23.08.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Finanzminister Michael Spindelegger schlägt nach seiner Warnung vor dem "Kaputtsparen" des Bundesheeres massive Kritik der Kommandanten entgegen. Hochrangige Offiziere äußerten ihren Unmut. Der Chef des Kommandos Luftunterstützung, Andreas Putz, vergleicht in den "OÖN" Spindelegger mit einem Familienvater, der das Geld für Nahrung drastisch kürzt und sich wundert, wenn die Familie hungrig ist.
Ergebnislose Ukraine-Sitzung im UNO-Sicherheitsrat
New York/Wien - Die Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats zum Ukraine-Konflikt ist in der Nacht auf Samstag ergebnislos verlaufen. Großbritannien kritisierte die eigenmächtige Entscheidung Russlands, den Hilfskonvoi in den Osten der Ukraine ohne die Genehmigung Kiews einreisen zu lassen. Dies könnte zu einer Eskalation führen. Der Hilfskonvoi ist indes teilweise wieder nach Russland zurückgekehrt.
Israelische Armee tötete drei Palästinenser
Gaza - Bei einem Angriff der israelischen Armee im Zentrum des Gazastreifens sind drei Palästinenser getötet worden. Wie die Rettungskräfte am Samstag mitteilten, befanden sich die drei Opfer in einem Haus im Flüchtlingslager Nusseirat. Hamas-Chef Khaled Mashaal hat unterdessen eingeräumt, dass Hamas-Mitglieder an der Entführung und Ermordung dreier israelischer Jugendlicher Mitte Juni beteiligt waren.
Panne bei Galileo - Satelliten in falschem Orbit
Brüssel/Kourou - Die beiden am Freitag gestarteten Satelliten für das globale europäische Navigationssystem Galileo sind nicht in der richtigen Erdumlaufbahn ausgesetzt worden. Beobachtungen zeigten, dass es eine Abweichung zwischen dem Zielorbit und der erreichten Bahn gebe, so die Raketenbetreibergesellschaft Arianespace. Ob die Satelliten aus eigener Kraft ihre richtige Umlaufbahn erreichen können, ist unklar.
SpaceX-Prototyp bei Testflug explodiert
Washington - Rückschlag für das private Raumfahrtunternehmen SpaceX: Ein Prototyp der Trägerrakete F9R explodierte am Freitag bei einem Testflug in der Luft, wie das Unternehmen mitteilte. Während des "besonders komplexen" Tests sei eine "Unregelmäßigkeit" festgestellt worden, die Mission sei daher automatisch abgebrochen worden. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.
Fahndung nach Lebensgefährten in Oberwart
Oberwart - Nach dem Mordalarm am Freitag in Oberwart, bei dem die Leiche einer 36-jährigen Frau gefunden worden ist, ist am Samstag intensiv nach dem 42-jährigen Lebensgefährten der Frau gefahndet worden, auch in den Nachbarländern Österreichs. Zudem sollen Befragungen des Umfelds der Getöteten stattfinden. Das Obduktionsergebnis bestätigte, dass das Opfer massive Stichverletzungen im Hals erlitten hat.
Alkoholisierte Frauen rasteten in Innsbruck aus
Innsbruck - Zwei stark alkoholisierte junge Frauen, Schwestern im Alter von 16 und 20 Jahren, haben am Freitagabend in Innsbruck die Scheibe einer Straßenbahn eingeschlagen. Anschließend attackierten sie vor einem Einkaufsmarkt grundlos mehrere Jugendliche und versuchten auch gegen einschreitende Beamten tätlich vorzugehen. Es wurde aber niemand verletzt. Die Frauen wurden vorläufig festgenommen.
(Schluss) cg/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!