29.06.2014 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Gedenken an Attentat von Sarajevo spaltet Bosnien

Sarajevo - Hundert Jahre nach dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand spaltet die Erinnerung an die Tat die Menschen in Bosnien-Herzegowina. Die Serben boykottierten am Samstag die offiziellen Gedenkveranstaltungen in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo, wo die Wiener Philharmoniker im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer am Abend ein Konzert gaben.

Voves drängt erneut auf baldige Steuerreform

Graz/Wien - Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) hat sich erneut für eine Steuerreform schon mit 1.1.2015 ausgesprochen. "Beide Parteien sollten Tag und Nacht an einem politischen Kompromiss arbeiten, denn die Ungerechtigkeit im Steuersystem ist der wesentliche Grund für die derzeit schlechte Grundstimmung gegenüber den Regierern", sagte Voves im Gespräch mit der APA.

Unzufriedenheit mit Ashtons Personalpolitik

Hamburg - Vor dem Ausscheiden von Catherine Ashton als EU-Außenbeauftragte herrscht laut "Spiegel" Unzufriedenheit mit ihrer Personalpolitik. Viele der 1.500 Mitarbeiter der Behörde fühlten sich "durch eine Personalpolitik entwertet, die weder Erfahrung, Dienstgrad noch Kompetenz würdigt", kritisierte die hausinterne Gewerkschaft in einem Brief an Ashton. Es herrsche eine "Kultur der Günstlingswirtschaft".

Hoher General fordert Aufteilung des Irak

Bagdad - Angesichts des Vormarsches der sunnitischen Terrorgruppe Isis im Irak hat der Leiter des irakischen Krisenstabes, General Ali al-Saidi, eine Aufteilung des Landes in autonome Zonen gefordert. "Alle Gruppen sollen ihre eigenen Regionen erhalten. Das ist die einzige Lösung", sagte der Kommandant der "Welt am Sonntag". Im Irak gibt es Konfliktherde zwischen Schiiten, Sunniten und Kurden.

Israelische Luftwaffe griff erneut Gazastreifen an

Tel Aviv/Gaza - Als Reaktion auf Beschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee Angriffe in dem Gebiet am Mittelmeer geflogen. Ein Kampfflugzeug habe am Samstagabend drei versteckte Raketenabschussvorrichtungen im Zentrum des Gazastreifens beschossen, teilte ein Sprecher der israelischen Armee mit. In den vergangenen zwei Wochen schlugen nach Militärangaben 23 Raketen auf israelischem Boden ein.

EZB kündigt jährliche Banken-Stresstests an

Frankfurt - Banken-Stresstests in der Euro-Zone soll es künftig jährlich geben. Das kündigte die Chef-Aufseherin der EZB, Daniele Nouy, in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Spiegel" an. Die künftigen Prüfungen würden aber weniger umfangreich als die aktuelle, erläuterte sie. "Die Tests werden sich ähnlich weiterentwickeln wie in den USA und stärker zu einem Instrument der laufenden Überwachung werden."

"trend": Familien Piech und Porsche am reichsten

Wien - Der Familienclan Piech und Porsche führt auch heuer unangefochten das vom Wirtschaftsmagazin "trend" erstellte Ranking der "100 reichsten Österreicher" an. Sie besitzen demnach ein Vermögen von 44,8 Mrd. Euro - das Gesamtvermögen der 100 reichsten Österreicher liegt bei rund 160 Mrd. Euro. Auf Rang zwei folgt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit 7,5 Mrd. Euro knapp vor der Familie Flick.

Weniger Samstags-Besucher am 31. Donauinselfest

Wien - Offenbar hat die Fußball-WM bzw. ihre Absenz auf der Donauinsel doch ihre Spuren hinterlassen: Der zweite Festtag hat mit 1,1 Mio. Menschen zwar einmal mehr beachtliche Menschenmengen angezogen. Dennoch fiel die Samstagsbilanz heuer etwas schwächer aus als im Vorjahr, da waren es 1,2 Mio. Besucher. Der heutige Sonntag dürfte mit einem höheren Star-Aufgebot mehr Menschen anziehen.

(Schluss) bb/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!