27.09.2012 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Aktuelle Umfragen von heimischen Medien bescheinigen dem Neo-Politiker Frank Stronach und seinem Team ein recht ordentliches Potenzial. Würden am kommenden Sonntag Nationalratswahlen stattfinden, könnte er fix mit dem Einzug ins Parlament rechnen. Auffallend viele Anhänger hat der Austro-Kanadier dabei unter den Freiheitlichen Wählern. In einer Market-Umfrage geben 40 Prozent der Befragten an, sich das Stronach-Team in der Regierung zu wünschen. Heute wird der 80-jährige Austrokanadier seine Partei der Öffentlichkeit vorstellen. (Prima vista-679/100/Hintergrund-70 - VIDEO - BILD - GRAFIK-1182 bis 13.00 Uhr)
U-Ausschuss widmet sich Inseraten-Affäre um Faymann
Wien - Der Korruptions-Untersuchungsausschuss widmet sich heute neuerlich der Inseratenaffäre rund um Kanzler Faymann. Geladen ist unter anderen Ex-ÖBB-Chef Martin Huber. Er soll Auskunft über eine 2007 in der "Kronen Zeitung" erschienene und von den ÖBB bezahlte Kampagne geben, bei der der damalige Verkehrsminister Faymann als Ombudsmann für die Beschwerden der Bahnfahrer auftrat. SPÖ-Justizsprecher Jarolim bezeichnete unterdessen die Weisung von Justizministerin Karl als von "einem Verfolgungswunsch aus außersachlichen Überlegungen beseelt". (Prima vista-684/27/79 - BILD)
Alternativer Nobelpreis an britische "Kampagne gegen Waffenhandel"
Stockholm - Die diesjährigen AlternativeN Nobelpreise gehen an die britische Anti-Rüstungsexportkampagne Campaign Against Arms Trade (CAAT). Die Organisation werde "für ihren innovativen und effektiven Widerstand gegen den globalen Waffenhandel" ausgezeichnet, teilte die "Right Livelihood"-Stiftung mit. Weitere Preisträger sind die Vorsitzende der unabhängigen Menschenrechtskommission von Afghanistan, Sima Samar, und der amerikanische Politikwissenschafter Gene Sharp. Die drei Preise sind mit insgesamt 150.000 Euro dotiert. (98)
Serbiens Präsident distanzierte sich von Idee zur Teilung des Kosovo
Belgrad - Der serbische Präsident Nikolic hat sich von dem Vorschlag des serbischen Ministerpräsidenten Dacic für eine Teilung des Kosovo distanziert. Der Staatschef habe an Politiker appelliert, ihre persönlichen Ideen bzw. die Ideen ihrer Parteien wie jene zur Teilung des Kosovo nicht öffentlich zu machen, solange Belgrad keinen Konsens zum Kosovo erreicht habe, berichteten staatliche Medien. Dacic hatte am Freitag erklärt, dass er die Teilung des Kosovo als einzige mögliche und realistische Lösung für die Kosovo-Frage sehe. (106)
Bub nach Unfall mit Stapler schwer verletzt
Weiz - Zu einem schweren Unfall ist es gestern Abend in einem Obstbaubetrieb in der Oststeiermark gekommen. Ein vierjähriger Bub setzte unbemerkt einen Gabelstapler in Betrieb und stürzte mit dem Gerät seitlich über eine etwa einen halben Meter hohe Rampe. Das rund eine Tonne schwere Fahrzeug fiel auf das linke Bein des Buben und trennte dieses etwa auf der Höhe des Knies fast vollständig ab. Außerdem trat Batterieflüssigkeit aus und fügte dem Kind am Bein schwere Verätzungen zu. (77)
Urteil zu verschwundenen Linzer Klimt- und Schiele-Bildern liegt vor
Linz - Im Rechtsstreit um drei verschwundene Klimt- und Schiele-Bilder hat das Landesgericht Linz den Anspruch der Erben bestätigt. Das berichtete der Linzer Kulturdirektor Julius Stieber der APA. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Insgesamt vier Bilder waren von der damaligen Eigentümerin 1951 an die Neue Galerie der Stadt verliehen. Dafür existiert eine Übergabebestätigung. Nun sind die Werke nicht mehr auffindbar. Die mutmaßlichen Erben fordern von der Stadt 6,25 Millionen Euro Entschädigung. (120)
Sabine Breitwieser wird neue Chefin des Museums der Moderne Salzburg
Salzburg - Die neue Führung des Museums der Moderne Salzburg ist fix. Die Oberösterreicherin Sabine Breitwieser wird im Herbst 2013 Toni Stooss ablösen. Die gebürtige Welserin baute in Wien die Generali Foundation auf, die sie von 1988 bis 2007 als Direktorin und Kuratorin leitete. Derzeit ist sie in führender Position am Museum of Modern Art in New York tätig und wird künftig das Museum der Moderne Salzburg mit den Häusern am Mönchsberg und in der Altstadt leiten. (114 -BILD)
Wien - 1.250 anerkannte Zivildienst-Trägerorganisationen (65/Hintergrund-42,43,45 - GRAFIK-1179 bis 12.30 Uhr) Madrid - Rajoy will trotz Protesten Sparkurs durchsetzen (105) Athen - Athener Koalition berät über Sparprogramm (88) Rom - Erdbeben der Stärke 4,1 in süditalienischem Kampanien (57) Rom - Polizei gelang Schlag gegen 'Ndrangheta (64) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) hel/hhi/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!