Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.09.2014 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Zahlreiche Tote nach Vulkanausbruch in Japan

Nagano - Bei einem Vulkanausbruch in Japan hat es offenbar mehr als 30 Tote gegeben. Die Rettungskräfte hätten in der Nähe des Gipfels des 3.067 Meter hohen Ontakes im Zentrum des Landes mehr als 30 Bergsteiger mit einem "Herzstillstand" gefunden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Rettungskräfte benutzen den Ausdruck "Herzstillstand" für Menschen ohne sichtbare Lebenszeichen.

Lawrow wirft USA militarisierte Außenpolitik vor

New York/Moskau/Washington - Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat den USA bei der UNO-Generaldebatte eine militarisierte Außenpolitik vorgeworfen. "Washington hat offen sein Recht zum einseitigen Einsatz von Gewalt überall erklärt, um seine eigenen Interessen zu verteidigen." Als Beispiele nannte Lawrow die Bombardements im Kosovokrieg, den Einmarsch im Irak, den Afghanistan-Einsatz sowie die Luftangriffe auf Libyen.

Proteste in Hongkong eskalieren

Hongkong - Nach den Zwischenfällen bei den Studentenprotesten in Hongkong droht eine Eskalation der Lage in der chinesischen Sonderverwaltungsregion. Überraschend kündigte die prodemokratische Bewegung eine Besetzung des Finanzdistrikts der asiatischen Wirtschaftsmetropole an. Die Aktivisten wollen Druck auf die Regierung und die kommunistische Führung in Peking ausüben, freie Wahlen in Hongkong zu erlauben.

Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung im Plus

Wien - Heuer gibt es mit 7.782 Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung von Jänner bis September um 20 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das teilte das Finanzministerium der APA mit. Grund sind strengere Regeln samt gestaffelter Strafzahlungen die mit 1. Oktober in Kraft treten. "Ö1" berichtete im Morgenjournal, heuer werden 150 Mio. Euro "Mehreinnahmen" erwartet.

Polizist in US-Unruhestadt Ferguson angeschossen

Washington/Ferguson - Ein Polizist ist in der US-Ortschaft Ferguson, die im August über Wochen von gewaltsamen Protesten erschüttert worden war, angeschossen worden. Laut dem örtlichen Fernsehen wurde der Beamte in den Arm getroffen. In dem Vorort der Großstadt St. Louis im Staat Missouri hatte es teils gewaltsame Proteste gegeben, nachdem ein Polizist einen schwarzen Jugendlichen erschossen hatte.

Kinder bei Vulkanexplosion auf Sizilien getötet

Palermo - Bei der Explosion eines als inaktiv geltenden Vulkans in einem Naturschutzgebiet nahe der sizilianischen Stadt Agrigent sind am Samstag zwei Geschwister im Alter von sieben und neun Jahren ums Leben gekommen. Der Vater der Kinder konnte sich retten. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Es soll festgestellt werden, ob die nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

(Schluss) pat/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!