04.07.2015 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Athen - Vor dem griechischen Referendum über den Reformkurs des Landes schließt der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone nicht aus. "Ob mit Euro oder vorübergehend ohne: Diese Frage können nur die Griechen selbst beantworten", sagte er der "Bild"-Zeitung. Umfragen vor der Abstimmung am Sonntag zeigten ein totes Rennen zwischen Befürwortern und Gegnern des Sparkurses.
Laut Athen keine Kürzungen von Bankguthaben geplant
Athen - Griechenlands Regierung und Banken sind Befürchtungen entgegengetreten, dass aufgrund der dramatischen Finanzkrise des Landes Bankguthaben gekürzt werden könnten. "Solche Pläne gibt es absolut nicht", sagte die Präsidentin des griechischen Bankenverbandes, Louka Katseli, dem TV-Sender "Skai". Die Zeitung "Financial Times" hatte zuvor von Plänen für Kürzungen von wenigstens 30 Prozent bei Guthaben von über 8.000 Euro berichtet.
Moody's senkte Kärnten- und Niederösterreich-Rating
Wien/Klagenfurt - Die US-Ratingagentur Moody's hat die Ratings der Bundesländer Kärnten und Niederösterreich herabgestuft und den Ausblick auf negativ gesetzt. Das Rating von Kärnten wurde um zwei Stufen auf Ba2 gesenkt. Niederösterreich verlor die Topbonität (AAA) und wird nunmehr mit Aa1 bewertet. Die Abstufung Kärntens sei im Zusammenhang mit der Abwicklung der Hypo-Abbaugesellschaft Heta und entsprechenden finanziellen Risiken erfolgt, so Moody's.
Drei Zivilisten bei Kämpfen im Nord-Sinai getötet
Kairo - Bei neuen Auseinandersetzungen zwischen der ägyptischen Armee und einer Jihadistengruppe sind in der Nacht auf Samstag auf der Sinai-Halbinsel drei Zivilisten getötet worden. Bei ihnen handle es sich um eine Frau und zwei Kinder, teilten Vertreter der Sicherheitsbehörden mit. Eine weitere Frau und ein Mädchen seien schwer verletzt worden, als eine Granate ein Wohnhaus im Ort Sheikh Suweid traf.
25 Extremisten bei Explosion in syrischer Moschee getötet
Damaskus - Bei einer Explosion in einer syrischen Moschee sind mindestens 25 Mitglieder des Al-Kaida-Ablegers Nusra-Front getötet worden. Die Detonation habe sich am Freitag in Ariha in der nordwestlichen Provinz Idlib ereignet, berichtete die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Islamisten-Allianz trieb unterdessen ihre große Offensive gegen Aleppo voran.
Lebensretter bei Stockerau in der Donau ertrunken
Stockerau - Ein tragischer Unfall hat sich am Freitagnachmittag in Stockerau ereignet: Nachdem ein ehrenamtlicher Sanitäter in seiner Freizeit im Aubad Stockerau zwei Mädchen (6 und 12 Jahre) gerettet hat, ist der Mann selbst ums Leben gekommen. Die Kinder waren in einem Seitenarm der Donau von der Strömung mitgerissen und unter Wasser gezogen worden. Der 23-Jährige zog sie heraus, wurde aber selbst vom Strudel erfasst und konnte sich nicht mehr befreien.
(Schluss) mf/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!