08.01.2017 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Berlin - Im Zuge des Flüchtlingsabkommens der EU mit der Türkei sind im vorigen Jahr laut einem Medienbericht 2.672 syrische Flüchtlinge legal aus der Türkei nach Europa gekommen. In die andere Richtung wurden 801 Migranten wieder in die Türkei abgeschoben. Das Abkommen mit der Türkei sieht vor, dass seit dem 4. April 2016 für jeden abgeschobenen, unerlaubt eingereisten Syrer ein geprüfter syrischer Flüchtling legal nach Europa geflogen werden darf.
Finanzminister Schelling ruft "Jahr der Reformen" aus
Wien - Für Finanzminister Hans Jörg Schelling soll 2017 das "Jahr der Reformen" werden. Den entsprechenden politischen Reformplan will der Minister am 16. Jänner bei einer Rede im Finanzministerium vorlegen. "Mit dem Kapitel Finanzen aus dem Regierungsprogramm sind wir weitgehend durch, wir liegen jedenfalls vor dem regulären Plan", so Schelling. Neben dem Finanzrahmen für die nächsten vier Jahre dürfte es dabei u.a. um die kalte Progression und eine ökologische Steuerreform gehen.
Kurz versteht Debatte um ÖVP-Führung nicht
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hält nichts von einer Führungsdiskussion in der ÖVP. "Ich verstehe diese Debatte nicht. Derzeit stehen keine Wahlen bevor, und ich bin als OSZE-Vorsitzender und Außenminister mehr als ausgelastet", erklärte Kurz gegenüber mehreren Medien. Zuvor hatte Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl seinen Parteifreunden eine "sachliche" Aussprache empfohlen. Am Sonntag tagt der ÖVP-Bundesparteivorstand.
Mindestens zwölf Tote bei einem Bombenanschlag in Bagdad
Bagdad - Bei einem Autobombenanschlag in Bagdad sind Polizeiangaben zufolge mindestens zwölf Menschen getötet worden. 50 weitere Menschen seien verletzt worden, als der Sprengsatz am Sonntag auf einem Gemüsemarkt im Osten der irakischen Hauptstadt explodiert sei, sagten Vertreter der Polizei und der Rettungskräfte. Der Anschlag ereignete sich in einem vorwiegend von schiitischen Muslimen bewohnten Bezirk.
Minus 28 Grad in Moskau - Mehrere Flüge ausgefallen
Moskau - Nach einem heftigen Kälteeinbruch in Moskau sorgen die Temperaturen am Wochenende weiter für sibirische Wintergefühle. Im Zentrum der russischen Hauptstadt zeigte das Thermometer in der Nacht auf Sonntag bis zu minus 28,5 Grad an. In der Ortschaft Klin nordwestlich von Moskau wurden 35,9 Grad unter Null gemessen, wie die Agentur Tass meldete. An den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo und Domodedowo fielen am Sonntag mehr als 80 Flüge aus.
Vier Tote bei Busunfall in Frankreich
Lyon - Bei einem Busunfall in Frankreich sind in der Nacht auf Sonntag vier Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden. Die Behörden hatten zuvor von fünf Toten gesprochen, eines der Opfer konnte aber von den Rettungskräften wiederbelebt werden. In dem Bus saßen Portugiesen, die auf dem Weg in die Schweiz waren. Blitzeis wurde als mögliche Unfallursache genannt.
Frau in Innsbrucker Einkaufszentrum sexuell belästigt
Innsbruck - Eine 62-jährige Frau ist am Samstag in einem Einkaufszentrum in Innsbruck sexuell belästigt worden. Wie die Polizei berichtete, wurde die Frau zunächst von einem 20-jährigen Marokkaner verfolgt. Wenig später kamen zwei Männer hinzu und zu dritt umzingelten sie ihr Opfer. Die Frau konnte in die Tiefgarage flüchten, sperrte sich dort in ihr Auto ein und verständigte umgehend die Polizei. Der 20-Jährige konnte ausgeforscht werden. Die beiden anderen Männer werden noch gesucht.
Kärntner am Ufer der Drau ausgerutscht und beinahe erfroren
Ferlach - Ein 20-jähriger Kärntner ist am Dreikönigstag nahe der Drau beinahe erfroren. Ein Passant hörte Stunden nach dem Sturz des Mannes seine Hilferufe. Er rief die Polizei - diese kämpfte sich zusammen mit der Feuerwehr durch etwa 500 Meter steiles Ufergelände, bis sie den 20-Jährigen aus Weizelsdorf in einer nicht einsehbaren Schlucht entdeckten. Der Mann war bereits stark unterkühlt. Die Rettung brachte ihn in das Klinikum Klagenfurt.
(Schluss) cg/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!