Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
09.08.2014 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Österreich nimmt Abschied von Barbara Prammer

Wien - Das offizielle Österreich nimmt am Samstag Abschied von der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Seit 10.30 Uhr findet vor dem Parlament ein Staatsakt statt, bei dem die Spitzen der Politik Prammer ein letztes Mal Respekt bezeugen. Neben zahlreichen Ehrengästen fanden sich auch viele Menschen aus der Bevölkerung vor dem Parlament ein. Die Beisetzung findet im Familienkreis statt.

Obama zu Irak-Angriffen: "Lassen kein Kalifat zu"

Bagdad/Erbil - US-Präsident Barack Obama hat sich grundsätzlich zu umfangreicheren Luftschlägen gegen die IS-Jihadisten im Irak bereit erklärt. "Wir werden es nicht zulassen, dass sie ein Kalifat in Syrien und im Irak errichten", sagte Obama der "New York Times". Voraussetzung sei aber, dass die politischen Spitzen im Irak die Regierungskrise beenden und einen Weg der Zusammenarbeit finden.

Israel setzt Beschuss auf Gazastreifen fort

Ramallah/Jerusalem - Die israelische Armee hat ihre Angriffe auf den Gazastreifen in der Nacht auf Samstag fortgesetzt. Die Luftwaffe habe rund 30 Ziele beschossen, sagte eine Militärsprecherin am Samstag in der Früh. Bei den israelischen Angriffen seien seit Freitag fünf Menschen ums Leben gekommen, rund 30 Personen seien verletzt worden, berichtete der Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza, Ashraf al-Kidra.

Zwei weitere Ebola-Fälle in Nigeria

Freetown/Conakry/Monrovia - In Nigeria sind zwei weitere Ebola-Infektionsfälle bestätigt worden. Damit seien in dem westafrikanischen Land insgesamt neun Fälle registriert worden, in zwei Fällen verlief die Krankheit tödlich, wie Gesundheitsminister Onyebuchi Chukwu am Freitagabend mitteilte. Zuvor hatte Präsident Goodluck Jonathan den nationalen Notstand ausgerufen. Demnach gibt es sechs weitere Verdachtsfälle.

Regierung liegt weiter schlecht in Umfragen

Wien/Österreich-weit - Die Regierung und die beiden Regierungsparteien liegen in Umfragen weiter schlecht. Im "profil" rangiert nach den neuesten Unique research-Daten weiterhin die FPÖ mit 29 Prozent auf Platz 1 vor der SPÖ (25) und der ÖVP (19). In einer "Standard"-Umfrage gefiel nur sechs Prozent die SPÖ-ÖVP-Zweierkoalition, Kombinationen mit Grünen und/oder NEOS fanden mehr Anklang.

794 Handyortungen in der zweiten Jahreshälfte 2013

Wien - 794 Handyortungen sind in Österreich im Zeitraum von Juni bis Dezember 2013 aufgrund des Sicherheitspolizeigesetzes durchgeführt worden. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage hervor. Zudem werden "Standortabfragen" nach dem Sicherheitspolizeigesetz demnach erst seit Juni 2013 "explizit und bundeseinheitlich statistisch" erfasst.

70-Jähriger starb nach Badeunfall in Tirol

Kirchberg - Ein 70-jähriger Deutscher, der am Freitag leblos in einem Badesee im Tiroler Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) treibend entdeckt worden war, ist am späten Abend im Krankenhaus St. Johann in Tirol gestorben. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Der Mann war am Freitag rund eine Stunde wiederbelebt und anschließend ins Spital geflogen worden.

Tödlicher Bergunfall in Vorarlberg

Wien/Dalaas - Zu einem tödlichen Bergunfall ist es am Freitag in Vorarlberg gekommen. Ein 65-Jähriger war am Weg zur Roggal-Spitze im Gemeindegebiet von Dalaas (Bezirk Bludenz), als ein Brocken aus einer Felswand brach und das Sicherungsseil durchschnitt. Der Deutsche stürzte 100 Meter ab und zog sich tödliche Verletzungen zu, teilte die Polizei Lech/Zürs mit. Ein Begleiter kam mit dem Schrecken davon.

(Schluss) grh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!