04.12.2016 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - 6,399.572 Österreicher sind am Sonntag zur dritten Bundespräsidentenwahl in diesem Jahr aufgerufen. Nach der Aufhebung der Stichwahl vom Mai muss erstmals eine Wahl österreichweit wiederholt werden. Es stehen sich erneut der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer und Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen gegenüber. Favoriten gibt es keinen, die Umfragen zeigten keinen der beiden klar im Vorteil. Die aufgehobene erste Stichwahl hatte Van der Bellen äußerst knapp gewonnen.
Verfassungsreferendum in Italien gestartet
Rom - In Italien hat am Sonntag das Referendum über die bisher umfangreichste Reform der italienischen Verfassung begonnen. 47 Millionen Italiener sind aufgerufen, über eine Reform von Premier Matteo Renzi abzustimmen, mit dem das seit 70 Jahren geltende System aus zwei gleichberechtigten und blockadeanfälligen Parlamentskammern überwunden werden soll. Das Referendum gilt als Schicksalswahl für Renzi. Der Premier hatte zu verstehen gegeben, dass er im Fall eines Siegs der "Nein"-Front zurücktreten würde.
Antrag auf Neuauszählung in Pennsylvania zurückgezogen
Washington - Die Hoffnungen vieler Gegner des designierten US-Präsidenten Donald Trump auf eine Neuauszählung der Stimmen haben einen herben Dämpfer erlitten. Die Grünen-Präsidentschaftskandidatin Jill Stein zog am Samstag ihren Antrag auf eine Überprüfung des Wahlergebnisses im US-Staat Pennsylvania zurück. Sie begründete dies mit zu hohen Kosten. Ursprünglich hatte Stein sowohl in Pennsylvania als auch in Michigan und Wisconsin eine Neuauszählung beantragt.
Santiago de Cuba nahm Abschied von Fidel Castro
Santiago de Cuba - Zehntausende Menschen haben in Santiago de Cuba Abschied vom kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro genommen. Auf dem Platz Antonio Maceo schwenkten sie bei einer Massenkundgebung am Samstagabend (Ortszeit) kubanische Flaggen und skandierten "Ich bin Fidel, ich bin Fidel". Am Sonntag soll der frühere Präsident in Santiago de Cuba beigesetzt werden.
Mehr als 90 Flüchtlinge vor Spaniens Küste gerettet
Malaga - Vor der spanischen Küste sind am Samstag 92 Flüchtlinge aus fünf kaum seetüchtigen Booten gerettet worden. 63 der Geretteten seien aus Ländern südlich der Sahara gekommen, 29 aus Algerien, teilten die Behörden mit. Die Rettungsaktionen rund 50 Seemeilen vor der Küste seien wegen der rauen See "kompliziert" gewesen. Unter den Flüchtlingen waren den Angaben zufolge drei Frauen und ein Kind.
Schwerverletzter nach Messerstecherei in Stadt Salzburg
Salzburg - Ein 24-Jähriger ist durch einen Messerstich in den Oberbauch in der Nacht auf Samstag am Rudolfskai in der Stadt Salzburg schwer verletzt worden. Zuvor gab es eine verbale Auseinandersetzung. Worum es dabei ging, und wie es zu der Messestecherei kam, sind aber laut Polizei noch Gegenstand von Ermittlungen. Der Türke wurde nach der Versorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus eingeliefert. Es gebe Tatverdächtige. "Derzeit wurde aber noch keine Person festgenommen", sagte die Polizeisprecherin.
Ausgabe von "Der kleine Prinz" für 90.000 Euro versteigert
Paris - Für knapp 90.000 Euro ist in Paris ein Exemplar der Originalausgabe des Erfolgsbuches "Der kleine Prinz" versteigert worden. Es handle sich um ein vom Autor Antoine Saint-Exupery einem Freund geschenktes Exemplar, teilte das Auktionshaus Cazo am Samstagabend nach der Versteigerung mit. Enthalten seien unter anderem Zeichnungen und Widmungen des französischen Autors. Gekauft wurde das Buch den Angaben zufolge von einem anonymen Bieter.
(Schluss) hhi/apo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!