Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
06.09.2014 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Waffenruhe in der Ostukraine bisher eingehalten

Donezk - Nach Inkrafttreten der Waffenruhe für die Ostukraine ist es in den großen Städten der Region über Nacht ruhig geblieben. Die Stadtverwaltung der Rebellenhochburg Donezk teilte mit, es gebe keine Informationen über Schüsse oder Explosionen in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die prowestliche Führung in Kiew bekräftigte, sich an die am Freitag in Minsk beschlossene Feuerpause zu halten.

McDonald als Schelling-Nachfolger so gut wie fix

Wien - Peter McDonald ist als neuer Vorsitzender des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger und damit Nachfolger des zum Finanzminister aufgestiegenen Hans Jörg Schelling (ÖVP) so gut wie fix. Der Wirtschaftsbund nominierte McDonald für das freigewordene Mandat im Verbandsvorstand, erklärte Generalsekretär Peter Haubner am Samstag im Ö1-"Morgenjournal". Die Wahl findet demnach am 7. Oktober statt.

Jihadisten: Kurz will "Hetzparagrafen" verschärfen

Wien - Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat eine Verschärfung des Verhetzungsparagrafen gefordert. Um die Radikalisierung heimischer Jugendlicher durch radikale Islamisten zu verhindern, solle das Strafausmaß für Verhetzung erhöht und die Grenze strafrechtlicher Relevanz des Tatbestands herabgesetzt werden, so Kurz am Samstag im Ö1-Morgenjournal sowie im "Krone"-Interview.

ÖVP laut Vorarlberg-Wahlumfrage nur bei 39 Prozent

Bregenz - Die absolute Mehrheit der Vorarlberger Volkspartei bei der Landtagswahl wird immer unwahrscheinlicher. Eine Umfrage des Instituts Berndt im Auftrag der "Vorarlberger Nachrichten" prophezeit der ÖVP erneut einen Absturz auf 39 Prozent, würde am morgigen Sonntag gewählt. Die Grünen würden auf 14 Prozent zulegen, die FPÖ bliebe bei 25 Prozent. Fix im Landtag wäre NEOS, mit wie die SPÖ 9,5 Prozent.

Dreistündiger Lokführer-Warnstreik in Deutschland

Berlin - Ein Streik der Lokführer der Deutschen Bahn hat das deutsche Bahnnetz am Samstagfrüh für drei Stunden lahmgelegt. Der Ausstand dauerte von 6.00 bis 9.00 Uhr und führte zu zahlreichen Zugausfällen und langen Verspätungen. Vom Ausfall betroffen seien 90 bis 95 Prozent der Züge, sagte ein Sprecher der Lokführergewerkschaft GDL, die zu dem Ausstand aufgerufen hatte.

Großteil der Unternehmen gendert laut Studie

Wien - Österreichs Großunternehmen nehmen Rücksicht auf geschlechtergerechte Sprache: Laut einer Studie über die 500 Top-Betriebe gendern 60 Prozent ihre Texte, 31 Prozent tun dies zumindest gelegentlich. Meist wird die weibliche und männliche Form (66 Prozent) oder das Binnen-I (55 Prozent) verwendet. Die Befragung wurde von SLP Research & Consulting und dem Focus Institut durchgeführt.

Notstand wegen sich ausbreitender Lava auf Hawaii

Hawaii - Auf Hawaii haben die Behörden wegen sich ausbreitender Lava aus einem aktiven Vulkan den Notstand ausgerufen. Ein Lavastrom aus dem Vulkan Kilauea nähert sich auf der größten Insel des gleichnamigen US-Bundesstaats immer weiter einer Wohnsiedlung. Rund um den Vulkan seien zahlreiche Häuser bedroht, hieß es am Freitag. Es sei möglich, dass die Gebäude in den kommenden Tagen geräumt werden müssten.

Motorradlenker in Pettenbach tödlich verunglückt

Linz - Ein 72-jähriger Pensionist ist am Freitagabend in Pettenbach im OÖ- Bezirk Kirchdorf an der Krems mit seinem Motorrad tödlich verunglückt. Der Mann war gegen 18:40 Uhr auf der Kremsmünsterer Landesstraße Richtung Voitsdorf unterwegs, als er beim Überholen eines Lkw von der Fahrbahn abkam und gegen einen Leitpflock prallte. Er wurde auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und dort vom Anhänger des Lkw erfasst.

(Schluss) str/mf/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!