Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.09.2016 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

UNO-Sicherheitsrat berät über Luftangriffe auf Aleppo

Damaskus/New York - Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York kommt noch am Sonntag (17.00 Uhr MESZ) zu Beratungen über die Luftangriffe in Aleppo zusammen. Nach UNO-Informationen hatten Großbritannien, die USA und Frankreich das Treffen in der Nacht beantragt. Die mit schwersten Zerstörungen einhergehende syrische Militäroffensive in Aleppo wird international auf das Schärfste kritisiert. Mittlerweile sollen zwei Millionen Menschen von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten sein.

Nach Angriff in US-Einkaufszentrum Tatverdächtiger gefasst

Burlington - Rund 24 Stunden nach einer Schießerei in einem Einkaufszentrum im US-Staat Washington hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Demnach wurde der 20-Jährige am Samstagabend nach einer Großfahndung in Gewahrsam genommen. Ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann hatte am Freitagabend in der Kleinstadt Burlington das Feuer in der Kosmetikabteilung des Kaufhauses Macy's eröffnet und fünf Menschen getötet.

Umstrittenes bosnisch-serbisches Referendum begonnen

Sarajevo/Banja Luka - Im kleineren bosnischen Landesteil, der Republika Srpska, hat um 7.00 Uhr ein umstrittenes Referendum begonnen, das sich gegen ein Urteil des gesamtstaatlichen Verfassungsgerichtes richtet. Rund 1,2 Millionen bosnische Serben sollen über die Begehung des Nationalfeiertags am 9. Jänner abstimmen. Der Feiertag war Ende 2015 vom Verfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden. Der offizielle bosnische Nationalfeiertag am 25. November wird von bosnischen Serben ignoriert.

Explosion in Budapest - Zwei Polizisten verletzt

Budapest - Im Zentrum von Budapest hat sich in der Nacht auf Sonntag eine Explosion ereignet. Dabei wurden zwei Streifenpolizisten verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler machten zunächst keine Angaben zu Art und Herkunft der Explosion. Die Polizei scheint jedoch von einem terroristischen oder kriminellen Hintergrund auszugehen und sperrte das Areal weiträumig ab. Laut Medienberichten wurden am Tatort Nägel gefunden wurden, was auf eine Nagelbombe hindeuten könnte.

Länder investieren kaum in Kinderbetreuungs-Öffnungszeiten

Wien - Die Millionen des Bundes zum Ausbau der Kinderbetreuung werden von den Ländern kaum für eine Verbesserung der Öffnungszeiten verwendet. Das zeigt eine Auswertung des Familienressorts, die der APA vorliegt. Familienministerin Karmasin möchte nun das Tempo erhöhen und kündigte Gespräche mit den Ländern an. Im Jahr 2015 gab es für die Länder immerhin 100 Millionen Euro beim Bund abzuholen, um sie in eine bessere Kinderbetreuung zu stecken.

Miliz des Bundesheers soll auf 31.200 Soldaten wachsen

Wien - Die Miliz des Bundesheers soll in den kommenden Jahren ordentlich wachsen: Statt derzeit rund 25.700 soll es bis zum Jahr 2026 31.200 Milizsoldaten geben, kündigte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) gegenüber der APA an. Bis 2020 sollen außerdem 177 Mio. Euro in Fahrzeuge und Ausrüstung investiert werden.

86-Jähriger im Mühlviertel von Liftkabine erdrückt

Ried in der Riedmark - Ein 86-jähriger Landwirt ist am Samstagabend im oberösterreichischen Mühlviertel bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Der Mann wurde laut Polizei in Zirking im Bezirk Perg im Liftschacht seines landwirtschaftlichen Anwesens von der herunterfahrenden Liftkabine erdrückt. Er hatte zuvor den leeren Liftschacht betreten. Technische Gutachter sollen nun klären, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Bosch und VW gegen Herausgabe von US-Ermittlungsakten

San Francisco/Wolfsburg - Bosch und Volkswagen sträuben sich im Abgas-Skandal gegen die Nutzung von US-Ermittlungsakten im Ausland. Der riesige Berg an Daten und Dokumenten dürfe nicht Klägern in europäischen Rechtsstreitigkeiten zugänglich gemacht werden, forderten Anwälte des Autozulieferers sowie von VW beim zuständigen US-Gericht in San Francisco. Ermittler im US-Rechtsstreit haben bereits mehr als 20 Millionen Seiten an Unterlagen zusammengetragen.

(Schluss) ral/hhi/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!