfe im syrischen Aleppo (86) Valetta - Maltesischer Anwalt: Flüchtlinge werden "total entmachtet" (49 - BILD) Innsbruck - Ghanese bei Abschiebung am Innsbrucker Hauptbahnhof von Zug erfasst (63) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) mor/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!