23.08.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Flüchtlinge überquerten ungehindert Grenze nach Mazedonien

Skopje - Mazedonien hat seine Grenze für Flüchtlinge freigegeben und damit eine weitere Eskalation verhindert. Auch am Sonntag überquerten Hunderte Migranten die Grenze bei der Stadt Gevgelija, nachdem sie tagelang im Niemandsland zwischen Griechenland und Mazedonien ausharren mussten. Bereits am Samstagabend wurden 1.500 Flüchtlinge nicht mehr an ihrer Weiterreise Richtung Norden gehindert.

Erneut Krawalle vor deutschem Flüchtlingsheim

Heidenau - Vor einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Heidenau bei Dresden ist es die zweite Nacht in Folge zu Krawallen gekommen. Aus einer Gruppe von etwa 150 rechten Demonstranten flogen am späten Samstagabend Flaschen und Feuerwerkskörper. Die Polizei rückte daraufhin mit Schutzschilden vor und begann die Straße zu räumen.

Auto überschlug sich in Katschbergtunnel

Rennweg/Katschberg - Bei einem Unfall im Katschbergtunnel auf der Tauernautobahn (A10) in Kärnten hat sich Sonntag in der Früh ein Auto in der Röhre überschlagen. Laut Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes sind vier Personen verletzt. Zwei Rettungshubschrauber und mehrere Krankenwagen standen neben der Feuerwehr im Einsatz. Die A10 war gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Die Unfallursache ist nicht bekannt.

Kärnten ringt bei Heta um klare Sicht auf Perspektiven

Klagenfurt - Die Milliardenhaftungen des Landes Kärnten für die ehemalige Hypo Alpe-Adria-Bank, jetzt Heta, sind für den Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ein Problem, für das bis zum nächsten Mai eine "klare Sicht der Perspektiven des Landes" notwendig ist. "Wir müssen einfach wissen, welche Spielräume wir in Zukunft haben", sagte Kaiser zur APA. Eine Lösung sei nur gemeinsam mit dem Bund möglich.

Weitere Tote nach Flugzeug-Absturz in England befürchtet

Brighton - Nach dem Absturz eines historischen Kampfjets in England fürchtet die Polizei, dass mehr als sieben Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Der Hawker Fighter war am Samstag während eines Loopings im Rahmen der Shoreham Airshow nahe Brighton auf eine viel befahrene Straße und mehrere Autos gekracht. Wie es zu dem Absturz kam, bei dem 14 weitere Menschen verletzt wurden, ist immer noch unklar.

PKK-Kommandant droht Türkei mit Angriffen in Städten

Berlin - Der PKK-Kommandant Cemil Bayik hat der Türkei mit Angriffen in den Städten gedroht. Wenn die Armee weiter gegen die Kurden vorgehe, "werden wir der Guerilla befehlen, in die Städte zu gehen", sagte er in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Bayik gilt hinter Abdullah Öcalan, dem seit mehr als 15 Jahren inhaftierten Führer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), als Nummer Zwei der Organisation.

Ein Toter bei Explosion in Chemiefabrik in China

Peking - Bei einem neuerlichen Chemieunglück in China ist am Samstagabend ein Mensch ums Leben gekommen. Neun weitere Menschen wurden nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bei der Explosion in einer Chemiefabrik im Kreis Huantai in der Provinz Shandong verletzt. Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Am frühen Sonntagmorgen konnte der Brand gelöscht werden.

35 Verletzte bei Protesten gegen Müll-Krise im Libanon

Beirut - Bei Protesten gegen eine akute Müll-Krise im Libanon sind mindestens 35 Menschen verletzt worden. Tausende Demonstranten zogen am Samstag durch die Straßen der Hauptstadt Beirut und forderten eine Lösung für das Abfallproblem im Land. Vor dem Parlamentsgebäude warfen die Protestierenden Flaschen und Feuerwerkskörper auf Polizisten. Einige versuchten, das Gebäude zu stürmen.

(Schluss) pat/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!