25.07.2015 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Türkische Luftwaffe flog Angriffe in Syrien und im Irak

Istanbul/Erbil - Die Türkei ist in der Nacht auf Samstag Luftangriffe auf Militärlager der von Ankara erbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Irak geflogen. Die Türkei griff gleichzeitig Stellungen der PKK und der Extremistengruppe "Islamischer Staat" (IS) in Nordsyrien vom Boden aus an. Bereits am Freitagmorgen hatte die türkische Luftwaffe Stellungen der IS-Extremisten in Syrien bombardiert.

Dietrich dementiert Abwanderungsgerüchte im Team Stronach

Wien - Team Stronach-Klubobfrau Waltraud Dietrich hat im "Kurier" kolportierte Gerüchte dementiert, sie könnte als nächste von der Partei abspringen. Auch die Behauptung, die frühere Klubofrau Kathrin Nachbaur würde an den Klubsitzungen nicht teilnehmen stritt sie ab. Die Gerüchte entfachten, nachdem die oberösterreichische Landespartei aufgelöst und Landesparteichef Leo Steinbichler abgesetzt wurde.

Länder und Gemeinden wollen mehr Geld für Pflegebereich

Wien - Länder und Gemeinden wollen mehr Geld für die Pflege. "Wir haben uns darauf zu einigen, dass die Pflege finanziert werden muss. Das ist ein Menschenrecht", sagte Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP), am Samstag im Ö1-"Morgenjournal". Er schlägt vor, den mit 1,3 Mio. Euro dotierten und fix bis Ende 2016 laufenden Pflegefonds bis 2020 zu verlängern, "damit es eine Perspektive gibt".

E-Mail-Affäre von Hillary Clinton weitet sich aus

Washington - Die E-Mail-Affäre der früheren US-Außenministerin Hillary Clinton weitet sich aus. Mindestens vier Nachrichten, die während ihrer Amtszeit von einem privaten Mailkonto verschickt wurden, enthielten Geheiminformationen. Diese hätten entsprechend markiert und über ein gesichertes Netz verschickt werden müssen. Von insgesamt 30.000 Mails wurden 40 stichprobenartig untersucht.

Not nach Erdbeben in Nepal weiterhin groß

Kathmandu/Berlin - Drei Monate nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal sind Hunderttausende Kinder nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks Unicef weiterhin dringend auf Hilfe angewiesen. Es fehle nach wie vor an sicheren Unterkünften, Nahrung, Wasser, medizinischer Versorgung sowie Notschulen, teilte Unicef am Samstag mit. 10.000 Kinder sind demnach akut mangelernährt, mehr als 1.000 von ihnen lebensbedrohlich.

Überschwemmungen nach heftigen Gewittern in Kärnten

Wolfsberg - Heftige Gewitter haben Freitagabend im Kärntner Bezirk Wolfsberg für Überschwemmungen und schwere Schäden gesorgt: Der Ortsteil Frass musste stundenlang gesperrt werden, Brücken wurden unterspült und Keller waren auszupumpen. Rund 250 Helfer von 15 Feuerwehren waren bis in die Nachtstunden mit den Aufräumarbeiten an den mehr als 30 Einsatzstellen beschäftigt, hieß es Samstagmorgen.

Landesstraße in Rauris nach Murenabgang wieder befahrbar

Rauris - Nach dem Abgang einer riesigen Mure am Donnerstagabend in Rauris im Salzburger Pinzgau, die den Ort rund 24 Stunden von der Außenwelt abgeschnitten hat, ist die Landesstraße L112 nun wieder befahrbar. Die Aufräumarbeiten sind aber noch im Gange. Bei Gewittergefahr werde die Straße aus Sicherheitsgründen wieder gesperrt, erklärte am Samstag Einsatzleiter Kurt Reiter gegenüber der APA.

Autofahrer schlug mit Holzstange auf Kontrahenten ein

Zell am See - Zu einem brutalen Übergriff auf einen Autofahrer ist es am Freitag in einer Warteschlange vor einem Imbiss-Lokal in Zell am See gekommen. Nachdem ein ungeduldiger Lenker mehrmals den Motor seines Pkw hatte aufheulen lassen, stellte ihn ein anderer Autofahrer zur Rede. Der Ungeduldige schlug daraufhin mit einer Holzstange auf den Mann ein. Das Opfer wurde verletzt, der Täter ist flüchtig.

(Schluss) cg/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!